ANZEIGE: Home » Tellerrand » Die Vorteile von Digital Signage

Die Vorteile von Digital Signage

Digital Signage

Vielleicht werden einige Menschen schon einmal von dem Begriff Digital Signage gehört haben. Mit diesem wird eine äußerst effektive Maßnahme aus dem Bereich des digitalen Marketings bezeichnet. Unternehmen erhalten im Rahmen der Nutzung von Digital Signage die Chance, die Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden besonders gezielt auf sich zu lenken.

Doch durch welche Vorteile überzeigt die digitale Bildschirmkommunikation eigentlich im Detail? Der folgende Beitrag präsentiert sie.

Das ist unter Digital Signage zu verstehen

Die deutsche Übersetzung von Digital Signage lautet digitale Beschilderungen. Digital Signage lässt sich auch als Art von elektronischen Plakaten definieren, bei denen teilweise sogar eine interaktive Gestaltung möglich ist.

Mithilfe der Digital Signage-Lösungen lassen sich elektronische Displays mit aktuellen Informationen zu dem jeweiligen Unternehmen oder Werbebotschaften bestücken. Beliebt ist Digital Signage sowohl im Innenbereich in Form des Instore-Marketings, jedoch ebenfalls im Außenbereich, etwa als Großbildprojektion auf einer Videowall oder als digitales Türschild – die Möglichkeiten zeigen sich als überaus umfassend und abwechslungsreich.

Wie lässt sich von Digital Signage profitieren?

Unternehmen können heute maßgeblich profitieren, wenn diese auf Digital Signage setzen. Einer der größten Vorteile besteht dabei in der überaus hohen Flexibilität. Die Inhalte auf den Bildschirmen lassen sich in nur wenigen Minuten anpassen – die Änderungen sehen die Interessenten umgehend.

Im Gegensatz zu anderen herkömmlichen Kommunikationskanälen sind demnach keine langwierigen Anpassungen nötig und so ein großer Zeitverlust in Kauf zu nehmen, bevor neue und vor allem aktuelle Inhalte veröffentlicht werden.

Insbesondere Firmen, die an verschiedenen Standorten tätig sind, profitieren stark von der Möglichkeit, die Botschaften auf den Bildschirmen ortsabhängig zu gestalten. Im Fokus dieser Art der Kommunikation steht somit stets der Kunde beziehungsweise der Interessent.

Die Marketingstrategie lässt sich außerdem im Rahmen von Interaktionsmöglichkeiten überaus sinnvoll erweitern. Nicht zu vernachlässigen ist ebenfalls, dass durch die digitale Kommunikation über die Bildschirme die Modernität des Unternehmens unterstrichen wird.

Die verschiedenen Einsatzbereiche von Digital Signage

Geht es um die Bildschirme und die Hardware, die bei den digitalen Werbetafeln zum Einsatz kommen können, zeigt sich die Auswahl als überaus umfangreich. Dadurch lässt sich Digital Signage hervorragend in nahezu allen Branchen einsetzen.

Guidance- oder Self-Service-Systeme finden sich heutzutage so bereits in vielen Einsatzbereichen, beispielsweise in großen Einkaufszentren und Kaufhäusern. Die digitalen Infostele ermöglichen den Besuchern etwa, einen speziellen Shop zu suchen. Daneben lassen sich die Kunden über die Digital Signage-Lösungen selbstverständlich auch über besondere Angebote, Veranstaltungen und Aktionen informieren.

Die digitalen Screens werden daneben auch für die Besucherführung eingesetzt, zum Beispiel auf Bahnhöfen oder an Flughäfen. Doch auch in großen Ärztezentren und Kliniken erleichtern die digitalen Anzeigen den Besuchern maßgeblich die Orientierung.

Eine besonders interessante Möglichkeit, um Digital Signage einzusetzen, besteht allerdings in der Verkaufsunterstützung. In vielen Fast Food-Restaurants finden sich bereits seit längerer Zeit Verkaufsterminals, die eine direkte Verbindung zu dem Bestellsystem aufweisen.

Auch die Instore Webshop Terminals sind immer häufiger zu entdecken. In einem Terminal erfolgt dabei die Vereinigung von dem Online-Shop und dem lokalen Geschäft des Unternehmens. Artikel, welche vor Ort von dem Kunden nicht gefunden werden können, lassen sich über das Terminal bequem aufrufen und umgehend bestellen. Dies stellt ein typisches Beispiel für eine beliebte Instore-Nutzung von Digital Signage dar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.