Home » Smart Home » Endlich: Matter in Version 1.0 offiziell freigegeben

Endlich: Matter in Version 1.0 offiziell freigegeben

Matter Logo

In den kommenden zwei Wochen dürfte Apple iOS 16.1 und iPadOS 16.1 bereitstellen und damit für HomeKit eine wichtige Änderung mitbringen. Die Rede ist natürlich von der Unterstützung von Matter, der nun auch offiziell in Version 1.0 freigegeben wurde.

Matter 1.0

Der Start von Matter wurde schon vor über einem Jahr erwartet, doch verschiedene Verzögerungen sorgten für eine erhebliche Verzögerung. Doch nun ist es endlich so weit: Die Connectivity Standards Alliance hat den neuen Standard freigegeben. Dies kündigte das Konsortium mittels Pressemitteilung an.

„Der Matter 1.0-Standard ist mehr als nur eine Spezifikation und wird mit Testfällen und umfassenden Testtools für Alliance-Mitglieder und einem globalen Zertifizierungsprogramm eingeführt, das acht autorisierte Testlabore umfasst, die darauf vorbereitet sind, nicht nur Matter, sondern auch die zugrunde liegenden Netzwerktechnologien, Wi-Fi und Thread von Matter zu testen. Wi-Fi ermöglicht es Matter-Geräten, über ein lokales Netzwerk mit hoher Bandbreite zu interagieren, und ermöglicht Smart-Home-Geräten die Kommunikation mit der Cloud. Thread bietet ein energieeffizientes und hochzuverlässiges Mesh-Netzwerk im Haushalt. Sowohl die Wi-Fi Alliance als auch die Thread Group haben sich mit der Connectivity Standards Alliance zusammengetan, um die vollständige Vision von Matter zu verwirklichen.“

Nun liegt es an den Herstellern, diesen Standard schnellstmöglich zu implementieren. Das dürfte auf breiter Front über ein Firmwareupdate passieren, doch es wird auch teilweise neue Hardware benötigt.

Wie geht es weiter

Matter ist ein herstellerübergreifender Standard, der dafür sorgen soll, dass die Kommunikation über die verschiedenen Geräte der verschiedenen Hersteller vereinheitlicht wird – also eine Sprache gesprochen wird. Genau dafür ist unter anderem Thread da. Im ersten Schritt werden folgende Geräte unterstützt:

  • Schalter
  • Leuchtmittel
  • Jalousien & Rollos
  • Lautsprecher
  • TVs
  • Türschlösser
  • Sicherheitssensoren

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Patrick Bergmann
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Endlich: Matter in Version 1.0 offiziell freigegeben"

  1. Hinsi99 6. Oktober 2022 um 15:33 Uhr ·
    Endlich kann ich die Aufblaspuppe vorheizen, bevor ich nachhause komme
    iLike 1
    • Patrick Bergmann 6. Oktober 2022 um 15:47 Uhr ·
      Das ist der Spirit
      iLike 1
    • rotfuchs16 6. Oktober 2022 um 16:15 Uhr ·
      Sensationell 😂😂😂
      iLike 0
    • Aydin Appleseed 6. Oktober 2022 um 19:38 Uhr ·
      Haha 😂
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.