Home » Hardware » Falscher AirTag-Alarm: Das können Nutzer tun

Falscher AirTag-Alarm: Das können Nutzer tun

iPhone-Nutzer erhalten seit einiger Zeit vermehrt fehlerhafte Alarme über AirTags, die ihnen angeblich folgen. Dies ist ein bekanntes Problem und Apple arbeitet an einer Lösung. Für die Zwischenzeit gibt es eine Handlungsempfehlung für betroffene Nutzer.

Apples Anti-Stalking-Maßnahmen der AirTags hat das Unternehmen vor kurzem weiter vorangetrieben. So wurde etwa der Ortungston der AirTags lauter, die Änderung wird mit dem jüngsten Update auf die AirTags gebracht, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Doch seit kurzem kommt es zu einer für betroffenen Nutzer ärgerlichen Fehlfunktion.

Das iPhone meldet einen verfolgenden AirTag in der Nähe, obwohl überhaupt keiner da ist. Apple ist dieses Problem laut Medienberichten bekannt.

So kann man dem falschen Alarm-Problem begegnen

Dabei alarmiert ein iPhone, oft auch nachts, und meldet einen AirTag in der Nähe. Wenn man dessen Bewegungen verfolgt, scheint er auf unmöglichen Linien durch die Stadt zu rauschen und auch mitten durch Gebäude hindurch zu gehen. Diese Fehlanzeige kann laut Apple durch störende WiFi-Signale in der Umgebung verursacht werden. Ein Apple-Sprecher gibt eine Empfehlung.

Die betroffenen Nutzer können versuchen, in den Einstellungen im Bereich Datenschutz > Ortungsdienste die Standortdienste aus- und wieder einzuschalten, während WLAN aktiv ist. Wann ein Update den Bug final behebt, ist noch nicht bekannt.

Seid ihr ebenfalls von diesem Problem betroffen und hilft die Empfehlung von Apple? Teilt eure Erfahrungen gern in den Kommentaren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Falscher AirTag-Alarm: Das können Nutzer tun"

  1. Blub 9. Mai 2022 um 07:04 Uhr ·
    Noch viel schlimmer finde ich, das mein Airtag jedes Mal bimmelt wenn ich meine Jacke anziehe. Gerade wenn ich morgens auf die Arbeit gehe und noch alle schlafen, bimmelt das Ding wie verrückt los. Nach der Arbeit dann das selbe. Alleine das Gebimmel nervt dermaßen das ich das Ding nicht mehr kaufen würde. Der eine findest toll wegen anti Stalking und ich bin genervt weil das Ding ständig los geht. Wer seinen Partner damit überwachen muss hat sowieso ein anderes Problem.
    iLike 1
  2. CarstenB. 9. Mai 2022 um 10:37 Uhr ·
    Vielleicht ist Deiner defekt? Wir haben 4 Stück und haben diese Probleme nicht.
    iLike 4
  3. Munin1987 10. Mai 2022 um 14:24 Uhr ·
    Habe zwei und niemals Probleme gehabt. Ganz im Gegenteil, meine Freundin war einen Tag mit meinem Schlüssel alleine unterwegs und hat zuverlässig über meinen AirTag Bescheid bekommen. Habe viel größere Probleme mit HomeKit
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.