Home » Apple » Face ID: Ist Huawei nach Apple der nächste Hersteller mit 3D-Gesichtserkennung?

Face ID: Ist Huawei nach Apple der nächste Hersteller mit 3D-Gesichtserkennung?

Huawei Logo

Huawei könnte der erste Hersteller im Android-Lager sein, der Apple bei einer 3D-Gesichtserkennung nacheifert, glaubt Analyst Ming-Chi Kuo. Vor 2019 wird das aber wohl nicht passieren.

Apple ist mit Face ID der erste Hersteller mit einer 3D-Gesichtserkennung am Markt. Doch die im iPhone X verbaute Technik ist der Konkurrenz um etwa zwei Jahre voraus, nicht nur entwicklungstechnisch hat Cupertino hier einen beträchtlich Vorsprung herausgefahren, sondern auch, weil es dafür gesorgt hat, dass es der Konkurrenz an den dringend benötigten Laser-Komponenten fehlt, Apfelpage.de berichtete.

So wird erst in etwa zwei Jahren genügend Kapazität bei den Herstellern aufgebaut sein, dass neben Apple auch andere Akteure versorgt werden. Mit dem Hersteller der Laser in der TrueDepth-Kamera Finisar hat Apple zudem exklusive Vereinbarungen geschlossen.

Huawei könnte 2019 schon starten

Allerdings berichtet nun der Analyst Ming-Chi Kuo von KGI Securities über einen Vorstoß, der schon nächstes Jahr erfolgen könnte. Demnach ist Huawei bestrebt, 2019 schon ein erstes Modell mit einer 3D-Gesichtserkennung herauszubringen.

Genauer gesagt im dritten oder vierten Quartal 2019 könnte ein Huawei-Smartphone mit einem time-of-flight-Sensor auf den Markt kommen.

Diese Sensoren sind kleiner und günstiger als die Technik, die die aktuelle TrueDepth-Kamera des iPhone X benutzt und sie könnten zum Standard im Android-Lager werden, sofern ihre Zuverlässigkeit und die Ausbeute bei der Produktion akzeptabel sind, glaubt der KGI-Mann. Die TrueDepth-Kamera erstellt eine Karte des Gesichts eines Nutzers, die aus 30.000 Infrarot-Punkten besteht. Die Punkte werden auf das Gesicht des Nutzers projeziert, hierzu wird der Infrarot-Projektor genutzt, der allein aus den Komponenten mehrerer Hersteller besteht.
Die TOF-Sensoren erstellen die Karte der Gesichter auf eine andere Weise, die auf der Laufzeit reflektierter Lichtpulse basiert.

Ob sich diese Technik durchsetzenb wird, muss sich noch weisen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Face ID: Ist Huawei nach Apple der nächste Hersteller mit 3D-Gesichtserkennung?"

  1. HereIAm 23. März 2018 um 15:51 Uhr ·
    Das ist dann wohl doch nicht so einfach wie das Kopieren eines Designs.
    iLike 2
    • Peter 23. März 2018 um 17:22 Uhr ·
      Naja, vielleicht will sich Huawei, im Gegensatz zu Apple und anderen, an die Patentrechte der Konkurrenz halten.
      iLike 1
  2. Andreas 23. März 2018 um 16:09 Uhr ·
    Ein vorhandenes Gerät kann zerlegt werden.
    iLike 0
  3. marcxx 23. März 2018 um 16:23 Uhr ·
    Alles kopieren, können die nichts selbst entwickeln..??? Deshalb finde ich auch apple soooo gut 😊 👍🏽
    iLike 2
    • Debauchery 23. März 2018 um 16:47 Uhr ·
      Der war gut… Das war Dein Bester heute… Apple kopiert natürlich nichts… 😀
      iLike 5
    • Peter 23. März 2018 um 17:26 Uhr ·
      Apple hat TouchID kopiert und schon einige Patente verletzt. Also so ist es ja nicht. Ebenso wurden schon einige Start-ups aufgekauft. Das was jetzt von Apple genutzt wird, war nicht „invented by Apple“. 😆 Wie z. B. auch Beats! Vor dem iPhone 6 hatte Apple nur kleine Displays und zum Apple Pen sage ich mal nix. Also ich würde den Ball mal ganz flach halten. Und was das selbst Bauen anbelangt … Ohne Samsung und Dutzende anderer Firmen gäbe es kein Apple.
      iLike 2
  4. Kili 23. März 2018 um 18:03 Uhr ·
    Wenn des Gerät erst ab August 2019 kommt, dann sind doch die zwei Jahre seit November 2017 fast erreicht? Drei Monate hin oder her ist meiner Meinung nach keine besonderer Vorsprung den anderen gegenüber.
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.