Home » Sonstiges » Facebook klagt gegen Verbot der Datenweitergabe von WhatsApp

Facebook klagt gegen Verbot der Datenweitergabe von WhatsApp

Shortnews: Facebook will juristisch gegen die Entscheidung des Hamburger Datenschützers vorgehen, die die Datenweitergabe von WhatsApp an Facebook untersagt. Johannes Caspar sieht sich in Deutschland zuständig für die Angelegenheiten des blauen Riesen, da Facebook seinen Sitz in Hamburg hat.

iphone-6s-facebook-werbung

Während der Widerspruch laufe, halte Facebook sich allerdings an die Vorgaben der Datenschutzbehörde, erklärte der Facebook-Sprecher. Bislang sind in Deutschland auch noch keine Telefonnummern zum Zwecke der personalisierten Werbung von WhatsApp übertragen worden.

Obgleich es unstrittig ist, dass sich das Zuckerberg-Unternehmen an die Verwaltungsanordnung von Caspar zu halten hat, argumentiert Facebook in dem Verfahren ganz anders. Man sieht Deutschland gar nicht zuständig für die Überwachung des Datenschutzes und der Informationsfreiheit. Facebook ist der Meinung, dass sein europäisches Geschäft von Irland aus betrieben werde und deshalb auch die dortigen Datenschützer verantwortlich seien. Während Caspar selbst sich auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs bezieht, das Onlinehändler zur Einhaltung des Verbraucherschutzrechts aller Mitgliedstaaten zwingt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

