Mobilgeräte lösen klassische Desktop-Systeme zunehmend ab. Dem Startseiten-Primus Google blieb das natürlich nicht verborgen: Der Anteil mobiler Produktsuchen auf Google stieg im vergangenen Jahr um rund 30 Prozent und in diesem Jahr wurde bereits mehr als jeder dritte Online-Kauf mobil erledigt.
Besonders Googles Bildersuche sei ein beliebter Startpunkt für den Einkauf, berichtet Googles Vizepräsident für den Bereich Shopping, Jon Alferness, gegenüber Business Insider. Bilder seien besonders wichtig, um das Interesse des Kunden zu wecken und prägen maßgeblich die Kaufentscheidung, doch bisher war Googles Bildersuche vollkommen werbefrei.
Dieses ungenutzte Potential möchte das Unternehmen in Zukunft mit neuen Anzeigenformaten erschließen. Sucht man nach einem Produkt, soll die Bildersuche an erster Stelle eine Produktliste mit Preisen und Händlernamen ausgeben, die man durch einen Klick auf die gewünschte Farbe oder den Lieblingshändler eingrenzen kann.
Die Infoseite eines Geschäftes, auf der ihr bisher bereits die Öffnungszeiten und eine Anfahrtsskizze einsehen könnt, soll außerdem um eine Produktauswahl vorrätiger Produkte erweitert werden. Ist das Produkt in der Filiale verfügbar, kann es mit Klick auf einen Link zur Abholung in der Filiale vorbereitet werden.
Alferness sagt, Googles Ziel sei es, das Einkaufen auf Smartphones so einfach wie möglich zu machen. Auf jeden Fall wird die Anzeige des Warenbestands mit den neuen Funktionen nützlicher. Es bleibt fraglich, ob diese Maßnahmen ausreichen, dem Trend der Nutzer entgegenzuwirken, Produkte direkt auf Amazon zu suchen.
Online-Werber können sofort beginnen, ihre Onlineshops für die neue Funktion vorzubereiten – wann sie in Deutschland auch für die Nutzer ausgerollt wird, ist jedoch noch unklar.
4 Gedanken zu „Google: Werbung in Bildersuche soll Online-Käufe vereinfachen“
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