Home » Apps » GoodReader muss auf iCloud Drive-Funktionen verzichten

GoodReader muss auf iCloud Drive-Funktionen verzichten

In einem jetzt ausgegebenen Update hat GoodReader, einer der beliebtesten PDF- und Dokumenten-Manager im Store, große Teile der iCloud Drive-Integration verwerfen müssen. Auf Apple Zwang hin ist es nun nicht mehr möglich, Dokumente direkt in iCloud Drive anzulegen, zu verschieben oder zu löschen.

Dass Apple GoodReader dieses Eingreifen in iCloud Drive nicht erlaubt, ist rätselhaft. Denn die App ist bereits mit den Funktionen durch die Kontrolle gewunken worden. Außerdem stellt Apple sogar dedizierte API’s bereit, die solche Operationen im iCloud Drive-Ordner ermöglichen.

Über einen ähnlichen Fall hatten wir bereits Anfang Dezember berichtet. Damals ging es um die Transmit-App. Der FTP-Klient wurde aufgefordert, die iCloud Drive-Option zu entfernen, da es nicht erlaubt sei Dateien in iCloud Drive hochzuladen, die nicht in der App erstellt wurden. Apple lenkte schließlich auf Druck der Öffentlichkeit ein.

Bei GoodReader scheint kein Ausweg mehr zu existieren. Die eigentlich sehr logisch konzipierte Verwaltung der in iCloud Drive enthaltenen Dateien gibt es nicht mehr. Weiterhin Bestand hat natürlich die Möglichkeit, Dokumente in die virtuelle Dateienablage hochzuladen.

To ensure the compliance to Apple’s iCloud usage policy, the following operations have been disabled: creation of new folders inside iCloud, deletion of folders inside iCloud, moving of files and folders inside iCloud. We apologize for the inconvenience, but the iCloud usage policy is mandatory.

‎GoodReader PDF Editor & Viewer
‎GoodReader PDF Editor & Viewer
Entwickler: Good.iWare, Inc.
Preis: 6,99 €+

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "GoodReader muss auf iCloud Drive-Funktionen verzichten"

  1. GF 31. Dezember 2014 um 11:43 Uhr ·
    In letzter Zeit ist Apple sehr seltsam was das erlauben von Apps im AppStore angeht…
    iLike 41
    • Appler 31. Dezember 2014 um 13:40 Uhr ·
      ich glaube die haben momentan viele neue Ideen die dem sehr ähnlich sind und wollen das dan nicht im store
      iLike 4
    • Jake 31. Dezember 2014 um 13:44 Uhr ·
      Die waren da schon immer sehr seltsam – derzeit ist es aber sehr medienwirksam..
      iLike 3
      • GF 2. Januar 2015 um 19:09 Uhr ·
        Naja, man bekommt natürlich nur mit was in den Medien groß berichtet wird. Aber ich hab sonst eher selten davon gehört, dass Apple Apps nicht in den Store gelassen hat, die nicht Regelwiedrig waren. Mal, ja. Aber nicht so häufig. Warum sollte jetzt öfter darüber berichtet werden?
        iLike 0
  2. Jay Menno 31. Dezember 2014 um 11:47 Uhr ·
    Ich glaube bei Apple sitzt ein Praktikant der sich noch nicht so aus kennt mit den Regeln! :-)
    iLike 12
  3. Markus ----- MK ----- ✌️ 31. Dezember 2014 um 12:26 Uhr ·
    Dropbox find ich aktuell auch besser und günstiger , Viel günstiger . Bin zwar voll Apple Fan aber Dropbox und 1password Must have :)
    iLike 5
  4. PP 31. Dezember 2014 um 12:39 Uhr ·
    Ich hatte meine gesamte Literatur mit Goodreader und iCloud Drive verwalten wollen, da die App bei den Zugriff mit großen Datenmengen eh immer abgestürzt war erachte ich es nicht als besonderen Verlust!
    iLike 0
  5. Nafets 31. Dezember 2014 um 12:48 Uhr ·
    Von allen Seiten wurde doch gehofft, das mit dem iCloud Drive etwas mehr „Liberalität“ in die iOS Devices einziehen würde. Dinge die auf Mac (und Win) normal sind wie Ordner anlegen, Dateien verschieben und umbenennen gehen auf dem iPad/iPhone nicht. Dann hätte man auch genauso beim alten geschlossenen iCloud-System bleiben können. Auch wird das iCloud Drive nicht mal auf dem iOS Gerät zwischengelagert (Cache), auch nicht, wenn reichlich Ram vorhanden ist. Sobald ich offline bin, oder die mobile Datenverbindung ins Stocken kommt, komme ich an meine Daten nicht mehr ran. Auf OSX und Win7/8 ist das kein Problem mit dem iCloud Drive.
    iLike 2
  6. Ret 31. Dezember 2014 um 12:57 Uhr ·
    Drog box , one password und Little snitch !!
    iLike 1
  7. SirPeoples 31. Dezember 2014 um 13:13 Uhr ·
    Komisch. Bei mir ist es noch mit der iCloud verbunden.
    iLike 1
  8. Ente68 31. Dezember 2014 um 13:45 Uhr ·
    An alle ein frohes und gesundes neues Jahr.. Und auch an die apfepage macht weiter so..
    iLike 1
  9. Eyüp 31. Dezember 2014 um 13:49 Uhr ·
    Könnte es sein dass  iOS so ausbauen will dass sie selber mit ihren Apps diese Dienste anbieten wollen und versuchen jeden der ihnen zuvorkommen könnte /kommt daran zu verhindern
    iLike 2
  10. Applefan 31. Dezember 2014 um 17:38 Uhr ·
    @alle Ich glaube dass Apple das unterwandertem verbietet, weil (wie es da steht „nicht im app erstellte Dateien“) apple nicht will das irgendwelche Dateien, die möglicherweise schädlich sind, auf die iCloud hochgeladen werden. Denn wenn zB eine .zip Datei aus dem Internet herunter geladen werden, kann das alles möglich beinhalten. Wenn man eine .zip Datei im app erstellt, kann man darauf einen gewissen Einfluss nehmen.
    iLike 0
    • Applefan 31. Dezember 2014 um 17:40 Uhr ·
      *unter anderem **zB .zip Dateien
      iLike 1
  11. Net 31. Dezember 2014 um 17:50 Uhr ·
    gut das pdfexpert von Readle noch einwandfrei Zugriff hat. finde ich eh besser wie GoodReader
    iLike 2
  12. o.wunder 1. Januar 2015 um 14:48 Uhr ·
    Apple macht das schöne iOS8, das endlich etwas geöffnet wurde, mit solchen Regeln kaputt. Xiaomi wird es freuen und Apple in ein paar Jahren ablösen.
    iLike 1
  13. juju 3. Januar 2015 um 09:17 Uhr ·
    Mann kann es immer nur wiederholen! Macht- und Geld- gei Mit dem Hang, wir dind die Größten. Hoffentlich fallen sie bald mal richtig aufs Maul.
    iLike 0
  14. o.wunder 3. Januar 2015 um 17:43 Uhr ·
    Apple spinnt und nun sehen wir was sie unter Offenheit verstehen. Ich bleibe eh noch bei der 3er Version und nutze eben weiterhin die Dropbox für meine Dokumente – Tschüss Apple iCloud Drive.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.