Die Wallet-App in iOS 9 ist eine Sammelstelle für Kundenkarten, Eintrittskarten und beispielsweise Gutscheine. In den USA und in Großbritannien dürfen auch Apple Pay-Kreditkarten dort einen Platz finden. Doch das Programm, ehemals Passbook genannt, wird ferner personalisierte Reklame innehaben, wie Apple jetzt auf der Informationsseite für Werbepartner schreibt.
Die Funktion „Offers“ erlaubt es Werbern personalisierte, dynamische Mitteilungen direkt in die auf jedem iPhone vorinstallierte Wallet-App zu befördern – und so auch via Apple Watch abrufbar zu machen.
Marketers can reach loyal customers with specific messages that reflect the customers’ interests, or convert a new customer by presenting a reason to try something new.
Die Gutscheine und Angebote können nach Alter, Geschlecht und Interessen angepasst werden. Natürlich spielt auch der Ort eine Rolle – so wird ein Rabatt von einem Laden direkt in der Nähe in der Wallet-App angezeigt. Über iBeacons kann der genaue Ort des Kunden zusätzlich präziser ermittelt werden und das auch innerhalb des Geschäfts.
Noch unklar ist, wie die Werbung auf den iPhones und Apple Watches ankommt und ob der Nutzer danach suchen muss oder die Rabatte ihm zugestellt werden. 9to5Mac schreibt, dass die Reklame „akzeptiert werden muss“.
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