Home » Featured » WhatsApp teilt Telefonnummern mit Facebook

WhatsApp teilt Telefonnummern mit Facebook

Shortnews: Dass dies früher oder später so kommen wird, war abzusehen. Facebook hat die 16 Milliarden Dollar für WhatsApp nicht ohne Hintergedanken gezückt – es geht einerseits um Marktmacht und andererseits um Daten.

whatsapp (1)

Nun hat der Messenger seine Richtlinien aktualisiert und damit eingeräumt, dass es in Zukunft mehr Daten mit Facebook teilen wird. Künftig sollen demzufolge die Telefonnummer des WhatsApp-Nutzers sowie Informationen über die Häufigkeit der Nutzung weitergegeben werden.

Der Abgleich der Telefonnummer dient unter anderem für personalisiertere Werbung auf Facebook. Wenn ein WhatsApp-Nutzer seine Handy-Nummer auch mit einem Online-Shop oder anderen Händler geteilt hat, können die Werbetriebende gezielt spezifische Nutzer ansprechen.

Unsere Datenschutzrichtlinie erklärt, wie wir zusammenarbeiten, um Dienste und Angebote für dich zu verbessern, z. B., indem Spam über die Apps hinweg bekämpft wird, Produktvorschläge gemacht werden und relevante Angebote und Werbung auf Facebook gezeigt wird.

Weiter betont WhatsApp, dass keine Inhalte ausgelesen werden und auch Fotos oder der Account-Status nicht relevant ist.

Widerspruch möglich.

Bestehende WhatsApp-Nutzer haben in den Einstellungen des Accounts bald die Möglichkeit, diese Änderung abzulehnen und den Dienst trotzdem weiterhin nutzen. Dazu gibt euch WhatsApp 30 Tage Bedenkzeit. Möglich sein wird dies in Kürze in den Einstellungen unter Account.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

