Shortnews: Vor wenigen Tagen verkündete Adblock Plus vollmundig, einen Marktplatz für akzeptierte Werbeformate zu starten. Doch das kritische Modell á la „Wir blocken eure nervige Werbung, damit wir selbst Banner an euch verkaufen“ stößt bei allen Seiten auf Gegenwind.
Zurecht: Immerhin wird dadurch der eigentliche Zweck des Werbeblockers einfach verwässert. Adblock Plus bringt außerdem Webseitenbetreiber und Verlage in die Situation aufgrund der weiten Verbreitung des Blockers, auf die auf dem Marktplatz angebotenen Banner zurückzugreifen – hier schneidet sich das Unternehmen allerdings einen saftigen Teil des Kuchens ab.
Google hat keine Lust auf Adblock Plus.
Doch das Konzept könnte gar nicht aufgehen. Zunächst kündigte Adblock Plus nämlich an, dass auf dem Marktplatz Werbeformate von allen großen Playern angeboten werden, unter anderem AdNexus und Google. Diese wussten davon aber gar nichts und verlauten nun, dass sie kein Interesse haben, in dieser Hinsicht mit AdBlock Plus zu kooperieren.
Google selbst sei von der Ankündigung vor wenigen Tagen überrascht worden. Man wolle mit einer solche Geschäftsstrategie aber gar nichts zu tun haben, ließ man über Engadget verlauten.
Die Ankündigung, über die uns Pressevertreter informiert haben, hat uns überrascht. Wir sind nicht aktiv an diesem Programm beteiligt und wollen damit auch nichts zu tun haben. Daher werden wir unseren Vertrag mit ComboTag (dem Zwischenhändler, Anm. d. Redaktion) beenden.
Unterdessen hält Adblock Plus an seiner Ankündigung fest. Wie auch immer das gehen soll.
11 Gedanken zu „Google zu Adblock Plus: „Wir wollen damit nichts zu tun haben““
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