Home » Mac » Face ID am Mac: Apple erhält Patent für unsichtbare Infrarotkameras

Face ID am Mac: Apple erhält Patent für unsichtbare Infrarotkameras

Apple wurden ein ganzer Strauß Patente zugesprochen, die es in letzter Zeit beantragt hatte. eins davon betrifft Face ID am Mac und beschreibt, wie erkannt werden kann, ob der Nutzer gerade am Rechner sitzt.

Mit dem T2-Chip hat Apple seinen iMac Pro schon auf eine ähnlich sichere Speicherung sensibler Anmeldedaten vorbereitet, wie sie unter iOS erfolgt, gut möglich, dass die Gesichtserkennung Face ID auch bald auf den Mac springt. Gerüchte darüber gab es schon länger, seitdem bekannt ist, dass Apple Schutzrechte hält, die eine Aktions- und Bewegungserkennung von Nutzern im Raum beschreiben, wie wir hier berichteten. Nun wurden Apple insgesamt 37 Patente erteilt, die es zuletzt beim US-Patent- und Markenamt beantragt hatte. Eins davon beschreibt, wie ein Mac erkennen soll,, dass gerade ein Mensch davor sitzt. Das soll gelingen, indem Teile des Rahmens des Displays mit Chalkogeniden beschichtet werden, das für Infrarotlicht in bestimmten Wellenlängen durchlässig ist. Dahinter könnten sich Infrarotsensoren befinden. Ein Mensch soll durch pyroelektrische Komponenten erkannt werden. Optisch sichtbar sein sollen die Baugruppen nicht. Die in den Monitor integrierte Kamera ist für Videogespräche vorgesehen.

Baut Apple wieder Displays?

Das Patent ist auch dazu geeignet, eine Vorrichtung einzuschließen, mit der ein Display an der Wand montiert werden kann. Da könnte man entweder wieder auf einen neuen Apple-Fernseher spekulieren oder aber auf die zugegebenermaßen etwas wahrscheinlichere Option setzen, die besagt, dass Apple zukünftig wieder eigene Displays auf den Markt bringen wird.

Die übrigen Apple erteilten Patente beschreiben Eigenarten und Designs der Apple TV-Remote, der Apple Watch sowie der Innenausstattung von Apple Stores.
Nachtrag
Aussage über Face ID im iMac Pro im Text korrigiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Face ID am Mac: Apple erhält Patent für unsichtbare Infrarotkameras"

  1. iPad 20. Dezember 2017 um 16:41 Uhr ·
    Am iMac Pro hat Apple seine Gesichtserkennung Face ID bereits auf seine Mac-Plattform gehoben, gut möglich, dass das künftig auch bei weiteren Modellen passiert. Wie kommt ihr darauf? FaceID auf dem iMac Pro wird in keinem Wort von Apple erwähnt. Die neue FaceTime HD Kamera arbeitet lediglich mit dem neuen T2 Chip zusammen und „ermöglicht so verbessertes Tone Mapping, optimierte Belichtungs­regelung und auf Gesichts­erkennung basierende automatische Belichtung und automatischen Weißabgleich“.
    iLike 0
  2. Mahmud 20. Dezember 2017 um 17:05 Uhr ·
    Ich glaube das face-ID irgendwann auf den Mac kommt
    iLike 0
  3. Trump 20. Dezember 2017 um 19:04 Uhr ·
    🤢🤢🤢🤢
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.