Home » Sonstiges » EU-Roaming: Verbraucherschützer kritisieren Trägheit der Netzbetreiber

EU-Roaming: Verbraucherschützer kritisieren Trägheit der Netzbetreiber

EU Flagge

Verbraucherschützer kritisieren wenig enthusiastische Umsetzungen der neuen EU-Roaming-Verordnung seitens der Netzbetreiber. Wer Pech hat, erhält die neuen Konditionen nicht automatisch.

Seit wenigen Wochen gelten die neuen Konditionen für Roaming in den Ländern der EU, sowie Norwegen und Liechtenstein. Schockrechnungen sollten damit endgültig der Vergangenheit angehören und das Telefonieren und Surfen sollte EU-weit wie im Heimatland abgerechnet werden. „Roam-Like-At-Home“ heißt die Devise, doch nicht alle Netzbetreiber spielen mit, kritisierte zuletzt die Verbraucherzentrale Sachsen. Bei einigen Tarifen von O2 werden die neuen Konditionen nicht automatisch aktiv, sondern müssen vom Kunden angefragt werden.

EU Flagge

Flagge der EU

Kunden, die zuvor eine spezielle Roaming-Option gebucht hatten, werden nicht automatisch auf das neue regulierte EU-Roaming umgestellt, so Stefanie Siegert von der Verbraucherzentrale Sachsen gegenüber Teltarif. EU-Auslandsreisende dürften mit dem regulierten Tarif künftig besser fahren, doch wer häufig außerhalb der EU unterwegs ist, tut möglicherweise auch gut daran seine gebuchte Roaming-Option zu behalten. Die Formulierung der EU ist nicht sehr präzise, was einige Anbieter weitlich nutzten, um Kunden zunächst nicht auf das regulierte Roaming umzustellen, so die Verbraucherschützer. Die Anbieter stehen auf dem Standpunkt den Kunden die Wahl überlassen zu wollen. Immerhin, ein möglicher Wechsel binnen eines Werktages ist durch die Verordnung vorgeschrieben.

Wie funktioniert das neue EU-Roaming genau? Eine Übersicht über die wichtigsten Änderungen könnt ihr hier nachlesen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "EU-Roaming: Verbraucherschützer kritisieren Trägheit der Netzbetreiber"

  1. Nicolas 5. Juli 2017 um 19:58 Uhr ·
    ich bin als Grenzgänger sehr begeistert. Habe nun auch in Luxemburg Netz und bald wenn ich im Urlaub in spanien bin. Endlich hat die EU eine gute Regelung durchgeführt
    iLike 1
  2. didius 5. Juli 2017 um 20:04 Uhr ·
    Kann ich nur zustimmen! Ich bin oft im grenznahen Bereich unterwegs, wo deutsches Netz oft schon nur noch schwächelnd verfügbar ist. Jetzt hat man da plötzlich LTE oder zumindest 3G und kann es ohne gewaltige Kosten nutzen! Ein Hoch auf die EU, die ignoranterweise von vielen nur gebashed wird. Das erinnert mich immer an die Szene im Film „Leben des Brian“, in dem die Verdienste der Römer geleugnet wird. Ich würde die Leute gerne mal in eine alternative Realität schicken, was hier in Europa ohne EU los wäre. Kein bequemes shopping über Grenzen hinweg, keine Reisefreiheit etc pp. Die Leute wissen gar nicht, welchen Schatz wir in den Händen halten. So blöd wie die Brexit Briten sollten wir nicht sein…
    iLike 2
    • helios 5. Juli 2017 um 20:42 Uhr ·
      Nur weil man berechtigte Kritik an der EU übt, ist man nicht gleich gegen die EU oder gar ignorant. Dieses Schwarz-Weiß Denken ist aber gerade in der EU weit verbreitet. Dabei sind der übergrosse Lobbyeinfluss und die Bürgerferne aber nun mal reale Probleme (zu letzterem gab es mal einen guten Beitrag in der Anstalt). Selbst der neue frz. Präsident sagt, dass es so nicht weitergehen kann und dass die EU Reformen braucht (ist der jetzt auch ignorant oder EU-Feind?)
      iLike 2
      • heyya 8. Juli 2017 um 23:59 Uhr ·
        Richtig!
        iLike 0
  3. Robert 6. Juli 2017 um 09:12 Uhr ·
    Nix mit Roam like Home. Im Ausland nur 3G, kein LTE. Schlechte Sprachqualität und nur 5 MBit Download. Oft mehrere Versuche notwendig, bis Verbindung zustande kommt. Aldi Talk. Einfach nur schlecht umgesetzt. Setzen, 6!
    iLike 0
    • Svenilein 7. Juli 2017 um 22:16 Uhr ·
      Da liegt aber an Aldi Talk. Wer nichts bezahlen will mit seinem Tarif braucht auch keine Leistung verlangen. Ich bin direkt bei o2 und hab ,hier in Italien wo ich mich derzeit befinde, LTE und 3G. Geschwindigkeit ist natürlich nicht wie in Deutschland aber man kann zumindest mit maximal 5 Sekunden Verzögerung Seiten in Safari aufrufen. Und das reicht vollkommen
      iLike 0
  4. miculli 6. Juli 2017 um 11:09 Uhr ·
    Was sollen wir eigentlich unter EU-Roaming verstehen? EU-weites Schneckentempo und nur zu Hause Highspeed? Das Laden dieses Beitrages hat gerade 70 sec. gebraucht. Zu Hause ist das bei ähnlichen Netzbedingungen in max. 10 sec. erledigt. Es ist doch ein schlechter Witz wenn das Datenvolumen auch in der übrigen EU gilt und die Netzbetreiber dafür nur noch Schneckentempo liefern.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 6. Juli 2017 um 11:34 Uhr ·
      Ich bin neugierig: bist du gerade irgendwo im europäischen Ausland unterwegs und falls ja, in welchem Netz und mit welchem Netzstandard surfst du?
      iLike 0
  5. Svenilein 7. Juli 2017 um 22:17 Uhr ·
    Eigentlich sollte meine Antwort dem Robert gelten 🙈
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.