Dreht er jetzt völlig durch? Tesla und SpaceX CEO Elon Musk hat vor Kurzem die Pläne einer Zusammenarbeit seines privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX und seiner Tunnelbau-Firma „The Boring Company“ bestätigt. Das Ziel: Ein Flugtaxi, das seine Kunden binnen weniger als einer Stunde überall auf der Welt hinbringen kann.
Die Pläne dafür sind nicht neu. Schon im letzten Jahr, als SpaceX seine „Big F*cking Rocket“ (heißt wirklich so) für seine bemannten Missionen zum Mars angekündigt hat, sprach Elon Musk von der Idee, daraus zudem eine Art Flugtaxi zu lancieren, das in etwas mehr als 30 Minuten jeden Punkt der Welt erreichen könnte. Es klang gleichermaßen nach Teleportation wie nach Traum. Ist es auch irgendwie.
Doch jetzt hat SpaceX Gwynne Shotwell auf einem TED Talk bekannt gegeben, dass diese Pläne definitiv umgesetzt werden. Elon Musk hat es wenig später wie immer über Twitter aufgegriffen und bestätigt.
Taxi mit 27.000 km/h
Mit rund 27.000 km/h wären diese Raketen, die Menschen transportieren könnten, unterwegs. Dies reduziert die Reisezeit natürlich dramatisch, sodass nicht einmal mehr ein Flugzeug als Vergleich herhalten kann. Zusätzlich soll der Hyperloop – Musks Idee eines Zuges in einer Vakuum-Röhre – als Transportmittel am Boden verwendet werden, um die Zeit bis zur Rakete zu reduzieren.
Rechnet man dann ein bisschen nach, so könnte man von absolut jeder Stadt der Welt auf die andere Seite der Welt in unter einer Stunde „geschossen“ werden.
Wie realistisch ist das Ganze?
Bevor einige Kommentatoren jetzt gleich austicken und nutzlose Meldungen ablassen: Nein, wir werden nicht morgen schon alle in derartige Gefährte einsteigen. Das hat Elon Musk auch nicht gesagt.
Dennoch ist die Idee nicht unrealistisch, zumal SpaceX Raketen heute schon starten und wieder ganz zurückkommen, die Hyperloop Teststrecken erfolgreich verliefen und The Boring Company in wenigen Tagen seinen ersten Tunnel fertig gegraben hat. Die Konzepte sind also keine Konzepte mehr, sondern wurden allesamt bereits umgesetzt.
Wie schnell man die Technologien jetzt vernetzen, vermarkten und überdies zulassen kann, ist eine ganz andere Frage. Das wird noch Jahre dauern. Doch wir finden alleine die Vorstellung, was mit dem heutigen Wissensstand möglich ist, einfach beeindruckend. Ebenso die Tatsache, dass etwas verrückte Leute an solchen Dingen arbeiten.
Seid ihr eher auf der euphorischen oder der kritischen Seite? Ist das die Zukunft oder vielleicht nur ein Traum, während wir ganz andere globale Probleme zu lösen hätten?
16 Gedanken zu „Elon Musk baut Raketen-Taxi: „In weniger als 1 Stunde überall auf der Welt““
Die Kommentare sind geschlossen.