In Kooperation mit dem Wirtschaftsblatt Focus Money hat "ServiceValue" zum fünften Mal in Folge die Fairness von Mobilfunkunternehmen in Deutschland erfragt. Vodafone und Telekom haben dabei die Nase vorne.
Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut 1550 Handy-Nutzer, die jeweils maximal zwei Provider bewerten durften. In das Gesamtergebnis fließen die Resultate aus verschiedenen Teilgebieten mit ein, darunter "Faires Produkt- und Leistungsangebot, "Netzqualität", "Faire Kundenberatung", "Fairer Kundenservice", "Faires Preis-Leistungs-Verhältnis", "Faire Kundenkommunikation" und "Faire Auslandstarife".
Getrennt wird dabei zwischen Unternehmen mit eigenem Netz und Mobilfunkern ohne eigenes Netz. Die Provider können jeweils nur die Note "sehr gut" oder "gut" haben. Erreichen sie das Niveau nicht, werden sie ohne Note gelistet.
Vodafone und Telekom führen
Bei den Netzbetreibern bewerteten die Kunden die Telekom und Vodafone mit „sehr gut“. O2 erhielt hingegen nur die Bewertung „gut“, während E-Plus keine Note bekam. Bei den Mobilfunker ohne eigenes Netz führen 1&1, Aldi Talk, congstar und Tchibo mobil das Ranking an. Die Einstufung „gut“ wurde an Blau, Fonic und simyo vergeben. Keine Note bekamen die Provider Base, klarmobil, mobilcom-debitel und Talkline.
In der Unterkategorie "Preis-Leistung" sind die Kunden im Besonderen mit Vodafone, Aldi-Talk, Congstar und Fonic zufrieden. Bei der "Netzqualität" überzeugte lediglich die Telekom, Congstar und 1&1. Die ganze Studie ist hier einsehbar.
18 Gedanken zu „Fairness-Studie: Telekom und Vodafone an der Spitze“
Die Kommentare sind geschlossen.