Home » Betriebssystem » Gutes Omen für iOS 8: 90 Prozent der Geräte laufen mit iOS 7

Gutes Omen für iOS 8: 90 Prozent der Geräte laufen mit iOS 7

iOS 8 hat gute Voraussetzungen. Mittlerweile sind 90 Prozent aller Apple Geräte mit iOS 7 bestückt. Noch im März verzeichnete Apples siebtes mobiles Betriebssystem einen Satz von 85 Prozent. Im gleichen Zeitraum ist der Anteil der iOS 6 Nutzer von 12 auf nun 9 Prozent gesunken. Auch die Rate der User, die ein noch älteres OS benutzen, reduzierte sich um einen Prozent.

Die Zahlen stammen aus Apples Developer Seite und wurden erst in dieser Nacht online gestellt. Nach noch nicht einmal einem Jahr hat es iOS 7 damit auf ein Großteil der Geräte geschafft. Die Nachfrage war so groß, dass selbst nach 30 Tagen bereits 71 Prozent der Geräte unter dem neusten Betriebssystem liefen. Ob iOS 8 die Werte erreichen kann, ist fraglich. Eines unterstreicht die Statistik aber erneut: iOS Nutzer sind höchst updatewillig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "Gutes Omen für iOS 8: 90 Prozent der Geräte laufen mit iOS 7"

  1. Opac 15. Juli 2014 um 06:28 Uhr ·
    Das ist echt ne Menge, allerdings wird iOS 8 niemals so eine hohe Adaption erreichen können. Dazu braucht es schon ein neues Design, um sowas zu erreichen. Mal seheh
    iLike 0
    • Can 15. Juli 2014 um 06:33 Uhr ·
      Jetzt sei mal ehrlich, würdest du die alte E-Klasse dem Facelift vorziehen? Das wäre genau das, was du sagst. Du würdest doch auch lieber die neue nehmen oder etwa nicht? Also warum sollte iOS 8 dann keine hohen erreichen?
      iLike 27
      • a.b.c. 15. Juli 2014 um 13:40 Uhr ·
        @Can: weil Apple ja keine Alternative (z.B. iOS6) mehr zulässt. Also ist diese Statistik völlig inhaltslos!
        iLike 1
    • dsTny 15. Juli 2014 um 07:50 Uhr ·
      Design ist nicht alles. Und von den Funktionen her bietet iOS 8 viel mehr, vor allem wirklich sehr gute Sachen. Wer den Look von iOS 7 nicht mag, wird iOS vom Design her auch nicht mögen. Aber die weitaus umfangreichen Funktionen werden darüber hinweg trösten, denke ich ;)
      iLike 9
    • Oliver 15. Juli 2014 um 08:16 Uhr ·
      Auf geschlossene Sicherheitslücken, Fehlerberreinigungen und neue Funktionen verzichten, weil kein neues Design eingeführt wird?
      iLike 3
  2. Alex666 15. Juli 2014 um 07:55 Uhr ·
    Obwohl mit IOS 7 nicht alles besser wurde. Das Design von IOS 6 gefiel mir besser. Auch die Erinnerungs App war unter IOS 6 besser. Aber manchmal ist es halt auch nur die Gewohnheit. Hauptsache das Design wird nicht noch spartanischer.
    iLike 2
    • dsTny 15. Juli 2014 um 08:24 Uhr ·
      Na ja, das einzige, was mich stört, sind eigentlich die nicht erkennbare „Buttons“ (dank anklickbare Texte), das ist meiner Meinung nach ein Rückschritt. Ein Button muss als solcher auch die Form eines Buttons haben meiner Meinung nach. Ansonsten gefällt mir das iOS 7 Design wirklich gut – und ich war Verfechter des iOS 6 Design :)
      iLike 3
      • Mister X 15. Juli 2014 um 11:05 Uhr ·
        So etwas gibt es unter ios 7. Einstellungen/ Allgemein/ Bedienungshilfen/ Tastenformen an Dann hat man richtige Buttons
        iLike 4
  3. DraisInc 15. Juli 2014 um 08:12 Uhr ·
    Diejenigen, die noch nicht gewechselt haben, bekommen mit iOS 8 neue Reize um zu wechseln. Die Funktionen sollten das Design (man gewöhnt sich schnell!) überwiegen.
