Home » Betriebssystem » Craig Federighi verspricht APFS-Support für Fusion Drive

Craig Federighi verspricht APFS-Support für Fusion Drive

iMac (2017)

Das neue Dateisystem APFS wird bald auch auf Fusion Drives verfügbar werden, bekräftigte nun Craig Federighi einem Nutzer. Mac-Anwender warten schon lange auf die Unterstützung von APFS auf den Hybridlaufwerken. Apple hatte auch schon Abhilfe versprochen, geschehen ist bislang jedoch nichts und Nutzer eines iMac oder Mac Mini mit einem Fusion Drive gucken in die Röhre.

Was ist eigentlich mit APFS und Fusion Drives? Richtig! Da war ja noch was. Das dachte sich auch ein Leser von MacRumors und hat sich spontan per Mail an Craig Federighi gewandt. Bekanntlich lesen Apples oberste Manager Mails von Nutzern und antworten auch hin und wieder mal drauf, so auch in diesem Fall.

Gefragt, ob Apple das Thema überhaupt noch auf der Agenda hat, antwortete der Software-Manager ziemlich knapp, aber deutlich.

„Wir haben vor, uns sehr bald darum zu kümmern.“

Wir werden ihn beim Wort nehmen.

APFS-Support schon lange überfällig

APFS ist das neue Dateisystem Apples. Es hat auf allen Systemen nach und nach das in die Jahre gekommene, aber bis dato zuverlässige HFS+ abgelöst, das noch aus der Unix-Welt stammt.

APFS ist ein von Grund auf neu entwickeltes Dateisystem, das den veränderten Hardwarekonstellationen Rechnung trägt. Es ist speziell für die Nutzung auf Flashlaufwerken optimiert, unterstützt instantane Klone von Dateien und Verzeichnissen und somit blitzartiges Verschieben und Kopieren großer Datenmengen und eine transparente Verschlüsselung von Dateien und Ordnern.

APFS

APFS

APFS ist mit iOS 10.3 auf alle iOS-Geräte gekommen, wo es zum Teil für etwas mehr verfügbaren Speicher gesorgt hat. Zuvor hatte Apple die Umstellung im Rahmen früherer Softwareupdates über längere Zeit heimlich getestet, was bei vielen Nutzern für nicht wenig Verdruss gesorgt hatte, als es später bekannt wurde. Inzwischen wurden auch watchOS und tvOS umgestellt.

Am Mac ist APFS seit macOS High Sierra auch für das Systemlaufwerk verfügbar, doch es gibt die bekannten Einschränkungen mit Fusion Drives.

Eine gute Gelegenheit, dieses leidige Thema endlich abzuschließen, wäre die kommende WWDC, die am 04. Juni eröffnet wird.

macOS 10.14 sollte den APFS-Support für Fusion Drives mitbringen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Craig Federighi verspricht APFS-Support für Fusion Drive"

  1. Tom 23. Mai 2018 um 11:33 Uhr ·
    Warte mit dem 10.13-UpDate noch, bis einer der weltweit größten IT-Konzerne es endlich schafft, seine Software auch auf seine Hardware zu bringen. Und das Fehlerfrei!
    iLike 3
  2. Han 23. Mai 2018 um 11:46 Uhr ·
    „Wir haben vor, uns sehr bald darum zu kümmern… …und werden nach monatelanger Prüfung mitteilen, dass es keine Unterstützung geben wird, weil wir es nicht mehr können…
    iLike 5

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.