Firefox startet ab heute sein Experiment, im eigenen Browser auf Mac und PC Werbung anzuzeigen. Öffnet man einen neuen Tab, so werden dort – erst mal nur in der Beta, später wohl überall – Werbeanzeigen eingeblendet.
Mit den Tests möchte Firefox schauen, wie die verschiedenen Werbearten bei den Nutzern ankommen. Zunächst werden dazu auf einer leeren Tab-Seite Links oder Banner zu anderen Seiten im Netz gesetzt. Während der Versuche verlangt Firefox noch kein Geld dafür, später füllt man mit diesen Methoden die eigenen Kassen.
Auch andere Anzeigen wolle man im Verlauf des mehrwöchigen Experimentes ausprobieren, so der Verantwortliche Leiter Johnathan Nightingale. Die Art, die von den Nutzern am häufigsten angesehen und akzeptiert wird, könnte dann später direkt in der öffentlichen Version des Browser unter Windows und OS X ausgegeben werden.
27 Gedanken zu „Firefox: Werbe-Experiment im Browser läuft an“
Die Kommentare sind geschlossen.