    iLike 2
  4. Oliver 15. Juli 2014 um 08:13 Uhr ·
    Denke, auch die meisten Androidnutzer sind updatewillig. Im Gegensatz zu den Herstellern. Allein aus sicherheitsgrünnden sollten alle Aktualisierungen eingespielt werden. Vielleicht nicht sofort um abzuwarten, ob es Probleme gibt. Aber nach einer Woche sollte das Update eingespielt werden. Es würde ha auch miemand mit einem ungepatchten Computer ins Netz gehen. Oder?
    iLike 6
    • smollie 15. Juli 2014 um 11:48 Uhr ·
      Denke ich auch. Meinetwegen jeden Tag ( übertrieben, aber sinnvoll wegen der Sicherheit ). Leiden würde natürlich die Jailbreak Fraktion. Tolle, und kostspielige Funktionen endlich eingerichtet und wieder verloren durch neue Updates, die das Jailbreak vernichten. Kein wunder, dass eine bestimmte Fraktion auf Updates bewusst verzichtet. Und jetzt kommt mir nicht, dass es nur eine geringe Anzahl wäre. Die Foren sagen etwas anderes. Es ist endlich an der Zeit, dass Apple hier endlich dafür sorgt, dem Jailbreak den Saft abzudrehen um Kundennah komfortable Funktionen ins IOS einzuspielen die wirklich den täglichen Umgang mit IOS nicht nur helfen, sondern auch Spaß machen. Dass ist wohl das mindeste, was man für diese Preise erwarten kann, um ein neues Update auch attraktiv zu machen. Wie sehen denn die Updates in der Regel aus: Sicherheitslücken schließen, logisch, um aber auch gleichzeitig den eingespielten Jailbreak zu vernichten. Tolle Wurst. Bezahlten Komfort einfach wieder weggenommen. So wird das nichts, die Bereitschaft zum Update zu erhöhen. So ist, nur als Beispiel, Navigon von der Telekom immer darauf bedacht, die neue Version von IOS zu nehmen, um selbst ein Update einzuspielen. Sonst lehnt Navigon die Updates ab. Ich weiß wovon ich rede, benutze ich fast täglich, auch für Urlaubsfahrten ins Ausland und im Ausland. Na, mal abwarten, was Apple mit IOS 8 für Strategien fahren wird.
      iLike 0
    • smollie 17. Juli 2014 um 09:58 Uhr ·
      Stimmt. Aber in der Urlaubsorten ist überall kostenloses WLAN. Meistens jedenfalls. Dann fallen auch keine Gebühren an. Wir zahlen in unserer Ferienwohnung in Spanien 15€ pro Monat beim Vermieter mit einer 6 tausender Leitung. Auch hier muss sich Apple etwas einfallen lassen. Keine GPS Antenne im IPad ohne Simcartenschacht. Das ist Sche…… Äh, schwach, meine ich.
      iLike 0
  5. Georg 15. Juli 2014 um 08:22 Uhr ·
    Ich find iOS 6 immer noch besser. Wenn ich Bilder vom damaligen Homescreen sehe will ich sofort zurück, auch wenn ich die neuen Features wie AirDrop und Control Center liebe. iOS 8 bringt ja in Sachen Design nur wenig neues. Klar gewöhnt man sich an iOS 7, aber ein Ersatz zu vorherigen Versionen ist das nicht.
    iLike 1
    • Äppler 15. Juli 2014 um 11:26 Uhr ·
      IOS 6 war schöner,nicht besser! Bei IOS 7 sieht der Homescreen aus wie ein Bonbonautomat oder wie diese komischen Energiedrink’s,die gibt’s doch auch in so grellen Färben das man beim trinken erblindet.
      iLike 2
  6. Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 08:41 Uhr ·
    Ich bin so froh, dass das 5S mein erstes iPhone ist. iOS 7 ist Tausend Mal schöner, als es das iOS 6 war, welches ich aber nur von Bildern kenne. Und wenn ich mir vorstelle, dass die Vorgängerversion nicht mal ein Kontrollzentrum hatte oder den mehrpoligen Stecker aufwies … und und und.
