Aktuell läuft Quizduell wieder in der ARD. Passend dazu haben wir eine interessante Erhebung gefunden: Eine Studie der Mediaagentur Initiative hat die Second-Screen-Nutzung während des TV-Konsums untersucht. Darin wird deutlich, dass mobile Geräte immer häufiger parallel zum Fernsehen genutzt werden.
Mittlerweile verwenden 74 Prozent aller Fernsehzuschauer gleichzeitig einen zweiten Bildschirm. Somit ist die Parallelnutzung im Vergleich zur ersten Erhebung Anfang 2014 um 6 Prozent gestiegen. Meike Schnoor, Leiterin der Studie, erklärt, dass „die Nutzung weiterer Bildschirme parallel zum TV“ mittlerweile zur Normalität geworden sei. Die Ursache liege vor allem in der gestiegenen Verbreitung von Smartphones und Tablets. Zudem werde das zweite Display weniger zur Kommunikation, als viel mehr zur Recherche von TV-Inhalten und zum Online-Shopping verwendet.
Darüber hinaus wird das Smartphone am häufigsten als Second Screen genutzt und überholt dank einer Steigerung von 11 Prozent (jetzt 47 Prozent) den Laptop mit 38 Prozent. Den dritten Platz belegt das Tablet mit 20 Prozent, gefolgt vom Desktop-PC (ebenfalls 20 Prozent). Allerdings ist die Parallelnutzung stark abhängig vom Programm. So greifen bei Filmen oder Nachrichten nur 60 Prozent der Studien-Teilnehmer zum sekundären Gerät, während in der Werbepause 9 von 10 Befragten einen zweiten Bildschirm nutzen. Weniger überraschend ist die Altersverteilung. Junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren nutzen zu 87 Prozent einen Second Screen, mit steigendem Alter fällt die Parallelnutzungsquote.
Zur Studie:
Initiative stützt sich auf die Ergebnisse der 2. Erhebung der Studie „My Screens“. Als Basis wurden 1.055 Online-Interviews mit Deutschen im Alter von 14 – 59 Jahren geführt, die Smartphone, Tablet-PC, Laptop oder stationären PC parallel zum TV mindestens einmal pro Halbjahr nutzen. Die Studie wird mit dem Initiative-eigenen Connections Panel erhoben und erscheint regelmäßig.
15 Gedanken zu „Fernsehen: Second-Screen-Nutzung nimmt zu“
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