Emojis in iOS 8.3: Es versendet anders, als man denkt

emoji

Da nun iOS 8.3 für alle Nutzer erhältlich ist, die Update-Rate aber wohl beiweitem nicht so hoch ist, wie bei größeren Versionssprüngen, wollen wir euch diese Übersichten mit auf den Weg geben.

Die neuen Emoji-Icons in iOS 8.3 als auch in OS X 10.10.3 sorgen für deutlich mehr kulturelle Vielfalt. Nach den Vorgaben von Unicode sind menschliche Darstellungen fortan „unnatürlich gelb“, dafür aber in fünf verschiedenen Hauttönen aufgeführt. Aber auch an sich sind frische Symbole hinzugekommen, wie die ausführliche Infografik von Emojipedia zeigt: (Zum Vergrößern anklicken)

czokq7dpmqypq_retina

Das Problem ist allerdings, dass die neuen Emoji-Icons auf älteren Version oder auf anderen Betriebssystemen nicht genau so ankommen, wie ihr sie versendet. Zwar sind die Symbole vom Unicode Consortium abgesegnet, doch solange die Entwickler die Vorgaben nicht umsetzen oder nur ausgewählte Emojis in die eigene Palette integrieren, kann es zu Übertragungsproblemen kommen. Einige Flaggen werden in älteren Versionen beispielsweise nicht dargestellt. Auch Familien-Symbole kommen nicht als ein Icon an, sondern werden in die einzelnen Mitglieder aufgesplittet und in mehreren Bildchen versendet. Einige Beispiele haben wir für euch in der Grafik unten zusammengefasst. Rechts jeweils die iOS 8.3-Ansicht, links das Resultat auf älteren Versionen. (Zum Vergrößern anklicken)