    iLike 4
    • Capt1n 15. Juli 2014 um 09:24 Uhr ·
      Was ist denn der mehrpolige Stecker? Wenn du den Lightning meinst den hatte das 5er als erstes und iOS 6
      iLike 3
      • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 10:25 Uhr ·
        Nein, nicht den Lightning, den mehrpoligen davor. Weiß nicht, wie der heißt. Aber wenn es den Lightning schon ab iOS 6 mit dem iPhone 5 gab, spielt das eh keine Rolle. Den hätte ich aber keinesfalls gewollt.
        iLike 0
      • smollie 15. Juli 2014 um 12:30 Uhr ·
        Vor dem Lightning ( 8 polig ) gab es den breiten Stecker ( 32 polig ). War eine ganz tolle Maßnahme zu wechseln. Ab IPad 4 und IPhone 5, und alle angeschafften Geräte auf 32 polige Schnittsstellen basierend, mussten, um weiter genutz werden zu können, zu einem sehr hohen Preis adaptiert werden. Wer auf billige Anbieter gesetzt hatte, hat auch prompt die Quittung bekommen. Entweder abgebrannt oder innerlich zerstört. Außerdem ist auch nach dem Adapter kein Video Signal mehr möglich. ( Adapter von Lightning auf 32 polig ) Eine Frechheit war das von Apple.
        iLike 0
      • Äppler 15. Juli 2014 um 12:47 Uhr ·
        Kopie: alle angeschafften Geräte auf 32 polige Schnittsstellen basierend, mussten, um weiter genutz werden zu können, zu einem sehr hohen Preis adaptiert werden. Wie kommst du darauf Smollie,mein iPod 4G hat noch nie einen Adapter gesehen und ist täglich im gebrauch!
        iLike 3
    • smollie 15. Juli 2014 um 15:09 Uhr ·
      @Äppler. Hab ich nie behauptet. Sollte auch nicht so rüber kommen. Kostet aber zusätzlich Geld und hat die Einschränkung kein Videosignal zu übertragen. Leider.
      iLike 0
      • Äppler 15. Juli 2014 um 17:39 Uhr ·
        @smollie,natürlich hast du das behauptet!Der erste Satz in meinem Kommentar ist eine Kopie von deinem,deshalb steht Kopie davor.Und nun behauptest du es wieder,aber es stimmt nicht,die 32 poligen Geräte können ganz normal wie vorher (ohne Adapter) betrieben werden!
        iLike 0
      • Äppler 15. Juli 2014 um 19:14 Uhr ·
        Entschuldige Julius,du hast natürlich recht es sind 30 Pole.
        iLike 1
  7. roffl 15. Juli 2014 um 09:05 Uhr ·
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass iOS 8 auch aus dem Grund nicht so viele Downloads kriegt, weil noch viele Leute, wie ich, mit einem iPhone 4 rumlaufen. Und es wollen nicht alle ein neues iPhone.
    iLike 4
    • smollie 15. Juli 2014 um 12:37 Uhr ·
      Kann ich mitgehen. Unerhört von Apple, treue Kunden älterer Geräte im Regen stehen zu lassen und einfach von Updates ausgrenzen. Sorry, aber da ist Android wirklich anders. Auch die neueste Version berücksichtigt ältere Geräte und macht sie noch einmal richtig attraktiv mit neuen Funktionen, um Kosten für ein neues Gerät zu sparen. So, und jetzt verkloppt mich für meine Meinung.
      iLike 0
      • Felix 15. Juli 2014 um 15:15 Uhr ·
        Schön wäre es wenn es wirklich so wäre xD
        iLike 0
      • mo 15. Juli 2014 um 17:11 Uhr ·
        hast du jemals eine statistik von Android gesehen? sehr viele der nutzer haben noch ein völlig veraltetes Betriebssystem (2.3 oder älter), welches mehrere Jahre alt ist, weil es keine Updates mehr gibt.
