Google möchte in Zukunft App-Listen erstellen, die den Nutzer von vornherein verraten, was Sache ist. Ab Januar 2016 werden alle Apps mit integrierter Werbung unter der Liste „Werbe-unterstütze Apps“ zusammengefasst. Google möchte damit mehr Transparenz schaffen, was bei den Nutzern sicher gut ankommen dürfte. Dieses Konzept ist recht begrüßenswert und könnte auch im Apple App Store durchaus positiven Anklang und somit Verwendung finden.
Einem aktuellen Bericht von Androidauthority zufolge wird die Kennzeichnung, dass Apps Werbung enthalten direkt unter dem Download-Button noch einmal wieder zu finden sein. Google verwendet die Hinweise bereits bei Apps im Rahmen der Familien-Sektion. Ab Januar werden alle Apps und auch Spiele gekennzeichnet. Der Hinweis, dass die folgende App Werbung beinhaltet, soll unmissverständlich sein.
App Entwickler sollten bis zum 11. Januar 2016 überlegen, ob eventuell implementierte Werbung in den Apps rausgenommen oder entsprechend gekennzeichnet wird. Das Ganze kann über die Entwickler-Konsole vorgenommen werden. Apps, die Werbung enthalten, aber nach dem 11. Januar nicht gekennzeichnet wurden, verstoßen Google zufolge gegen die Entwickler Richtlinien und können daraufhin aus dem Store geschmissen werden.
4 Gedanken zu „Idee für den App Store? Play Store kennzeichnet Apps mit Werbung“
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