emoji

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

37 Kommentare zu dem Artikel "Emojis in iOS 8.3: Es versendet anders, als man denkt"

  1. Stein 9. April 2015 um 13:09 Uhr ·
    Ich warte immer noch auf den Mittelfinger.
    iLike 227
    • Pascal 9. April 2015 um 13:15 Uhr ·
      Ich auch
      iLike 9
    • Marvel 9. April 2015 um 13:15 Uhr ·
      Und Kotzsmiley!
      iLike 94
      • Halb&Halb 9. April 2015 um 13:19 Uhr ·
        Mach Selfie :))
        iLike 42
    • Chris DE 9. April 2015 um 13:20 Uhr ·
      ich behelfe mir derweilen mit schönen animierten Mittelfingern. ^^ Mit copy past bleibt die Animation erhalten. :-P Link
      iLike 3
      • Manu 9. April 2015 um 21:56 Uhr ·
        Ja Kotzsmiley – der fehlt !
        iLike 0
    • Anton 9. April 2015 um 13:30 Uhr ·
      Ich auch! Wollten sie den nicht schon integrieren?
      iLike 2
  2. Thoddy 9. April 2015 um 13:17 Uhr ·
    Wo find ich denn den „Vulkanier-Gruß“?
    iLike 3
    • Jo 9. April 2015 um 13:23 Uhr ·
      Den gibt es in iOS und Mac OS zumindest nicht in der entsprechenden Emoji-Tastatur. Schade, dass Apfelpage das nicht klarstellt und einfach das obige Bild veröffentlicht, was dann zu diesem Missverständnis führt.
      iLike 3
    • Derwahrekevin 9. April 2015 um 13:35 Uhr ·
      iLike 1
  3. Halb&Halb 9. April 2015 um 13:18 Uhr ·
    iPhone 5 iOS 8.3 und zähle nur 37 Flaggen
    iLike 6
    • JMaster 9. April 2015 um 13:50 Uhr ·
      Bei meinem iPhone 6 Plus zähle ich 42. Ich verstehe das mit den 198 Flaggen nicht so genau
      iLike 4
  4. Sasa 9. April 2015 um 13:20 Uhr ·
    ist das wirklich so wichtig?
    iLike 4
    • TostyZ™ 9. April 2015 um 13:24 Uhr ·
      ja, das ist meiner Meinung nach ein Grund für das Update. :D (Neben den Leistungsverbesserungen.)
      iLike 3
  5. Tobi 9. April 2015 um 13:22 Uhr ·
    Mal eine Frage: Wieso habe ich auf dem iPhone nicht alle Flaggen. Sondern nur 42? Ich brauche sie nicht aber habe mich nur gefragt.
    iLike 1
  6. Kater 9. April 2015 um 13:26 Uhr ·
    Wo finde ich denn diese eine neue Hand Geste??
    iLike 1
    • Jo 9. April 2015 um 13:27 Uhr ·
      s. oben
      iLike 1
    • Kater 9. April 2015 um 13:27 Uhr ·
      Ahh lese grad… Danke @Jo!
      iLike 0
    • Tobi 9. April 2015 um 13:34 Uhr ·
      iLike 0
  7. Thorsten 9. April 2015 um 13:31 Uhr ·
    Ein Flopp!
    iLike 1
  8. Anton 9. April 2015 um 13:31 Uhr ·
    iLike 1
  9. Mareike 9. April 2015 um 13:49 Uhr ·
    Wozu braucht man so viele kleine Bildchen??? Kein Wunder, dass die Jugend immer dümmer wird… Absoluter Blödsinn was Apple da rausgebracht hat.
    iLike 12
    • Hans 20. April 2015 um 14:18 Uhr ·
      Sagt dir doch keiner dass du die benutzen sollst?! Zweitens ist das von Unicode verabschiedet worden und die großen Entwickler weltweit fügen die halt einfach ein. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man auch keine technischen Geräte verwenden.
      iLike 0
  10. APPLEFan 9. April 2015 um 13:52 Uhr ·
    Diese neue Hand hab ich garnicht und ich habe auch nicht so viele Flaggen
    iLike 2
  11. Cuperulke 9. April 2015 um 14:15 Uhr ·
    Das gelb ist so hässlich! Kann man das bei den Familen Emoji auch auf normal stellen?
    iLike 4
    • Apfelbaltt 9. April 2015 um 15:24 Uhr ·
      Ja, du musst länger drauf drücken und dann kannst du dir eine Hautfarbe aussuchen
      iLike 1
  12. Wolfgang 9. April 2015 um 14:17 Uhr ·
    Grässlich diese dick aufgetragenen und schreiende Farbgebung. Meine Lieblingsemojins nicht mehr mit feingeschnittenen Gesichtszügen und fast naturgeträu sondern ein farbiger Plumplatsch. Ich will die alten Emojins wieder, das war ein Griff ins Klo wie man in zivilisierten Kreisen zu sagen pflegt
    iLike 5
    • Rob Otter 10. April 2015 um 00:25 Uhr ·
      Sehe ich auch so. Das „unnatürliche Gelb“ ist wirklich unnatürlich hässlich.
      iLike 2
  13. Mirage 9. April 2015 um 14:29 Uhr ·
    Habt ihr auch den Bug beim Update das jedesmal wenn das iPhone über OS-X geupdatet wurde die Benachrichtigung erscheint „es ist ein Update verfügbar“ Update… :-D irgendwie amüsant nach dem 3. mal auf Update klicken habe ich es denn nun auch gecancelt…
    iLike 1
  14. Mareike 9. April 2015 um 15:09 Uhr ·
    Wieder alles richtig gemacht – nämlich: Update NICHT geladen. Ich bleibe bei 8.1.3
    iLike 1
    • Hans 20. April 2015 um 14:17 Uhr ·
      Frägt sich nur noch, wer?
      iLike 0
  15. M-S-G 9. April 2015 um 15:22 Uhr ·
    bin noch bei 8.1.2 und happy mit Jailbreak unterwegs. Wer braucht da bunte Smileys?
    iLike 2
    • Exzellente 10. April 2015 um 05:53 Uhr ·
      So siehts aus
      iLike 1
  16. I  Apple 9. April 2015 um 16:07 Uhr ·
    iOS 8.3 is ja auch schon draußen o:
    iLike 0
  17. Erbsenbein 18. April 2015 um 17:40 Uhr ·
    Wenn ich aus der Emoji-Tastatur mit kurzem Klick auf die „ABC“-Taste zurück wechsle, lande ich nicht in der deutschen Tastatur, die vorher ausgewählt war, sondern grundsätzlich in US-English. Fehler in 8.3?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.