Home » Tellerrand » Ersatzakku für das iPhone 7 von Hagnaven: Pure Stärke aus dem hohen Norden

Ersatzakku für das iPhone 7 von Hagnaven: Pure Stärke aus dem hohen Norden

Neben einem kaputten Display ist ein schwächelnder Akku wohl einer der häufigsten Gründe für den Kauf eines neuen Handys. Gerade iPhone-Nutzer sind oft vertraut mit einer auf Dauer nachlassenden Akkuleistung. Statt sich von Apple den Akku teuer ersetzen zu lassen, greifen nicht wenige lieber gleich zu einem neuen Smartphone. Eine umweltfreundlichere und günstigere Alternative möchte die Firma Hagnaven bieten, die mit der Power und Langlebigkeit nordischer Götter wirbt. „Unbändige Kraft und pure Stärke aus dem hohen Norden“ sollen die C02 -neutralen Ersatzakkus liefern und den alten Akku nicht nur ersetzen, sondern sogar eine bessere Laufzeit als die Batterien der Originalhersteller gewährleisten. Akkus der Firma gibt es für verschiedene Smartphone- und Tabletmodelle; wir hatten die Möglichkeit, den Hagnaven Akku für das iPhone 7 zu testen.

Vorteile des Hagnaven Ersatzakkus

Während der Originalakku des iPhone 7 eine Kapazität von lediglich 1960 mAh besitzt, kann der Hagnaven-Akku mit beeindruckenden 2230 mAh für eine überdurchschnittlich lange Akkulaufzeit aufwarten. Die Lithium-Ionen-Akkus besitzen einen integrierten Überlade- und Überspannungsschutz, welcher die Langlebigkeit der Batterie auch bei akkuunfreundlichem Ladeverhalten sichert.

Ein weiterer, großer Pluspunkt des Hagnaven-Ersatzakkus ist definitiv der Preis. Die Akkusets der Firma liegen mit 22€ bis 28€ pro Stück deutlich unter den Kosten für einen Akkutausch durch die Firma Apple. Derzeit sind sie über den Onlineshop der Firma, sowie auf Amazon erhältlich.

Verpackung und Lieferumfang

Der erste Eindruck, den der Ersatzakku macht, ist durchweg positiv. Die Verpackung besticht durch eine gute Haptik sowie ein originelles, edles Design und sieht deutlich hochwertiger aus, als man es in dieser Preisklasse erwarten würde. Der Akku liegt gut geschützt in einem stabilen Karton. Darunter befindet sich, neben einer bebilderten Anleitung, das Werkzeug für den Akkutausch, bestehend aus einem Saugnapf, einem Plektrum, einem Spatel und Klebestreifen für die Befestigung des Akkus im Handy. Weiterhin werden drei Schraubendreher mitgeliefert. Diese sind magnetisiert, was das sichere Entfernen der Pentalobe-Schrauben des iPhones erleichtern sollen.

DIY Akkutausch

Zwar benötigt man etwas Zeit und Fingerspitzengefühl, dank des mitgelieferten Werkzeugs ist der Austausch jedoch auch für Laien durchaus machbar. Eine bebilderte Anleitung für den Akkuwechsel liegt der Verpackung bei. Weiterhin finden sich im Internet zahlreiche Videoanleitungen, in welchen der Austausch Schritt für Schritt gezeigt und erläutert wird.

Nachdem man mit einem der magnetisierten Schraubendreher die Schrauben am unteren Ende des iPhones entfernt hat, lockert man mit Hilfe des Plektrums das Display. Dieses wird anschließend mit dem Saugnapf angehoben und nach rechts geklappt. Wichtig ist hierbei, das Display nicht komplett zu lösen, da dieses noch durch Konnektoren mit dem iPhone verbunden ist. Auch sollte man gut darauf achten, die gelockerten Schrauben sicher zu verwahren, da diese sehr klein sind und schnell verloren gehen können. Nun werden mithilfe der Schraubendreher und des Spatels die Konnektoren gelöst, welche das Display mit dem Handy verbinden, bis dieses ganz entfernt werden kann. Anschließend wird der alte Akku freigelegt und entfernt und der neue mit Hilfe der mitgelieferten Klebestreifen befestigt. Die gelösten Konnektoren werden wieder verbunden und das Display befestigt.

Der schwierigste Part des Akkutauschs ist die sichere Aufbewahrung der winzigen Schrauben, mit denen die Teile des iPhones befestigt sind. Aufgrund ihrer Größe sind diese sehr leicht durcheinander zu bringen oder zu verlieren. Auch beim Ablösen des Displays muss man sehr vorsichtig vorgehen, damit dieses nicht bricht. Man sollte für den Akkutausch genügend Ruhe und Zeit mitbringen, dann steht einem erfolgreichen Gelingen nichts mehr im Weg.

Fazit

Alles in allem ist der Hagnaven-Ersatzakku mit Sicherheit eines der hochwertigsten Produkte dieser Art. Schon die Qualität der Verpackung überzeugt auf den ersten Blick; die mitgelieferte, detaillierte Einbauanleitung sowie das passende Werkzeug erleichtern das Einsetzen des Akkus auch für unerfahrene Bastler. Der Akku überzeugt mit beeindruckenden technischen Fakten, ganz besonders in Anbetracht des günstigen Preises. Für jeden, der nach einer preiswerten Methode sucht, die Lebenszeit seines Smartphones zu verlängern, ist ein Akku von Hagnaven auf jeden Fall eine Überlegung wert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.