Home » Mac » Dynamic Dock: Konzept zeigt dynamisches Dock am Mac

Dynamic Dock: Konzept zeigt dynamisches Dock am Mac

Im vergangenen Herbst hat uns Apple mit der Dynamic Island im neuen iPhone 14 Pro überrascht. Seitdem gibt es immer wieder Gerüchte, die dynamische Insel rund um die Frontkamera und andere Sensoren könnte auch auf dem iPad oder Mac eingesetzt werden. Ein Konzept beschäftigt sich nun aber mit einem dynamischen Dock auf dem Mac. Der Funktionsumfang wäre ein ähnlicher.

Die Dynamic Island ist ein schwarzer Balken, der die Aussparungen im Display für die Kamera und FaceID-Sensoren umfasst. Je nach Inhalt wird dieser Balken softwareseitig nach links, rechts und/oder unten erweitert. So finden sich in den iPhone 14 Pro-Modellen hier die aktuelle Wiedergabe, etliche Systembenachrichtigungen sowie Live Activities wieder. Das Prinzip könnte auch auf dem iPad oder Mac gut funktioniert, ein Konzept beschäftigt sich nun jedoch mit dem unteren Displayrand.

MacOS: Dynamic Dock statt Dynamic Island?

Hier befindet sich traditionell das Dock in macOS. Favorisierte Apps und zuletzt geöffnete Tabs und Dokumente lassen sich hier anzeigen und systemweit schnell erreichen. Der permanente Zugang bietet einem Konzept von Janum Trivedi nach nun Raum für ein dynamisches Dock. Wer seinen Cursor lange auf einer App hält, könnte weitere Optionen und Informationen eingeblendet bekommen, ohne die App öffnen zu müssen.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Das Ruhenlassen des Cursors kommt dabei einem Gedrückhalten auf iPhone oder iPad gleich. Hinter der Nachrichten-App könnten sich die letzten oder favorisierte Kontakte verbergen, die Musik-App könnte mit einem Player ausgestattet werden, der die aktuelle Wiedergabe pausieren oder den Titel wechseln lässt. Die Möglichkeiten sind schier grenzenlos und auch Drittanbieter könnten – ähnlich wie bei Live Activities – davon profitieren.

Hier klicken, um den Inhalt von twitter.com anzuzeigen

Ein weiteres Konzept von Andreas Strom beschäftigt sich ebenfalls mit einem Dynamic Dock. Hier können sogar Widgets und Benachrichtigungen im Dock platziert und angezeigt werden.

https://twitter.com/avstorm/status/1653486711102423041

Da es sich hierbei allerdings nur um Konzepte und keine Leaks handelt, ist eine Realisierung im kommenden macOS unwahrscheinlich. Würdet ihr euch so etwas in Zukunft wünschen? Welche Funktionen könntet ihr euch in einem dynamischen Dock vorstellen? Lasst es uns in den Kommentaren unter diesem Artikel wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Dynamic Dock: Konzept zeigt dynamisches Dock am Mac"

  1. Stefan 10. Mai 2023 um 19:06 Uhr ·
    Bin gespannt. Interessante Idee.
    iLike 0
  2. Veräppler 11. Mai 2023 um 09:16 Uhr ·
    Finde ich geil
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.