Home » Betriebssystem » Eine Idee für iOS? Erinnerung an länger nicht mehr genutzte Apps

Eine Idee für iOS? Erinnerung an länger nicht mehr genutzte Apps

Nach der Veröffentlichung der Studie über die durchschnittliche Anzahl an Apps auf dem Smartphone gestern Mittag habt ihr doch bestimmt mal in eure Einstellungen geschaut. Die konkrete Zahl findet ihr dort unter Allgemein und Info.

Die meisten von euch werden bei etwa 80-100 Apps landen – einige drüber, andere drunter. Doch braucht man diese im Alltag wirklich alle? Mitnichten. Das haben sich auch die findigen Entwickler drüben bei Google gedacht und für Android eine neue Funktion veröffentlicht, die dem Nutzer Apps vorschlägt, die er deinstallieren könnte, weil sie länger nicht mehr genutzt wurden und Speicherplatz besetzen.

Bildschirmfoto 2016-06-02 um 16.13.46

Die Vorschläge erscheinen in einem Alert, wenn der Speicherplatz knapp wird und der Nutzer versucht, eine neue App aus dem Play Store zu laden, für die nicht genügend Raum frei ist. Man kann die Altlasten nun mit einem Fingertipp loswerden.

Eine Idee für iOS?

Wäre das nicht auch etwas, was Apple in sein iOS-System integrieren könnte? Über Speicherplatzoptimierung wurde ja bereits viel diskutiert – insbesondere mit Blick auf die immer noch angeboteten 16 GB-Variationen des iPhones. iOS könnte noch einen Schritt weiter gehen und dem Nutzer empfehlen, wie er mehr aus seinem Speicherplatz rausholt. Dazu gehört beispielsweise das Hochladen der Fotos in die Cloud, das automatische Löschen von SMS und iMessage nach einer gewissen Zeit, das Löschen von Zweitfotos bei HDR-Aufnahmen oder das Komprimieren von Musik.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Eine Idee für iOS? Erinnerung an länger nicht mehr genutzte Apps"

