Home » iPhone » Das iPhone 15 Pro schreibt ProRes-Videos jetzt direkt auf externe Speicher

Das iPhone 15 Pro schreibt ProRes-Videos jetzt direkt auf externe Speicher

Das neue iPhone 15 Pro

Das neue iPhone 15 Pro kann ProRes-Videos direkt auf externe Festplatten aufnehmen. DAs ist eine deutliche Verbesserung für die Aufnahme in diesem Format, die schon nach kurzer Zeit riesige Größen erreichen.

Apple hat eine interessante und für ambitionierte Anwender äußert hilfreiche Verbesserung in die Videofähigkeiten des iPhone 15 Pro eingebracht: Die Aufnahme in ProRes ist nun auch direkt auf eine externe Festplatte möglich.

In ProRes können sowohl in 2.8K, wie auch 4K bei 60 Hz Aufnahmen direkt auf ein angeschlossenes Wechselmedium geschrieben werden, zeigen Beobachtungen im Code, die MacRumors gemacht hat.

Keine genauen Angaben über die Anforderungen an die Speichermedien

Dabei ist nicht viel darüber bekannt, welche Voraussetzungen die SSDs mitbringen müssen, die an das iPhone 15 Pro neuartigerweise per USB-C angeschlossen sind, etwa in Bezug auf die Lese- oder Schreibrate, nur eine Information gibt es.

Die Medien müssen in exFAT oder APFS formatiert sein, jenem von Apple entwickelten und seit einigen Jahren auf iPhone und Mac genutzten Dateisystem. Diese Anforderung soll eine schlechte Nutzererfahrung verhindern. Zugleich ermöglicht die neue Flexibilität, dass Nutzer ihren Gerätespeicher mit den riesigen ProRes-Videos nicht in kürzester Zeit voll laufen lassen.

Das iPhone 15-Lineup kann ab übermorgen vorbestellt werden, die Auslieferung startet dann eine Woche später. Es wird interessant sein zu beobachten, ob es zu Lieferschwierigkeiten bei den Pro-Modellen kommt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Das iPhone 15 Pro schreibt ProRes-Videos jetzt direkt auf externe Speicher"

  1. Xx 14. September 2023 um 11:23 Uhr ·
    Macht Sinn. Allerdings hätte  auch die Speichergrößen im iPhone verdoppeln oder verdreifachen können. Dann wäre man nicht gezwungen eine Festplatte/SSD neben der Powerbank mitzuschleppen.
    iLike 0
  2. Gast1 14. September 2023 um 11:40 Uhr ·
    Xx ….ich könnte dir 2 Gründe nennen warum dieser Weg , externe Medien zu benutzen , der bessere ist. Die Batterie im iPhone wird stark belastet das Handy wird warm . Die externe Speichergröße ist praktisch unbegrenzt.
    iLike 0
  3. Gast1 14. September 2023 um 12:11 Uhr ·
    Hat schon jemand eine Info wieviel Speicherplatz ProRes 4k60Hz belegt ? dürften schon < 60GB / Stunde sein.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.