Home » Apps » Durch die Hintertür: Xbox Game Pass Ultimate kommt im Frühling für iOS

Durch die Hintertür: Xbox Game Pass Ultimate kommt im Frühling für iOS

Xbox One X Konsole mit Controller, Bild: Microsoft

Das Xbox-Spiele-Abo kommt für iOS, das hat Microsoft heute bestätigt. Im Frühling 2021 soll es so weit sein. Und wie bereits erwartet, nutzt Microsoft hier den Umweg über den Browser.

So werden denn möglicherweise doch noch alle beteiligten Parteien zufrieden gestellt. Microsoft bringt den Xbox Game Pass Ultimate auch für iOS. Diesen Schritt wollte der Windows- und Xbox-Konzern schon früher gehen, da war aber Apples App Store-Politik im Weg.

Apple sperrte sich unter anderem auch aus Gründen der Sicherheit der iOS-Nutzer gegen eine Xbox-App im App Store, über die der Kunde dann alle Spiele des Katalogs hätte nachladen und spielen können. Vor allem aber würde Apple so auch die App Store-Provision entgehen, die anfällt, sobald Nutzer Apps aus dem App Store laden und beim Kauf oder der Nutzung Geld ausgeben.

Xbox Game Pass Ultimate kommt über die Hintertür

Zwar hat Apple vor kurzem das App Store-Small Business-Programm ins Leben gerufen, darin zahlen wie berichtet teilnehmende Entwickler nun nur noch die Hälfte an Provision an Apple, dies gilt jedoch nur für Entwickler mit einem jährlichen Umsatz von weniger als einer Million Dollar und somit kaum für Microsoft. Dort geht man nun den Weg über den Browser: Der Xbox Game Pass Ultimate wird über Safari nutzbar sein.

Microsoft spricht in einer Ankündigung davon, über eine Milliarde Geräte – das ist die geschätzte Installationsbasis aktiver iPhones weltweit – dem Xbox-Universum hinzuzufügen und dabei einen Weg zu gehen, der die eigenen Titel möglichst vielen Nutzern auf vielen Plattformen zugänglich macht. Im Xbox Game Pass Ultimate sind über 100 Titel enthalten, er ist somit ein direkter Konkurrent zu Apple Arcade, mit dem Unterschied, Im Frühling 2021 soll es losgehen. dass er teils deutlich populärere Titel enthält.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Durch die Hintertür: Xbox Game Pass Ultimate kommt im Frühling für iOS"

  1. Jerry 9. Dezember 2020 um 17:00 Uhr ·
    Nutzt Apple den Umweg über den Browser?
    iLike 0
  2. Ohne Punkt und Komma 9. Dezember 2020 um 17:01 Uhr ·
    Wurde hier etwas verwechselt? Anstatt Microsoft steht da Apple oder irre ich mich?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.