Home » Apple Watch » Hätte nie damit gerechnet: Apple Watch rettet 36-jährigem Briten das Leben

Hätte nie damit gerechnet: Apple Watch rettet 36-jährigem Briten das Leben

Apple Watch EKG - Apple

Seine Apple Watch rettete Adam Croft womöglich sein Leben. Der britische Schriftsteller erhielt Warnungen auf seiner Uhr, die ihn bewogen, ins Krankenhaus zu gehen. Trotz einiger Krankheitssymptomen hätte er dies ohne die Warnmeldungen wohl zunächst unterlassen.

Die Galerie der Geschichten um einen lebensrettenden Einsatz der Apple Watch ist um eine Episode reicher. Sie handelt von Adam Croft, einem 36-jährigen Schriftsteller aus dem britischen Bedfordshire. Nachdem er abends Unwohlsein und Schwindel erfuhr, legte er sich ins Bett und hoffte auf eine Besserung über Nacht, wie er es im Gespräch mit der BBC schilderte. Als er jedoch aufwachte, zeigte seine Apple Watch mehrere Warnungen wegen Vorhofflimmern an.

Croft hatte Monate zuvor schon einmal leichtere Herzprobleme erlebt, war vor diesemAbend aber längere Zeit beschwerdefrei.

Untersuchung zeigt gefährliche Herzerkrankung

Er rief schließlich den medizinischen Notdienst, der ihn dringend aufforderte, innerhalb einer Stunde ein Krankenhaus aufzusuchen. Dort zeigten Untersuchungen einen Zustand des fortdauernden Vorhofflimmerns. Croft bekam blutverdünnende Medikamente verordnet und durchläuft nun eine Behandlung, die zukünftige Herzprobleme verhindern helfen soll.

Er werde die Apple Watch eingeschaltet lassen, so Croft, der zuvor stets erwartet hatte, deren Health-Features nie nutzen zu müssen.

Die EKG-Funktion ist eine der wirksamsten Health-Features der Apple Watch. Über die Jahre hat sie schon unzähligen Menschen wertvolle Einblicke über krankhafte Veränderungen ihres Herzens geliefert, ihre Funktionsweise und daraus mögliche Ableitungen war zudem Gegenstand zahlreicher medizinischer Studien.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Hätte nie damit gerechnet: Apple Watch rettet 36-jährigem Briten das Leben"

  1. GeneralMotors 12. März 2023 um 17:45 Uhr ·
    Die hier beschriebene Funktion, die eine Mitteilung ausspuckt ist NICHT DIE EKG-FUNKTION. Sondern die Funktion „Mitteilung bei unregelmäßigen Herzrythmus“, die mithilfe der Pulssensoren ausgewertet wird.
    iLike 2
  2. BigBo 13. März 2023 um 07:42 Uhr ·
    Kumpel von mir ist wegen der uhr gestorben. Er fuhr mit dem Fahrrad über eine Kreuzung. Ein fahrer eines LKW‘s hat während des abbiegen die EKG Funktion genutzt und nicht auf dem toten winkel geachtet.
    iLike 0
    • blablabla 13. März 2023 um 13:43 Uhr ·
      Tragisch, keine Frage, aber die Uhr kann nichts dazu. Menschliches Versagen.
      iLike 0
    • Alex 13. März 2023 um 16:07 Uhr ·
      Nicht die Uhr, sondern der Fahrer ist schuld. Wenn jemand während der Fahrt z.B. am Handy rumfummelt, ist ja auch nicht das Smartphone schuld.
      iLike 0
    • Steff 15. März 2023 um 20:14 Uhr ·
      Und das soll jemand glauben?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.