Im letzten Jahr wurde bekannt, dass der US-Gigant Microsoft die Handysparte von Nokia übernehmen wird. Damals war davon die Rede, dass der Deal im ersten Quartal dieses Jahres abgeschlossen werden soll. Nachdem sich Nokia allerdings auf den April 2014 korrigierte, steht nun der 25. April fest. Aus Nokia wird Microsoft Mobile.
Allerdings wird nicht nur das Geschäft mit Mobilfunkendgeräten übernommen, sondern ebenfalls Dienste und Patente der Finnen. Der Gesamtwert beträgt dabei 5,44 Milliarden Euro. Auch die Nutzungsrechte des Markennamens Nokia dürfen und werden die Redmonder weiter im Telekommunikations-Markt verwenden. Dabei bleiben auch weiterhin Verträge mit Netzbetreibern und Handelspartner von der Übernahme unverändert.
Ein Dienst bleibt aber weiterhin beim einstigen Aushängeschild für Handys aus Europa. Für den Kartendienst HERE erhält Microsoft Mobile nur eine Lizenz für vier Jahre. Er bleibt weiterhin Bestandteil von Nokia, die mit der Marke Navteq große Hersteller von Navigationsgeräten mit Kartenmaterial beliefern, darunter Garmin und Navigon.
22 Gedanken zu „Das Ende einer Ära: Microsoft-Nokia-Deal diese Woche fix“
Die Kommentare sind geschlossen.