27 Kommentare zu dem Artikel "Facebook klagt gegen Verbot der Datenweitergabe von WhatsApp"

  1. Siggi 20. Oktober 2016 um 10:57 Uhr ·
    Ernsthaft???
    iLike 19
    • Hans-Peter 20. Oktober 2016 um 11:11 Uhr ·
      @Siggi: was bezweifelst du denn?
      iLike 4
  2. Master7 20. Oktober 2016 um 11:01 Uhr ·
    Jeder ist selbst schuld, wenn er sich diesen Banditen freiwillig ausgeliefert hat. ?
    iLike 17
  3. Swagosaurus 20. Oktober 2016 um 11:02 Uhr ·
    Wahrscheinlich hat Facebook die meisten unserer Telefonnummern schon. Wenn jemand der Freunde sein Addressbuch mit Facebook teilt, werden auch die eigenen Daten übermittelt. Ich denke es geht Facebook dabei um andere Daten, nicht unbedingt um die Nummern.
    iLike 7
  4. ben 20. Oktober 2016 um 11:06 Uhr ·
    Frechheit! The Zuckerberg ist echt dreist. Versprechen von 2014 brechen und dann dagegen klagen und sich rauswinden wollen. Wann schnallt es die Mehrheit, dass man WA und fb besser meidet!?
    iLike 31
    • ben 20. Oktober 2016 um 11:07 Uhr ·
      The Mark* sollte ich eher schreiben. ??
      iLike 2
      • Spider-Man 20. Oktober 2016 um 15:27 Uhr ·
        hört sich beides bescheiden an.
        iLike 5
  5. Swagosaurus 20. Oktober 2016 um 11:06 Uhr ·
    Wahrscheinlich hat Facebook sogar die meisten unserer Nummern schon. Wenn einer der Freunde das Adressbuch mit Facebook teilt, werden auch die eigenen Daten übermittelt.Ich denke hierbei geht es Facebook nicht unbedingt um die Nummern sondern um andere Daten die Whatsapp sammelt.
    iLike 0
  6. Luis 20. Oktober 2016 um 11:09 Uhr ·
    Tschüss Facebook…Tschüss Whatsapp!
    iLike 24
  7. Hans-Peter 20. Oktober 2016 um 11:23 Uhr ·
    Ich hoffe nicht dass die Politik die Ansicht von Facebook (sich über irgendeine auf der Welt verteilte Tochterfirma das für sie vorteilhafteste Recht herauszusuchen) zulässt. Alles andere wäre in meinen Augen die völlige Kapitulation vor der Wirtschaft!
    iLike 9
  8. Rob 20. Oktober 2016 um 11:29 Uhr ·
    Sorry für Offtopic: Ich hab ein kleines Problem mit meinem iPhone 7. es braucht reaktiv viel Strom, wenn ich unter Topstromfresser schaue steht an Platz 1 Siri. Das Problem ist, hey Siri ist aus und ich nutze Siri fast nie. Ist das bei euch auch der Fall?
    iLike 0
    • Agit 20. Oktober 2016 um 12:05 Uhr ·
      Dann stelle Siri doch aus. Habe es persönlich nie genutzt und die Siri Sperrbildschirm hacks sind Grund genug es auch nie zu nutzen.
      iLike 1
    • inu 21. Oktober 2016 um 20:18 Uhr ·
      „Sorry für Offtopic“ ist gut – gleich den richtigen Topic wählen, oder einen neuen gründen, ist besser!
      iLike 1
  9. Stupe 20. Oktober 2016 um 11:29 Uhr ·
    Hab und brauch auch kein Facebook und WhatsApp, von da her is es mir Wurscht was die machen.
    iLike 2
    • Michel 20. Oktober 2016 um 12:29 Uhr ·
      Wenn andere deines Bekanntenkreises Facebook und/oder Facebook nutzen und dich im Adressbuch gespeichert haben, sind auch deine Kontaktdaten bereits bei den beiden vorhanden, obwohl du keines dieser Dienste nutzt. Je mehr Freunde/Bekannte von dir das ganze nutzen desto mehr kann Facebook prüfen, mit wem du alles befreundet bist und legt vielleicht ein Profil an, damit es, sofern du dich nicht doch mal entscheidest, den Dienst zu nutzen, schon passende Vorschläge machen kann. Vor Jahren war es sogar schon so, dass Bekannte von mir die rein gar nichts mit Facebook zu tun hatten eine Mail erhielten, man solle doch beitreten, der und jener ist auch schon da. Oder aber – gleiche Ausgangslage – sie erhielten Mails von wegen „Person x hat Person y hinzugefügt, melde dich an um auch mit Person y befreundet zu sein“ usw… Natürlich ist persönliche Abstinenz von den Diensten schon mal ein Anfang. Aber so lange nicht jeder mit macht, können sie weiterhin Daten sammeln und Profile erstellen. Ob man will oder nicht.
      iLike 3
      • inu 21. Oktober 2016 um 20:19 Uhr ·
        Ganz genau. Und spätestens damit ist Facebook eigentlich ein Fall für die StA, wegen Datenausspähung und anderer Delikte. Hoffentlich kracht’s bald richtig! :-< …
        iLike 1
  10. Patrick 20. Oktober 2016 um 11:42 Uhr ·
    Mein Facebook-Account ist gelöscht. Ich kann nicht mein Leben lang Junkie sein. Bei WhatsApp verhält es sich etwas anders. So lange die Meisten nicht auf andere Messenger umsteigen, ist man relativ „gebunden“
    iLike 0
    • Marcel 20. Oktober 2016 um 12:44 Uhr ·
      „Gebunden“? Sehe ich etwas anders. Wenn alle so denken sind alle gebunden. Denkt einer anders kann er vielleicht etwas verändern. Ach ja, und wer beim Whatsapp Ausstieg nicht mit zieht, ist das mein Problem das der gegenüber dann keinen Kontakt mehr halten kann? Nein!
      iLike 8
      • Patrick 21. Oktober 2016 um 02:49 Uhr ·
        Ja das mag schon sein. Nicht jeder kann aber Kontakte löschen nur weil sie den falschen Messenger benutzen ?
        iLike 0
    • CarstenI 20. Oktober 2016 um 14:41 Uhr ·
      Ich nutze auch schon länger Threema und bin echt erstaunt, dass nach den ganzen Meldungen über Facebook und Whatsapp mein Kontakte bei Threema nicht mehr werden. Das Gegenteil ist leider der Fall. Ich kann die Trägheit der Masse nicht nachvollziehen. An einmalig 2 EUR kann es schließlich nicht liegen. Wenn alle warten, bis die anderen gewechselt haben, wird das nie etwas.
      iLike 7
      • Patrick 21. Oktober 2016 um 02:52 Uhr ·
        Die anderen Messenger hab ich auch installiert, nur ist es wie bei dir… Es tut sich nix!! Threema, Signal, Telegram… egal wo …
        iLike 0
  11. Septimus 20. Oktober 2016 um 12:13 Uhr ·
    Facebook spricht ernsthaft von Informationsfreiheit?? Warum löschen die dann auf Anweisung von Gesinnungskontrolleur Maas, tausende von Einträge, wenn sie aus einer anderen politischen Richtung als Rot/Rot/Grün kommen, mit dem Zauberwort „Haßeintäge“ und diese Leute bekommen dann Besuch vom BKA zur Hausdurchsuchung. Dieses Wort wird von diesem Regime mittlerweile gezogen wie ein Gummiband und umfasst schon fast jegliche Kritik an diesem System und Zuckerberg spielt mit! Und diese gleichen Politiker wollen China und anderen Ländern Nachhilfe in Meinungsfreiheit geben?! Dagegen war selbst die Stasi der reinste Kindergarten… Sorry Leute, aber mich kotzt das hier einfach nur noch an denn man fühlt sie so ohnmächtig, hilflos und ausgeliefert… :-((
    iLike 7
  12. RAMPUNK 20. Oktober 2016 um 14:18 Uhr ·
    Was ein Disaster würde entstehen, wenn sich alle gegenseitig rechtlich anzeigen würden, da keiner die schriftliche Erlaubnis besitzt die Daten seiner Kontakte weiterzugeben, was man aber ja mit Einwilligung in die AGBs von WhatsApp erteilt. Finde das sehr unrechtes, etwas vom Kinden zu verlangen obwohl der selber noch ich einmal das Recht dazu hat. Wenn man das mal mit Bildrechten vergleichen würde, so kann man da ganz schnell in Teufelsküche kommen und jede Privatperson die WhatsApp benutzt könnte verklagt werden und es gebe noch ich einmal die Chance die Konaktweitergabe rückgängig zu machen X-D …geil!!!
    iLike 1
  13. Mimijet 20. Oktober 2016 um 15:04 Uhr ·
    FB was war das noch? Habs schon vergessen! Einen Zuckerberg sollte man in Tee auflösen.
    iLike 5
  14. Heinz 20. Oktober 2016 um 15:12 Uhr ·
    Ich lade einfach alle Adressen von Deutschland in mein Adressbuch. Wenn das jeder so macht, dann haben die massig Daten mit denen sie nix anfangen können – jeder mit jedem. Hehe
    iLike 2
  15. neo70 20. Oktober 2016 um 18:33 Uhr ·
    Ich habe es damals geschrieben und so ist es gekommen. Die Politik der kleinen Schritte. Meint ihr wirklich, unser Zucky hat die Milliarden aus purer Langeweile ausgegeben ?
    iLike 2
  16. Mimijet 21. Oktober 2016 um 08:13 Uhr ·
    @Neo70: Unser Zucky? Na, meiner ist er nicht. – Es gibt eine andere Lösung, wer nicht ganz auf WA verzichten kann. Viele haben doch eine 2. Mobilnummer, die nicht mit WA belegt sein sollte, und dort können die sehr privaten Adressen gespeichert werden.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.