Mit DeepText hat Facebook einen neuen Ansatz gestartet, das soziale Netzwerk noch intelligenter zu gestalten. Das neue AI-System soll künftig jeden eurer Texte, den ihr im Messenger oder im Netzwerk postet, analysieren und kategorisieren.
Den Entwicklern zufolge arbeitet DeepText extrem zuverlässig und kann aus jedem Post sowohl das Thema als auch die Intention herausarbeiten.
Ein Beispiel: Ihr wollt auf Facebook etwas verkaufen und schickt einen entsprechenden Post ab: „Ich würde gerne mein iPhone 6 loswerden. Wer will es für 500 Euro kaufen?“. Facebook erkennt, dass ihr etwas verkaufen wollt und fragt euch nun vor dem Absenden, ob ihr dazu nicht das dedizierte Verkaufstool Facebooks verwenden wollt.
Anderes Beispiel: Ihr fragt einen Freund im Messenger, ob er euch abholen kann. Facebook schlägt daraufhin automatisch eine Taxi-Verbindung vor. DeepText erkennt dabei sogar den Unterschied zwischen „Ich muss nach Berlin“ oder „Ich bin gerade aus dem Taxi gestiegen“.
DeepText eignet sich auch dafür, bestimmte Beiträge von Freunden oder Prominenten, die ihr in der Regel nicht gut findet, auszublenden. Auch Hasskommentare kann das System erkennen.
Nach und nach will Facebook die Funktion nun in das Netzwerk einbauen. Bislang funktioniert das Ganze nur auf einigen Testgeräten. Auch in Deutsch soll die Texterkennung umgesetzt werden.
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