Home » Hardware » Gut oder schlecht? AirTags sollen nach Update lauter werden

Gut oder schlecht? AirTags sollen nach Update lauter werden

Apple aktualisiert die AirTags und führt im Zuge der neuen Version auch einige Änderungen ein: Diese umfassen etwa den Signalton, mit dem die AirTags auf sich aufmerksam machen. Er soll in Zukunft lauter ertönen.

Apple hat vor kurzem ein Update für seine AirTags an die Nutzer zu verteilen begonnen. Wir hatten in einer entsprechenden Meldung darüber berichtet, zunächst blieb allerdings noch unklar, welche Änderungen Apple mit der Aktualisierung einbringen würde. Das hat sich jetzt geändert: Die AirTags werden nach der Aktualisierung lauter auf sich aufmerksam machen.

Der Signalton, der ertönt, wenn die Geräte aktiv geortet werden – ob vom Besitzer oder einer Person, die sich gegen Stalking absichern möchte – soll lauter werden, das ist eine der Änderungen, die in Version 1.0.301 eingeführt werden wird.

Das Update kommt in Wellen auf die AirTags

Auch die Frequenz der AirTag-Signale wird verändert. Beides soll dazu dienen, dass Nutzer auf die Geräte besser aufmerksam werden. Das kann gut und schlecht zugleich sein: Die Nutzung als Diebstahlschutz wird mit dem Update wohl eher weniger effektiv.

Die neue Version 1.0.301 ist noch auf wenigen AirTags verbreitet, die Geräte in der Redaktion haben das Update noch nicht erhalten. Der Nutzer kann sich der Aktualisierung aber nicht verschließen. Sie wird bis Mitte Mai auf die Geräte der Anwender ausgerollt, eine Steuerung des Update-vorgangs durch den Nutzer ist bei Apples Zubehörprodukten grundsätzlich nicht oder nur in sehr geringem Umfang vorgesehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Gut oder schlecht? AirTags sollen nach Update lauter werden"

  1. zodiac 2. Mai 2022 um 16:41 Uhr ·
    Schön langsam wird‘s unschön & nicht mehr sinnvoll sich der AirTags zu erfreuen. Immerhin wurde schon so viel Negatives geschrieben, dass Beschenkte keine Rechte Freude daran haben wollen. Mit der Möglichkeit bspw. abgestellte Kinderwägen zu sichern, die dann möglicherweise loslärmen, weil man sich entfernt, oder Kinder-Krippen o. -Gartenkinder mit AT‘s ausstattet, in die Beaufsichtigungsstätte bringt. Nach dem „sich Entfernen“ unter Umständen der AT lärmt und niemand weiß, wie anstellen, weil niemand ein iPhone-Nutzer ist. Oder wenn der AT bei Mama registriert ist, Papa das Kind jedoch bei der KiTa abgibt und am Weg dahin ständig Meldungen erhält, dass er von einem fremden AirTag verfolgt wird, auch nicht schön. Es gibt – meines Wissens – keine entsprechende Anleitung „was Alles unter welchen Umständen passiert und an Meldungen generiert wird?“ Also in meiner Familie habe ich eher mit der Skepsis zu leben, die Teile wo die AirTags drangehängt wurden bleiben jetzt zu Hause. Was natürlich den Vorteil hat, dass die Objekte eher selten von Zuhause entwendet werden. Also SCHON wieder gesichert sind. Nur eben so nicht beabsichtigt.
    iLike 5
  2. EricLeon 2. Mai 2022 um 19:47 Uhr ·
    Krank, wer sein Kind mit Airtags absichert😂 Ich nutze einen Airtag um mich zu vergewissern, dass mein Motorrad weiterhin brav in der Garage steht
    iLike 5
    • Chef vom Dienst 3. Mai 2022 um 10:05 Uhr ·
      Verlustängste sind auch krank.
      iLike 0
      • EricLeon 3. Mai 2022 um 13:59 Uhr ·
        Wenn das Objekt unbeobachtet 2km entfernt ist und man sich vergewissern will, dass es nicht geklaut wurde, nennen Sie es krank?
        iLike 2
  3. Kölner 2. Mai 2022 um 20:51 Uhr ·
    Nutze die ATs um meine Schlüssel etc. zu finden. Da begrüße ich etwas mehr Lautstärke.
    iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.