ANZEIGE: Home » Tellerrand » Datenschutz: Diese Tricks helfen Smartphone-Nutzern 2020

Datenschutz: Diese Tricks helfen Smartphone-Nutzern 2020

Die Sicherheit im Netz beim Surfen mit dem Smartphone ist im Jahr 2020 wichtiger denn je geworden, weil Viren, Hacker und Cyberkriminelle immer raffinierter werden. Der einzelne Nutzer kann sich mit entsprechenden Maßnahmen vor diesen Gefahren im Internet schützen.

In unserem ausführlichen Artikel haben wir Tipps zusammengetragen, die Ihnen helfen im World Wide Web mit ihrem Smartphone sicherer unterwegs zu sein. Zum Beispiel kann ein VPN die Verbindung verschlüsseln und die Datensicherheit erhöhen. Welche Schritte zu unternehmen sind, können Sie bei uns nachlesen.

Displaysperre aktivieren

Eine Displaysperre bewahrt das Smartphone vor dem Zugriff durch dritte Personen und wird über den Punkt “Sicherheit” in den “Einstellungen” eingeschaltet. Die Sperre wird nach der eingestellten Zeit aktiv, das Display mit einem Passwort, Code oder Muster entsperrt. Wenn ein Fingerabdrucksensor verbaut sein sollte, sorgt er für zusätzliche Sicherheit und wird ebenfalls via Einstellungen eingeschaltet.

Apps nur aus sicheren Quellen

Der Download von Apps aus weniger bekannten Quellen kann gefährlich sein und im schlimmsten Fall einen Datendiebstahl bedeuten. Zur Verhinderung empfehlen wir den Bezug von Programmen einzig aus vertrauenswürdigen App Stores wie den Google Play Store und Apple App Store. Die beiden Anbieter prüfen Apps vor der Aufnahme intensiv, bevor sie für den Download freigegeben werden.

Sicheren Browser verwenden

Der Einsatz alternativer Browser erhöht die Sicherheit beim Surfen und hier empfehlen wir den Apple Safari statt Google Chrome. Der Browser Apple Safari hat den Datenschutz und Sicherheit für den Anwender im Fokus. Er steht auch für das Betriebssystem Google Android OS zur Verfügung.

VPN einsetzen

Ein Virtual Private Network (VPN) ist ein virtuelles privates Netzwerk, welches den mobilen Internetzugang verschlüsselt. Im Vorfeld ist nur eine Registrierung bei einem zuverlässigen VPN-Anbieter, der Download der VPN-App aus dem Play Store und Aktivierung von VPN erforderlich. Nach dem Login beim VPN-Anbieter wird ein Server ausgewählt, die Verbindung verschlüsselt und sicher durch das Internet gesurft. Die Nutzung eines VPN führt nicht zu einer Reduzierung der Bandbreite, weil ein VPN-Netzwerk sehr ressourcenschonend arbeitet und das Datenvolumen des Datentarifs weniger belastet.

Smartphone verschlüsseln und Diebstahlschutz

Die Verschlüsselung des Smartphones schützt die darauf gespeicherten E-Mails, Kontaktliste und Zugangsdaten vor einen Fremdzugriff. Zur Aktivierung wird einfach auf “Sicherheit/Verschlüsselung” getippt und dann der Punkt “Smartphone verschlüsseln” gewählt.

Der Diebstahlschutz übermittelt den Smartphone-Standort und bietet die Möglichkeit alle Daten aus der Ferne zu löschen. Aktiviert wird diese sinnvolle Sicherheitsfunktion über “Einstellungen/Nutzer und Standort”, dann die Option “Sicherheit” und “Mein Gerät finden” ausgewählt. Alternativ in das Google-Konto einloggen und dort die Funktion einschalten, damit der Standort des Smartphones abgerufen werden kann.

Passwortmanager verwenden

Ein Passwortmanager verwaltet die Passwörter für das Smartphone und kann sichere Kennwörter erstellen. Als App steht ein Passwortmanager zur Verfügung, der nach der Installation und Start die Passwörter sicher auf dem Gerät speichert. Neue Passwörter lassen mit dem Programm erzeugen.

Beim Besuch von Websites wie Facebook wird das Passwort automatisch eingetragen und bietet somit neben der Sicherheit eine Zeitersparnis.

Regelmäßige Datensicherung

Der Verlust wichtiger Daten, Urlaubsbilder oder erstellten Diashows wird mit regelmäßigen Datenbackups vermieden, da die gesicherten Daten in wenigen Schritten einfach auf das Smartphone aufgespielt werden können. Die leichteste Möglichkeit zur Datensicherung bieten Cloud-Dienste wie Google Drive, OwnCube oder Microsoft One Drive. Alternativ können die Daten auf einem externen Speichermedium wie einem USB-Stick oder Festplatte gespeichert werden.

Das Betriebssystem Android OS sichert die WLAN-Zugangsdaten, Anrufverlauf oder Daten von Apps automatisch. Aktiviert wird die Funktion via “Einstellungen/Sichern & zurücksetzen” und “Meine Daten sichern” auf dem Smartphone. Empfehlenswert ist ein Daten-Backup mindestens einmal monatlich.

Fazit

Die Umsetzung unserer beschriebenen Tipps erhöht die Sicherheit ihres Smartphones, wenn sie im Alltag unterwegs sind und im Internet surfen. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Surfen mit Ihrem Smartphone.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.