Das iPad sucht seine Wichtigkeit – das wissen wir seit kurzer Zeit. Und trotzdem hat es schon feste Anwendungsgebiete für sich ergattert und ermöglicht tolle Aufgabengebiete. So auch auf der Musikebene. Wer hat nicht schon einmal davon geträumt der DJ einer Party zu sein?! Software gibt es dafür mittlerweile genug und mittlerweile auch die passende und professionelle Hardwareausrüstung.
Wer sich mit Musikequipment auskennt, der weiß wer Numark ist. Der Hersteller hat ein Profi-Equipment im Produktkatalog, mit dem das iPad zur Steuerzentrale eines Decks wird. Mit dem iDJ-ProController-Deck von Numark ist das iPad ab sofort mehr, als nur ein Tabletgerät.
Kompatibel ist das Deck mit iPad 1, 2 und 3 – Lightninggeräte werden leider noch nicht unterstützt. Das iDevice wird von oben in das Deck geschoben und per Dockconnectorkabel mit dem USB-Port am Gerät verbunden. Mit der passenden Software fungiert das iPad als Musikdatenbank und ermöglicht das genaue Berechnen der Musikstücke, um ein detailliertes Mischen zu ermöglichen.
djay 2 ist solch eine Software und kompatibel mit dem DJ-Deck. Die Musikdatenbank des Geräts kann somit nach Herzenswunsch befüllt und mit der Software angewählt werden. Wer die Software schon kennt, der weiß, wie perfekt sie ist – mit diesem passenden Hardwaredeck holt man nun noch das Maximum aus ihr raus.
Das Deck bringt alles an Anschlüssen mit, welche man als DJ braucht. Neben RCA-Eingänge, 6,3 mm Mikrofoneingang und symmetrischen Ausgänge stehen auch auch ein 6,3 mm und 3,5 mm Köpfhöreranschluss zur Verfügung. Die gemischte Musik kann auch per AirPlay verteilt werden – was einem den Kabelsalat erspart. Strom erhält das Deck durch das im Lieferumfang enthaltene Netzteil. Der iDJ-Pro-Controller hat die Abmaße von 476 mm x 342 mm x 63 mm, wiegt 4,9 kg und kostet ca. 340€.
Das Zubehör kann bei Interesse hier bestellt werden.
19 Gedanken zu „Ein Traum wird wahr – mit dem iPad der DJ sein“
Die Kommentare sind geschlossen.