41 Kommentare zu dem Artikel "WhatsApp teilt Telefonnummern mit Facebook"

  1. Jay Menno 25. August 2016 um 13:54 Uhr ·
    ???? War von Anfang an klar das dass so kommen wird.
    iLike 51
    • Kaktus 25. August 2016 um 15:38 Uhr ·
      Gekonnt das-dass verwechselt^^ So schwer ist es doch nicht…?
      iLike 35
      • Jotter 26. August 2016 um 03:06 Uhr ·
        Darfst den Fehler behalten;-)
        iLike 2
    • Segafredo 25. August 2016 um 16:31 Uhr ·
      Was zum Teufel finden alle gut am WhatsApp? Ist es der „Zugestellt-Haken“? (Hat iMessage auch), der „Gelesen-Haken“? „Zuletzt-Online“ Sichtbarkeit? (bevor sich jetzt wieder einige Leute aufregen, ich weiß das man das deaktivieren kann). Oder nur OS-übergreifend. ich nutze zu 99 % iMessage. Ich lass mir nicht von anderen vorschreiben, womit und wie ich zu kommunizieren habe. Bevorzuge sowieso das direkte Gespräch!
      iLike 11
      • GRLK 25. August 2016 um 17:14 Uhr ·
        Plattformübergreifend.
        iLike 6
      • kalloo 25. August 2016 um 18:32 Uhr ·
        Es schreibt dir doch keiner vor WhatsApp zu benutzen
        iLike 1
      • McLovin 25. August 2016 um 18:45 Uhr ·
        Und jetzt ? Willst ne kleine 1 ins Eck?
        iLike 2
      • Max 25. August 2016 um 23:59 Uhr ·
        Ich würde gerne nur iMessage nutzen, nur viele haben halt ein Androidgerät und du kannst ja auch nicht einfach darauf verzichten mit denen zu kommunizieren…
        iLike 2
    •  adhoc 25. August 2016 um 18:27 Uhr ·
      Nach dem Motto: „was schert mich mein Geschwätz von gestern?“
      iLike 0
  2. mrpc0815 25. August 2016 um 13:58 Uhr ·
    Heißt wenn man in den Einstellungen widerspricht bleibt alles wie bisher?
    iLike 6
    • SicParvisMagna 25. August 2016 um 14:03 Uhr ·
      Würde ich jetzt so interpretieren. Sollte bei mir aber ohnehin so nicht funktionieren, wenn Facebook meine Handynummer nicht hat, oder? ?
      iLike 6
      • (M4DRiX) 25. August 2016 um 14:05 Uhr ·
        Bekommen Sie doch von Whatsapp.
        iLike 4
      • Flo 25. August 2016 um 14:42 Uhr ·
        Und mit welchem Konto bei Facebook verknüpfen sie es dann? Mit dem angemeldeten der Facebook-App?
        iLike 4
  3. Jo 25. August 2016 um 13:58 Uhr ·
    Dafür ein Artikel? Ich meine. Vie viele Dienste hat Google und wie viele Daten gehen da drunter und drüber. Dagegen ist Facebook ein kleiner noob.
    iLike 1
    • Robert 25. August 2016 um 13:59 Uhr ·
      Das Problem dabei ist, dass Zuckerberg ursprünglich versprochen hatte, WhatsApp eigenständig zu lassen.
      iLike 55
      • Azrat 25. August 2016 um 14:11 Uhr ·
        Genau, und es war eigentlich soweit allen denkenden Menschen klar, dass die Wahrheit in dieser Aussage nur eine Frage der Zeit war, bis sie sich als Lüge herausstellt.
        iLike 15
      • Jo 25. August 2016 um 14:13 Uhr ·
        Wenn es danach geht haben die Politiker hier im Land und Herr Zuckerberg einiges gemeinsam.
        iLike 15
      • Siglinde 25. August 2016 um 17:21 Uhr ·
        Na, da glaubt noch jemand an den Weihnachtsmann!
        iLike 2
      • Maik 25. August 2016 um 19:12 Uhr ·
        Dieses Versprechen findet man in den Geschichtsbüchern gleich neben „Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!“…. ? Habe mein Facebook Konto vor 2 Jahren gelöscht… Es lebt sich auch prima ohne!..
        iLike 6
  4. -Joko- 25. August 2016 um 14:22 Uhr ·
    Deswegen vereinbare ich nie Rufnummermitnahme. Alles zwei Jahre ne neue Nummer und schon ist es ein Stück schwerer mich zu tracken?
    iLike 7
  5. Nik 25. August 2016 um 14:31 Uhr ·
    Finde es immer schön, wie einem das Ganze mit tollen Worten schmackhaft gemacht wird. – um Dienste und Angebote für dich zu verbessern – Spam über die Apps hinweg bekämpfen – Produktvorschläge – relevante Angebote und Werbung auf Facebook Oh daaaanke, liebe Facebook und WhatsApp People. Das sind ja suuuper tolle neue Funktionen! ??
    iLike 3
  6. Halb&Halb 25. August 2016 um 14:37 Uhr ·
    Ich bin nicht bei FB, damit können sie mit meiner Nummer nix anfangen.
    iLike 3
    • Wiepenkathen 25. August 2016 um 15:10 Uhr ·
      Dem Herrn Zuckerberg fällt schon was ein, wie er deine und meine Daten gewinnbringend verscherbelt – auch ohne dass wir ein Gesichtsbuch-Konto haben. Eine Milliarde Nutzer, deren Daten verkauft werden – da sollten sich die 16 Milliarden für den Kauf bald rentiert haben. War doch klar, dass wir nichts geschenkt bekommen. Dieser Herr steht gewiss nicht für Barmherzigkeit – da zählt nur der Mammon (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mammon).
      iLike 2
    • Joe 25. August 2016 um 15:18 Uhr ·
      Keine Sorge, ich bin mir sicher, bald wirst du Werbung auch auf Whatsapp bekommen. Aber keiner will ja weg von diesem blödsinnigen Messenger, weil ja alle Freunde dort unterwegs sind, keiner ist bereit ein paar Euro zu investieren oder gar gute alternative kostenlose Messenger zu nutzen. Selbst schuld. Ich bin lange weg von Whatsapp und bin dennoch in Kontakt mit meinen Freunden…
      iLike 5
      • Wiepenkathen 25. August 2016 um 15:41 Uhr ·
