22. März 2013

Philipp Tusch

Großes Sicherheitsleck bei Apple – So könnt ihr euch schützen! [Update]

TheVerge hat heute eine fatale Sicherheitslücke auf der Apple-Seite ausfindig gemacht, durch die jeder eure Apple ID hacken kann. Er braucht dazu nur Geburtsdatum und E-Mail Adresse. Wir sagen, wie ihr euch schützen könnt.
IMG_3108-1
Das neue Sicherheitsleck erlaubt jedermann, sich innerhalb von nur ein paar Minuten Zugriff auf eurer Apple-Konto zu verschaffen. Man muss nur einige Änderungen an der URL vornehmen, während E-Mail Adresse und Geburtsdatum eingegeben werden müssen. Wie dieser Fehler zu Stande kommen konnte, ist unklar. Betroffen sind ausdrücklich User, die noch nicht auf die neue zweistufige iCloud-Verifizierung aktualisiert haben. Inwieweit das auch auf deutsche Nutzer zutrifft, wo das neue Verfahren noch auf sich warten lässt, bleibt abzuwarten. Sobald der Dienst da ist, könnt ihr ihn hier aktivieren. Apple wurde bereits kontaktiert.

[Update 21:59 Uhr] Apple hat kurzfristig die iForgot-Seite offline gestellt, bis das Problem behoben ist.

[Update 8:17 Uhr] iForgot Seite ist wieder aufrufbar.Zu hoffen bleibt, dass das Leck vom Tisch ist.

18 Gedanken zu „Großes Sicherheitsleck bei Apple – So könnt ihr euch schützen! [Update]“

    • genau aus dem Grund bin ich jetzt bei Samsung ;-) die sind zwar auch nicht unbedingt besser, aber da wird mir mehr geboten für mein Geld.
      • Ist zwar OT. Aber jetzt verstehe ich erst wieso die ganzen  hater bei uns ihren Frust ablassen und  schlecht machen. Das Problem liegt darin das sich die Samsung fans in einem android Blog gegenseitig fertig machen :D. Sowas habe ich echt noch nirgendwo gelesen.
      • was hat diese Aussage mit all dem hier zu tun? Denken ist nicht zufällig deine Stärke? Achja das macht ja Apple für dich und Siri sagt dir was du machen sollst ;-P
      • Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Ich hatte bereit oben geschrieben das es OT ist Ot = Off Topic ;) für dich extra nochmal ausgeschrieben.
  1. Passt hier vielleicht nicht allzugut rein, aber das passierte mir heute. Und zwar hat mein Freund behauptet, Samsung sei innovativ gewesen, als sie nacheinander die Displays vergrößerten. Da fragte ich mich, was davon innovativ sei. Versteht ihn wer? :)
  2. Leute,Leute nur keine Panik. Wenn es ein Sicherheitsleg geben WÜRDE hätte apple 1.verheimlicht und die Nutzer später darüber informiert wenn das Problem gelöst wäre oder2. Ihr würdet sowas gar nicht erfahren weil das unteranderem verlorene Kunden gekostet hätte.

Die Kommentare sind geschlossen.