Meta möchte jetzt ebenfalls Kasse machen und Kunden eine Bezahlversion von Facebook verkaufen. Die ist, analog zur Größe des Netzwerks, teurer als das Twitter-Abo, bietet aber ähnliche Vorzüge. Auch hier stellt sich die Frage, wie viele Nutzer Meta überzeugen kann. Werdet ihr für Facebook zahlen?
Meta wird seinen Nutzern in Zukunft ebenfalls die Möglichkeit bieten, Geld für Facebook auszugeben: Meta Verified heißt der neue Service, den Meta-CEO Mark Zuckerberg heute angekündigt hat. Dieses Abo kostet 11,9 Dollar im Monat. Wer über die iOS-App bucht, zahlt 14,99 Dollar, weil Meta nicht daran denkt, Apples Provision in Höhe von 30% für den Kunden zu übernehmen.
Blauer Haken und besserer Support
Was der Nutzer für sein Geld bekommt, ähnelt dem, was Twitter Blue bietet: Der Nutzer erhält einen blauen Haken, wenn er sich mit Hilfe eines offiziellen Identitätsdokuments wie Führerschein oder Ausweis identifiziert. Außerdem soll er einen direkteren Zugang zum Support von Facebook erhalten.
Diese Extras sind einigen Konten mit großer Reichweite vielleicht die 12 Dollar wert, doch es fehlen weitere Anreize für Privatnutzer. Auch hier steht etwa keine Werbefreiheit im Raum, bei Twitter Blue wird die Anzahl der Anzeigen auch nur halbiert. Twitter Blue soll inzwischen von rund 290.000 Nutzern gebucht orden sein. Wie groß die Attraktivität von Meta Verified ist, muss sich noch zeigen. Der neue Dienst startet zuerst in Australien und Neuseeland, später sollen dann die USA folgen. Ob und wann Deutschland dran ist, bleibt abzuwarten.
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