  1. Josh 2. Juni 2016 um 16:29 Uhr ·
    Ich finde gerade bei iPhones wäre das eine gute Idee, weil die ja auch keinen microsd Steckplatz haben…
    iLike 29
    • Isabelle 2. Juni 2016 um 16:30 Uhr ·
      Viel besser: MicroSD Slot einführen!
      iLike 14
      • Isabelle 2. Juni 2016 um 16:32 Uhr ·
        Und das Ganze geht auch ohne auf das super Design verzichten zu müssen: Siehe Samsung Galaxy S7.
        iLike 12
  2. C. 2. Juni 2016 um 16:35 Uhr ·
    Ich bin total dafür!!! So kann jeder für sich selber bestimmen, welche Apps er löschen möchte und welche nicht….wäre eine tolle Idee für IOS!!!!??
    iLike 16
  3. Xy 2. Juni 2016 um 16:37 Uhr ·
    Apple wird so eine Funktion mit Sicherheit nicht einführen, denn dadurch löscht man nicht verwendete Apps und spart sich damit Speicherplatz. Und mit mehr Speicherplatz entscheidet man sich u.U. nicht für ein Upgrade eines z.B. iPhones mit größerem Speicher. Dadurch entgeht Apple wieder Geld. Also so seh ich das…
    iLike 10
    • Leser 2. Juni 2016 um 19:15 Uhr ·
      Ja tun sie.
      iLike 6
  4. Agent Zuckerguss 2. Juni 2016 um 16:49 Uhr ·
    Wäre toll nur dann würde rauskommen wie selten die von Apple vorinstallierten Apps genutzt werden ….
    iLike 7
  5. dorstadt 2. Juni 2016 um 17:23 Uhr ·
    Kann ich nur unterstützen, das eine solche Funktion einführt! Das habe ich APPLE schon 2014 vorgeschlagen; über deren Feedback-Seite! Zumindest sollte es dem User angeboten werden. Ob die Funktiondann tatsächlich nutzt, entscheidet er dann selber!
    iLike 1
    • o.wunder 2. Juni 2016 um 19:59 Uhr ·
      Da kannst Du mal sehen wie „innovativ“ Apples bei Details ist – nämlich überhaupt nicht. Wenn wir nicht die vielen tollen Apps von anderen Entwicklern hätten, bräuchten wir kein iPhome oder iPad. Traurig aber so ist es in meinen Augen.
      iLike 3
  6. Milhouse 2. Juni 2016 um 17:28 Uhr ·
    Also diejenigen die nicht mehr in der Lage sind Apps auf ihrem Smartphone zu kontrollieren, brauchen wahrscheinlich auch eine App die für sie das Phone benutzen.
    iLike 4
  7. o.wunder 2. Juni 2016 um 17:30 Uhr ·
    Keine gute Idee wenn zu aufdringlich. Sonst gut. Ich nutze manche Apps nur sehr selten für spezielle Zwecke, zB die typischen Reise Apps wie Bahn, Hotelbuchung und Taxi etc. leider bietet Apple nicht die Möglichkeit zB Ordner mit Apps und den Daten zu sichern um sie dann zu löschen und später bei Bedarf wieder herzustellen. Wenn das funktionieren würde, könnte ich via 300 Apps von dem iPhone löschen und bei Bedarf wieder zurück holen. Apple könnte da noch wesentlich innovativer sein. Irgendwie pennen sie da bei Apple.
    iLike 3
  8. Niklas 2. Juni 2016 um 17:40 Uhr ·
    Keine gute Idee in meinen Augen! Was man länger nicht benutzt brauch man halt einfach nicht. Man muss die Kids auch nicht noch abhängiger machen als sie eh schon sind!
    iLike 0
    • o.wunder 2. Juni 2016 um 20:02 Uhr ·
      Falsch! Was man länger nicht benutzt kann eines Tages extrem wichtig sein! Beispiel: Wer nur selten mit der Bahn fährt, braucht dann doch einmal die Bahn App, die Taxi App oder/und Call a Bike App, die App um preiswert Hotels zu buchen etc. sie erst bei Besarf zu laden und die Accounts neu einzutragen ist viel zu umständlich.
      iLike 4
  9. Chriskie73 2. Juni 2016 um 18:09 Uhr ·
    Wäre auch eine gute Idee für Apple selbst, den dann hätten sie vielleicht eine Erinnerung das in Österreich und Schweiz SIRI am Apple TV noch immer nicht Fuktioniert!?????????????????
    iLike 2
  10. Alexander H. 2. Juni 2016 um 18:18 Uhr ·
    Also das Hochladen der Bilder in die iCloud wird einem bereits vorgeschlagen wenn der Speicher knapp wird. Es werden dann nur versionen mit geringer Auflösung direkt auf dem iPhone belassen.
    iLike 0
  11. Stefan 2. Juni 2016 um 18:20 Uhr ·
    Na hoffentlich schlägt sich die App nicht selbst vor….
    iLike 4
  12. Benjamin 3. Juni 2016 um 07:55 Uhr ·
    Eine Idee für iOS: Ein zentraler Papierkorb, in dem man alle gelöschten Dokumente, Bilder, Erinnerungen, Notizen findet.
    iLike 0
  13. oemmes 3. Juni 2016 um 10:56 Uhr ·
    Ab und zu schaue ich mir meine Apps in absteigender Reihenfolge nach Speicherbedarf sortiert an. Mein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den dicken Fischen. Der eine oder andere fliegt dann halt raus. Bei Bedarf kann die App ja wieder aus dem Netz geladen werden. Das kam jedoch bislang sehr selten vor. Das Kleinvieh nehme ich mir nur vor wenn ich wirklich nichts Besseres zu tun habe. In der Regel lohnt es sich nicht wg. des Speicherbedarfs, schafft aber Platz auf der Benutzeroberfläche.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.