Home » Mobilfunk » Smartphone verlegt? Google hilft nun auch iOS-Nutzern

Smartphone verlegt? Google hilft nun auch iOS-Nutzern

Google Smartphone finden

Google Mein Konto

Das Smartphone ist der größte Schatz vieler Menschen – neben dem materiellen Wert, der immer häufiger im vierstelligen Bereich liegt, enthält unser täglicher Begleiter oft unermessliche immaterielle Werte. Wird das Smartphone verlegt, verloren oder gar gestohlen, ist die Panik daher groß: Wo ist das Gerät und wer hat jetzt Zugriff auf die Daten?

Wie Apple mit der Funktion „Mein iPhone suchen“ bietet auch Google seit über einem Jahr die Möglichkeit, sein Gerät zu orten, indem Android-Nutzer einfach nach „find my phone“ googeln. Um im Fall der Fälle noch besser zu helfen, hat Google nun einen eigenen Bereich auf der Google-Konto-Seite der Nutzer eingerichtet.

Google Smartphone finden

Bereits vor einem Jahr hatte Google die Google-Konto-Seite komplett überarbeitet, um die Übersicht über die wachsende Zahl der Privatsphäre- und Sicherheits-Einstellungen zu gewährleisten. Durch starke Bewerbung wurde die Seite, die sich jeder Nutzer mindestens einmal ansehen sollte, seither von über einer Milliarde Nutzern besucht. Anlässlich dieses Jubiläums wurde nun ein neuer Bereich hinzugefügt, der Nutzern helfen soll, schnell die richtigen Schritte einzuleiten, wenn ein Gerät abhanden gekommen ist.

Nach erneuter Eingabe der Anmelde-Daten bietet Google folgende Schritte an:
1.) Smartphone suchen und sperren
Für iOS-Geräte verlinkt Google hier lediglich auf iCloud.com.
2.) Smartphone anrufen
Wer seine Nummer nicht kennt, kann sein Adressbuch durchsuchen oder Hangout nutzen.
3.) Vom Google Konto abmelden
Dadurch wird der Zugriff auf Google-Dienste über das verlorene Gerät gesperrt.
4.) Mobilfunkanbieter kontaktieren
Um Identitätsdiebstahl und eine hohe Mobilfunkrechnung zu vermeiden, schlägt Google vor, den Mobilfunkanbieter zu kontaktieren, um die SIM-Karte zu sperren, eine neue SIM-Karte zu bestellen und Anrufe an eine andere Nummer umleiten zu lassen. Hierbei handelt es sich lediglich um einen Hinweis – konkrete Funktionen oder eine Liste von Kontaktdaten fehlen.
5.) Hilfe vor Ort suchen
Ein Link öffnet direkt die Karten-App mit Fundbüros in der Umgebung.

Google Smartphone finden

Mein Konto“ ist über das eigene Profilbild Auf der Google-Website zu erreichen und soll in wenigen Wochen auch über den ersten Suchergebnissen erscheinen, wenn man nach seinem eigenen Namen sucht. Android-Nutzer können auch den Sprachbefehl: „OK Google, zeig mir meinen Account“ nutzen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Smartphone verlegt? Google hilft nun auch iOS-Nutzern"

  1. DerSegelflieger 2. Juni 2016 um 12:08 Uhr ·
    „Mein iPhone suchen“ App nutzen! Solche Daten Google zu überlassen.. da kann man gleich auf Android umsteigen.
    iLike 24
    • Halb&Halb 2. Juni 2016 um 15:59 Uhr ·
      Hinterlässt du auch nicht. Siehe Punkt 1.
      iLike 3
  2. Buster 2. Juni 2016 um 13:15 Uhr ·
    “ Meine IPhone suche “ App reicht , musste sie schon mal benutzen klappt 100%ig , die App sagt auf 10cm genau wo das IPhone liegt und durch den Signalton kann man es sehr gut finden , da braucht man kein Google .
    iLike 9
  3. Ady 2. Juni 2016 um 14:56 Uhr ·
    „Das Smartphone ist der größte Schatz vieler Menschen – neben dem materiellen Wert, der immer häufiger im vierstelligen Bereich liegt“ nur iPhone 6s Plus 128GB liegt preislich im vierstelligen Bereich!
    iLike 4
  4. Grundgütiger 2. Juni 2016 um 17:43 Uhr ·
    Wem das Mobiltelefon ihr/sein „größter Schatz“ ist, sollte sich ernstlich Gedanken über ihr/sein Leben machen. Dagegen hilft keine App, sondern vermehrte Teilhabe am realen Leben. „unermessliche immaterielle Werte“ ist genauso Quatsch. Was hat der Autor denn da geraucht, um in einem so kurzen Artikel so viel Käse zu schreiben?
    iLike 4
    • ZeroCool 2. Juni 2016 um 18:02 Uhr ·
      Dann schau Dich doch mal um, dann wirst du den Artikel auch verstehen. Wer mit Scheuklappen durch Leben geht verpasst auch mehr als die Hälfte.
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.