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 17:56 Uhr ·
        Hehe, ein Mal ein iPhone kaufen und dann ewig damit telefonieren und alle zukünftigen Updates wollen = treuer Kunde. Gefällt mir, echt! Die wollen, dass du spätestens jedes dritte Jahr eines neues iPhone kaufst. Die wollen treue und liquide Kunden. Oder noch besser, alle Jahre ein neues.
        iLike 1
      • Äppler 15. Juli 2014 um 18:10 Uhr ·
        Kommt auch noch hinzu das die Hardware irgendwann mal zu schwach wird für Updates. Ein iPhone 4 kann man nicht auf 64Bit updaten oder TouchID benötigt Hardware die im 4er nicht verbaut ist.
        iLike 1
  8. Tom 15. Juli 2014 um 09:12 Uhr ·
    Die Beliebtheit des iPhone 4 wird das aber verhindern. Etwa jeder zweite, der in meinem Bekanntenkreis ein „iPhone-Besitzer“ sein will, hat ein iPhone 4 aus dem Jahre 2010. Mittlerweile habe ich das Gefühl, sie sagen sich „Ich hab ein iPhone, das zeige ich der Welt mit dem Apfellogo, muss ja keiner wissen dass es alt ist“ – mehr Schein als Sein. Da iOS 8 das iPhone 4 nicht mehr unterstützt und die vermutlich nicht das Geld haben, einfach so upzugraden, wird iOS 8 weniger populär.
    iLike 3
  9. Apple™ 15. Juli 2014 um 09:24 Uhr ·
    da ist ein kleiner Sachfehler – ich denke eher, dass 90% der iOS Geräte iOS 7 haben und nicht 90% aller Apple Geräte
    iLike 4
  10. Carsten 15. Juli 2014 um 10:16 Uhr ·
    Und schon haben wir 101% Geräte Das ist auch ne Leistung :-)
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 10:45 Uhr ·
      Das kann nur Apple, die geben immer 101%.
      iLike 3
  11. AleX 15. Juli 2014 um 10:30 Uhr ·
    Alles Quatsch… Jeder müsste wissen, wie und warum jetzt alle auf ios7 sind und es immer mehr werden. Es ist ja nun nicht gerade freiwillig geschehen. Oder wie kann ich ein ios 6 wieder instalieren? Klar sind gute und nützliche Funktionen bei ios7 dazu gekommen. Aber ich höre noch alle schreien, als das update von 6 auf 7 im grellen Schein nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte. Überlegt mal kurz, wie diese Statistik zu stande gekommen sein könnte…
    iLike 1
    • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 10:34 Uhr ·
      Schon, aber es gibt immer so viele Videos bereits von den Betaversionen und wenn mir das iOS von Anfang an nicht gefällt, dann mache ich auch kein Update.
      iLike 2
      • Äppler 15. Juli 2014 um 11:04 Uhr ·
        Die neuen Funktionen waren bei mir der ausschlaggebende Punkt.An das Androidige Bonbondesign gewöhne ich mich nur sehr langsam.Viktor ich glaube wenn du IOS 6 gehabt hättest dann würdest du genauso wie die meisten über dreißigjährigen diesem nachtrauern.Ich hab durch IOS 7 gelernt das ich ein Skeumorphismusfan bin.
        iLike 0
      • Viktor Frankenstein 15. Juli 2014 um 12:07 Uhr ·
        Tja, wer weiß. Aber wenn ich all die Bilder so vergleiche, gefällt mir heute das iOS 7 um Häuser besser. Der Mensch ist halt kompliziert. Auf der einen Seite will er immer was Neues, braucht Entertainment, auf der anderen Seit ist er halt ein Gewohnheitstier. Und die Veränderungen war optisch ja extrem.
        iLike 0
  12. GF 15. Juli 2014 um 12:33 Uhr ·
    Ich glaube nicht, dass iOS 8 die gleichen Werte erreichen wird, da viele noch das iPhone 4 haben. Außerdem werden die iPhone 4S Nutzer zögern, da sie sicherlich nicht das gleiche erleben wollen, wie die Nutzer des iPhone 4.
    iLike 2
  13. Daniel 15. Juli 2014 um 14:44 Uhr ·
    @apfelpage ihr müsst schreiben, dass auf 90% aller ios 7 KOMPATIBLEN geräte ios 7 auch läuft. Sonst könnte man denken die restlichen 10% sind einfach iphone 4 und niedriger
    iLike 1
    • Tester 15. Juli 2014 um 15:23 Uhr ·
      Und woher willst du wissen, dass es sich nur um die kompatiblen dreht
      iLike 1
      • Daniel 15. Juli 2014 um 15:56 Uhr ·
        Weil absolut alle anderen newsseiten es so schreiben.
        iLike 0
    • mo 15. Juli 2014 um 17:14 Uhr ·
      iphone 3gs und niedriger. iphone 4 hat noch ios 7
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.