Home » Apple » Für die Brille: Apple holt Film- und Ton-Talente für Inhalteproduktion

Für die Brille: Apple holt Film- und Ton-Talente für Inhalteproduktion

AR-Brille - Symbolbild

Apples MR-Headset wird wohl erst kommendes Jahr auf den Markt gebracht. Apple hat Top-Talente aus der Filmbranche angeheuert, die AR-Inhalte für die Brille aufbereiten sollen. So wird etwa Jon Favreau Content für das Headset produzieren, heißt es.

Apple wird sein MR-Headset wohl nicht mehr in diesem Jahr auf den Markt bringen, das wurde zuletzt verschiedentlich vermutet, Apfelpage.de berichtete. Auch eine Einschätzung der New York Times geht von einem Start des Produkts im kommenden Jahr aus. Die Zeitung nannte darüber hinaus aber einige interessante Details zum neuen Produkt.

So habe Apple den Hollywood-Produzenten Jon Favreau angestellt, er sorgte als ausführender Produzent bereits für die Realisierung von „Planet vor unserer Zeit“ gesorgt. Nun soll er die Dinos in die Virtuelle Realität bringen, heißt es.

Darüber hinaus soll Mike Rockwell von Dolby geholt worden sein, so die Zeitung. Der wurde bei seiner Arbeit aber lange von der zu geringen Rechenleistung und Batterielaufzeit der Brille ausgebremst. Das Ergebnis war, dass man sich entschied, die Einführung auf kommendes Jahr zu verschieben.

AR-Software-Tools auf der WWDC

Apples Entwicklungsteam soll auch mindestens zwei Mitarbeiter verloren haben, die das ganze Produkt kritisch sehen und sich um die zwischenmenschliche Interaktion für den Fall sorgten, dass sich AR-Brillen auf breiter Front durchsetzen.

Auf der WWDC soll Apple zwar wohl noch nicht die Brille, wohl aber einige Software-Tools vorstellen, die dabei helfen, Ton- und Bildinhalte in AR-Umgebungen zu implementieren, heißt es.

Diese Einschätzung passt zu früheren Prognosen, wonach Apple auf der Entwicklerkonferenz zunächst die Entwickler auf die Entwicklung von AR-Apps vorbereiten werde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.