Home » Featured » Die AirPods Pro 2 bieten in Tests deutlich geringere Latenz

Die AirPods Pro 2 bieten in Tests deutlich geringere Latenz

Die neuen AirPods Pro 2 kommen nicht nur mit besserem Klang und längerer Laufzeit, eine weitere Verbesserung betrifft die Latenz. Die ist im Alltag von untergeordneter Bedeutung, für bestimmte Anwendungen kann sie jedoch sehr wichtig sein. Auch hier legen die neuen AirPods Pro im Vergleich zu den Vorgängern deutlich zu, eine weitere Erkenntnis ist aber noch interessanter.

Apples neue AirPods Pro bieten eine Reihe Verbesserungen im Vergleich zu ihren Vorgängern. Diese betreffen vor allem den Klang und die verbesserte aktive Geräuschunterdrückung sowie Akkulaufzeit, doch das ist nicht alles. Einige andere Werte wurden ebenfalls deutlich verbessert, dazu zählt etwa die Latenz, das zeigt ein ausführlicher Test von Stephan Coyle. Er ist Musiker und Softwareentwickler und hat daher besondere Ansprüche an eben diesen Aspekt von Audiohardware.

Er baute erneut sein Test-Setup auf, bestehend aus einem Audiorecorder, den verbundenen AirPods Pro 2 und einem iPad Pro mit Apple Pencil.

Die Latenz wird besser, hat aber noch Potenzial

Sodann tippt er mit dem Apple Pencil bei aktiver Tastaturtöne auf den Bildschirm und misst die Zeit zwischen Antippen und der Soundausgabe. Das Ergebnis: Die AirPods Pro 2 haben eine Latenz von 126 ms, das sind rund 40 ms weniger als die 167 ms der AirPods Pro. Die Verbesserung ist also spürbar, für Coyle allerdings noch nicht perfekt.

Mit dieser Latenz sind die AirPods Pro 2 noch deutlich von einer gefühlten superflüssigen Reaktion entfernt, wie sie etwa Kabel-Kopfhörer bieten, doch es gibt Hoffnung. Denn ein anderer Wert ist sehr interessant: Danach beträgt die Latenz der integrierten Gerätelautsprecher rund 83 ms. Somit vergeht ein Großteil der Zeit vor dem Aussenden des Bluetooth-Signals. Hier wäre also eine mögliche Verbesserung noch umzusetzen.

Bemerkt ihr im Alltag störende Latenzen bei Bluetooth-Kopfhörern und wenn ja, welche Modelle schneiden für euch gefühlt am besten ab?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Die AirPods Pro 2 bieten in Tests deutlich geringere Latenz"

  1. frage! 16. November 2022 um 23:43 Uhr ·
    Welchen SAR wert haben die Dinger? Nein der Aluhut sitzt angenehm. Man findet NIRGENDS diese Angaben!de
    iLike 0
    • Roman van Genabith 16. November 2022 um 23:45 Uhr ·
      Aus dem Kopf weiß ich das leider auch nicht, auch wenn das auf jeden Fall eine berechtigte Frage ist.
      iLike 0
  2. frage! 17. November 2022 um 01:05 Uhr ·
    Danke für die Antwort. Hat jemand eine Idee wo man diese Werte finden kann? Es ist unglaublich schwer!
    iLike 0
  3. ad hoc 17. November 2022 um 11:54 Uhr ·
    „SAR- Werte unter 2 gelten laut WHO als unbedenklich. Die Apple AirPods weisen einen Wert von 0,466 auf, damit gehören sie zur Sendeleistungsklasse 1“
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.