Home » Betriebssystem » Gegen Anfälligkeit für Malware: macOS Big Sur und macOS Catalina erhalten Sicherheitsupdates

Gegen Anfälligkeit für Malware: macOS Big Sur und macOS Catalina erhalten Sicherheitsupdates

Apple hat gestern Abend nicht nur macOS Monterey 12.1 für die Allgemeinheit veröffentlicht, auch die beiden vorangegangenen Systemversionen haben Updates erhalten. So können Nutzer von macOS Big Sur und macOS Catalina ein neues Sicherheitsupdate laden, was auch dringend zu empfehlen ist.

Apple hat gestern Abend neben macOS Monterey 12.1 auch Updates für die beiden vorangegangenen Systemversionen veröffentlicht. So können etwa Nutzer des alten macOS Big Sur die Aktualisierung auf die Version 11.6.2 laden und installieren. Auch für macOS Catalina wurde ein neues Sicherheitsupdate zum Download bereitgestellt. Nutzer können die Aktualisierungen wie üblich laden und installieren, indem das Update in den Systemeinstellungen im Bereich Software-Update angestoßen wird.

Neue Updates bieten Schutz vor Malware und einer Bluetooth-Lücke

Die Updates schließen eine Reihe von Sicherheitslöchern in den beiden älteren Systemen. So wird etwa eine Schwachstelle geschlossen, die Malware ausnutzen konnte, um Apples Gatekeeper zu umgehen, eine Vorkehrung von macOS, die bösartige Software abhalten soll. Außerdem wurde eine Anfälligkeit im Bereich der Bluetooth-Schnittstelle beseitigt.

Apple versorgt in der Regel noch jeweils die beiden vorangegangenen Systemversionen mit Updates, um Sicherheitsprobleme zu beseitigen. Allerdings werden nicht immer alle Löcher in allen älteren Versionen geschlossen, auf der sicheren Seite sind Nutzer zumeist nur, wenn sie das jeweils aktuellste macOS verwenden.
Wer macOS Monterey nicht installieren kann, sollte aber zumindest die beiden neuen Patches einspielen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.