27. August 2014

Robert Tusch

Ernüchternde Zahlen: Amazon’s Fire Phone verkauft sich schleppend

Das am 18. Juni mit vollmundigen Versprechen angekündigte Fire Phone von Amazon lässt nicht nur seine Rezensenten mit einem ernüchternden Fazit zurück, auch die Kunden scheinen noch nicht auf den Geschmack des "revolutionären Smartphones" gekommen zu sein.

Der US-Start des Handys exklusiv beim Netzanbieter AT&T und die prominente Langzeit-Platzierung auf Amazons Website brachten offenbar nicht die gewünschte Wirkung: Wie der Guardian berichtet, soll der online Versandhändler in den ersten 20 Tagen nach dem Start bloß 35.000 Stück an seine Kunden abgesetzt haben – für ein Unternehmen dieser Größe ein mächtiger Schlag ins eigene Bewusstsein. Man selbst scheute sich nicht einmal davor, das mit einer 3D-Software ausgestattete Fire Phone als iPhone-Konkurrenten zu platzieren. Doch letztendlich ist es von der Ausstattung her ein Durchschnittsgerät mit durchschnittlicher Sofftware, mangelhafter Kamera und kompliziert bedienbaren 3D-Spielerreien. Nur der Einkauf von Amazon Produkten selbst funktioniert einwandfrei (Stichwort: Firefly).

Die Absatzzahlen sind nicht offiziell – Amazon gibt solche Werte nur ungern preis -, sollen sich aber mit zwei Studien von Comscore und Chitika belegen lassen. Auch wenn die Werte nicht hundertprozentig korrekt sind, wir sind uns sicher: Jeff Bezos hätte mit deutlich mehr Zuspruch gerechnet.

Amazon Fire Phone im Video

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9 Gedanken zu „Ernüchternde Zahlen: Amazon’s Fire Phone verkauft sich schleppend“

  1. Hohe Preise und Netzbetreiberexklusivität zahlen sich halt nie aus. Das iPhone hatte auch 2 Durchbrüche in Deutschland: 1. Preissenkung beim iPhone 3G 2. Weg von der Telekom-Only beim iPhone 4. Bei Amazon hat auch jeder erwartet, dass die wie beim Kindle und beim Tablet die Preise unten alten um über Content zu subventionieren.
  2. Habe nichts anderes erwartet. Ein Smartphone was nur dafür da ist um noch mehr von dessen Hersteller zu kaufen kann nicht funktionieren. Zumal schon das UI einfach grauenhaft ist.
  3. Die Bedinung zu kompliziert und 3D würde mich nach 1 Stunde nerven. Das wäre also kaum für mich ein Kaufargument. Hinzu diese Scan Funktion die echt cool ist-aber nicht sehr zuverlässig funktionniert…
  4. Ganz ehrlich, hier les ich zum 1. mal wieder von dem phone seit der Vorstellung. Ich hatte das schon längst wieder vergessen
  5. Das Firephone kostet 199$ mit einem 2-Jahres-Vertrag… Das iPhone 30$-50$ bei Walmart. Heißt: Amazon hat nur eines geschafft: Überteuerter zu sein als alle abderen ;)

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