Gestern hat für die meisten die dreimonatige Testphase von Apple Music geendet. Von den knapp 15 Millionen Nutzern will laut unserer Umfrage mit knapp 5000 Teilnehmern nur jeder Dritte verlängern – Apple würde sicherlich gerne mehr sehen. Dennoch gibt sich Eddy Cue in einem Interview mit dem englischen Evening Standard gelassen.
Bild: Evening Standard
Da das Interview noch vor dem Ende der Testphase stattgefunden hat, konnte Cue noch keine ungefähren Zahlen angeben – Anleger müssen also noch bis zum nächsten Conference Call warten. Der Chef der Online-Dienste bei Apple sagte gegenüber dem Magazin:
Letztlich weiß man es nie [wie viele Leute Apple Music weiter benutzen] bis es passiert. Wir sind aber mit der Zahl der Testnutzer zufrieden. Jeder fixiert sich immer nur auf das Kurzfristige, doch wir konzentrieren uns auf das Längerfristige.
Um über einen längerfristigen Zeitraum allerdings viele Nutzer von Spotify und Co. abzuwerben, muss man in Cupertino noch an der Performance und einigen UI-Schwierigkeiten arbeiten. Für viele Nutzer ist Apple Music schlichtweg zu verwirrend, was sicherlich auch ein Grund für ein Nicht-Verlängern des Dienstes ist. Nur die tiefere Integration in das Apple-Ökosystem allein – beispielsweise das Abspielen von Songs mithilfe von Siri – genügt hier nicht. Denn vom Preis her nehmen sich Streaming-Dienste nicht viel.
(via 9to5Mac)
38 Gedanken zu „Eddy Cue: Nutzerzahlen von Apple Music vorerst nicht wichtig“
Die Kommentare sind geschlossen.