        Ja, so dachte ich auch. Aktueller Stand: WhatsApp -> 266 Kontakte Threema -> 33 Kontakte SIMSme -> 13 Kontakte Was willst du machen, wenn kaum einer mitgeht? Ich hatte, als die Übernahme durch Facebook anstand, meinen WhatsApp-Account gelöscht. Anschließend lebte ich auf einer Insel, denn selbst iMessage/SMS wurden kaum genutzt – was ja bei dem „Funktionsumfang“ der Dienste klar ist. Ich habe mich erst wieder bei WhatsApp angemeldet, als sie die E2E-Verschlüsselung eingeführt haben.
        iLike 5
  7. Xx 25. August 2016 um 14:55 Uhr ·
    Ich bin & war auch nicht bei FB und auch nicht bei WhatsApp. Von dem her sehe diese Meldung wieder einmal als eine Bestätigung meiner Strategie. Aber wegen mir kann Zuckerberg so weiter machen. Solange es Leute gibt denen es schei*egal ist was mit ihren Daten passiert, wird sich an der Datensammelwut nichts ändern. Ich auf jeden Fall kann auf das unsoziale soziale Netzwerk „Gesichtsbuch“ und WhatsApp verzichten. Ich bekomme auch so alles mit, was im Bekannten und Freudeskreis abläuft, auch als Mittzwanziger.
    iLike 7
  8. Xx 25. August 2016 um 14:57 Uhr ·
    @apfelpage: DANKE, dass ihr auch über so etwas berichtet. Sehr gut.
    iLike 6
  9. ....::..... 25. August 2016 um 15:01 Uhr ·
    Es kann halt nicht immer alles umsonst sein. Aber klar war es in jedem Fall.
    iLike 1
  10. gresh 25. August 2016 um 16:07 Uhr ·
    Ich bin auch kein Freund von Datensammlern, nutze trotzdem Whats App. Doch seien wir mal ehrlich, wer denkt, daß nur solche Apps, wie Whats App oder Facebook scharf auf unsere Daten, bzw. unser Nutzungsverhalten ist, sieht nur eine Seite der Medaille. Wer sich mit seinem Smartphone oder Tablet im Internet bewegt, gibt mehr Privates preis als er denkt.
    iLike 4
  11. Zen 25. August 2016 um 16:34 Uhr ·
    Google ist doch viel schlimmer. Was soll die Aufregung? ?
    iLike 2
    • Jim 25. August 2016 um 17:15 Uhr ·
      Unsinniges Argument. In Uganda verhungern tausende von Menschen, aber hey, alles halb so schlimm, in Äthiopien verhungern mehr…
      iLike 6
  12. Didius 25. August 2016 um 16:52 Uhr ·
    Das Problem ist, selbst wenn man nicht bei Whats.app und Facebook ist, die Daten werden trotzdem gesammelt, weil es immer genug Leute im eigenen Umfeld gibt, die dort sind. Und da die bei Facebook nicht blöder sind aks bei Google, können die durch simple Verknüpfung von Daten, nennt sich social profiling, über jeden ganz viel erfahren. Das Probpem ist weitaus größer als die jetztige Änderung bei whats.app. Die Datensammlung findet überall statt. Wer sich da ausklinken will, darf erstens gar kein Internet benutzen und muss auch ansonsten überall möglichst keine Daten rausgeben. Jeder, der im Internet unterwegs ist, hat schon verloren… Man müsste halt das Daten Sammeln grundsätzlich verbieten…
    iLike 4
  13. Bruce.Bane 25. August 2016 um 17:55 Uhr ·
    iMessage + SMS. Mehr brauche ich nicht.
    iLike 1
  14. daniel337 25. August 2016 um 20:02 Uhr ·
    Mein persönliches Statement: Unabhängig von Facebook & Co … trotz dass das sonnenklar war: Ich würde für einen Dienst wie WhatsApp, den ich täglich zigmal nutze und der mir und anderen so viele Annehmlichkeiten bietet, lieber eine Pauschale von bspw. 10-20 € p.a. bezahlen (noch viel lieber einen fairen Einmalbetrag) und dann wäre bzgl. meiner Daten wirklich Ruhe; mit den Einnahmen ließe sich – ganz sicher – was Solides auf die Beine stellen. *Das* wäre für mich wirklich Premium! ?? An alle Pfennig- und Centfuchser ? da draußen: Ey, Ihr habt _früher_ für eine schnöde SMS ohne jegliches Extra 9-19 Cent gezahlt, jede MMS (die sich zurecht nie durchsetzen konnte) kostet heute noch pro Stück (Versand + Empfang!) 39 Cent. Dass man auf Dauer nicht alles für nichts bekommen kann, ist naheliegend. Und jetzt denkt noch mal scharf nach …
    iLike 0
  15. Lulu 25. August 2016 um 20:02 Uhr ·
    Alle 2 Jahre die Handy Nummer ändern? Wird bestimmt lustig, wenn der Vorgänger eine besondere Liebe zu Unterwäsche und anderen Spielzeug hatte. Dann ist die zugeschnittene Werbung auf dem PC/Mac sehr interessant. ?
    iLike 3
    • Didius 25. August 2016 um 22:22 Uhr ·
      Mal abgesehen davon,dass Nummer wechseln nichts bringt. Heutige Datensammler schaffen es mit wenigen Verknüpfungen, die neue Nummer mit der alten zu verbinden und schon ist der Wechsel der Rufnummer eine Lachnummer…
      iLike 3
  16. Lulu 25. August 2016 um 20:19 Uhr ·
    Wie war noch mal die Frage, nach der Installation von WhatsApp und Facebook? Darf WhatsApp oder Facebook auf Ihre Kontakte zugreifen? Kontakte? Also inklusive E-Mail und andere Adressen? Auf E-Mail Adressen konnte Facebook zugreifen. Das habe ich erlebt. Eines wird es bestimmt…sehr farbig! ?
    iLike 0
  17. neo70 25. August 2016 um 21:27 Uhr ·
    War zu erwarten. Wenn man sich aber mit seinen persönlichen Daten zurück hält, stellt es aber auch kein sonderliches Problem für mich da.
    iLike 1
  18. Apfelschorsch 25. August 2016 um 22:56 Uhr ·
    Zuckerbrots ist ein kleiner reicher Lügner . Der verspricht und nix hält. Der deifel soll den holen
    iLike 2
  19. Jotter 25. August 2016 um 23:07 Uhr ·
    Threema! Noch Fragen?
    iLike 3
  20. Jochem 26. August 2016 um 02:40 Uhr ·
    Wo ist das Problem? Alternativen gibt es genug. Die sind auch System übergreifend.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.