Home » Apple » Color Balance am Apple TV kalibriert das Bild kaputt

Color Balance am Apple TV kalibriert das Bild kaputt

Die neue Color Balance-Funktion von tvOS, die Apple auf der Spring-Keynote vorgestellt hatte, soll das Bild auf einem Fernseher an einem Apple TV verbessern, doch oft passiert das Gegenteil. Ein Test zeigte nun, wie das Feature selbst perfekt kalibrierte Highend-Fernseher zu einem schlechteren Bild überredete.

Apple stellte mit seinem neuen Apple TV 4K auch ein neues in Software implementiertes Feature für tvOS vor. Mit der Color Balance lässt sich die Farbdarstellung auf einem Fernseher blitzschnell und ganz bequem optimieren, warb Apple. Alles, was es dazu braucht, ist ein iPhone mit Face ID und somit also auch TrueDepth-Kamera. Das wird dann einfach auf den Bildschirm gerichtet und mittels seiner Sensoren wird am Fernseher ein optimales Bild hergestellt.

Was aber, wenn das Bild bereits perfekt ist? Es verschlechtert sich, das fand nun Vincent Teoh heraus, der beruflich mit Monitoren  arbeitet.

Apples Farboptimierung verschlimmbessert das Bild

Viele moderne Fernseher kommen von Haus aus mit eigenen Lichtsensoren und einer auf deren Input basierenden Optimierung der Farbdarstellung. Es zeigte sich schnell, dass Apples gut gemeintes neues Feature hier vielleicht wenig hilfreich sein würde. Nun hat sich gezeigt, dass es die Farbtreue auch schlicht verschlechtern kann.

In seinem Test demonstrierte Vincent Teoh, wie das Feature einen perfekt eingestellten Bildschirm von Sony im Wert von 42.000 Dollar zu einem schlechteren Bild brachte. Der Test wurde außerdem auch auf einem LG C9-LED-TV und einem Samsung Q80T mit QLED-Panel durchgeführt, sowie auf weiteren Premium-Modellen.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Zwar hatte sich in seinen Tests die allgemeine Farbtreue teils verbessert, das Bild driftete dennoch in einen kühleren Blauton ab. Auf den Sony-Modellen wurde die Farbdarstellung durch die Nutzung der Kalibrierung sogar schlechter als die Werkseinstellungen.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem neuen Feature?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Color Balance am Apple TV kalibriert das Bild kaputt"

  1. Laja 19. Mai 2021 um 08:38 Uhr ·
    Einer der beruflich mit Monitoren arbeitet. Aha, Also einer dieser so genannten Experten.
    iLike 9
  2. Bellerophon 19. Mai 2021 um 08:39 Uhr ·
    Bei meinen beiden Samsung Fernseher, hat diese Funktion ein sehr gutes Ergebnis erbracht! Alles Tutti
    iLike 4
    • Stromausfall 19. Mai 2021 um 09:08 Uhr ·
      Ein gutes Ergebnis im Vergleich zu was?
      iLike 5
  3. Stromausfall 19. Mai 2021 um 08:40 Uhr ·
    Ein Fernsehbild stellt man grundsätzlich nach seinen eigenen Bedürfnissen ein! Ende! Jeder Betrachter empfindet nämlich anders! Wer sein Bild einstellen lässt, ist eine Wurst und hat keine eigene Meinung!
    iLike 11
  4. Laja 19. Mai 2021 um 08:40 Uhr ·
    Der Vergleich hinkt. Das was Apple dort konstruiert hat nennt man Colorimeter. Die persönliche Wahrnehmung ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Genau aus diesem Grund wurden die Dinger ja auch entwickelt und sind seit Jahren etabliert. Wenn man das Kalibrierungssystem von Apple vergleichen möchte, dann bitte mit einem Colorimeter einer anderen Firma.
    iLike 7
  5. Zapple 19. Mai 2021 um 09:16 Uhr ·
    Ich kann sagen das es die Farbe durch dieses Tool bei meinem Techwood Fernseher echt brillanter gemacht hat zu vorher. Farben wirken viel stärker. Aber das ist von Fernseher zu Fernseher unterschiedlich sowie von denn Lichtverhältnissen.
    iLike 2
  6. Theo 19. Mai 2021 um 09:17 Uhr ·
    Ich hatte oft das Problem, dass der Kontrast nicht so gut war, wenn ich vom iPad auf dem Apple TV gespiegelt hab. Habe dann kalibriert mit meinem iPhone. Das Ergebnis ist schlechter als vorher. Schwarzen Text auf weißem Grund war deutlich schlechter lesbar als vorher…
    iLike 2
  7. sonnydc43 19. Mai 2021 um 09:58 Uhr ·
    Bei mir war es kein großer Unterschied aber schon nen besseres Bild nach der Kalibrierung
    iLike 0
  8. Blub 19. Mai 2021 um 10:30 Uhr ·
    Bei meinen LG TV wurde das Bild auch eher schlechter, weniger brillant und weniger Farben. Ich werde es wieder auf Standard setzen. Ich hoffe da wird Apple in Zukunft noch weiter optimieren. Es ist ein richtig gutes Feature wenn es funktionieren würde.
    iLike 1
    • Stromausfall 19. Mai 2021 um 10:52 Uhr ·
      Ein Rat! Es gibt Fachzeitschriften und Berichte, in denen die besten Einstellung für das Bild von Fernsehern einzusehen ist! Wenn man diese eingibt und nach seinem eigenen Geschmack noch optimiert, wird das Beste für den Betrachter aus dem Fernseher rausgeholt!
      iLike 2
    • Stromausfall 19. Mai 2021 um 10:54 Uhr ·
      Blub, ich möchte damit sagen, dass „Standard“ wahrscheinlich nicht das beste Bild an deinem LG Fernseher ausgeben wird! Sich diese Zeit zu nehmen, lohnt sich!
      iLike 2
  9. eBiker70 19. Mai 2021 um 13:18 Uhr ·
    Hatte meinen „alten“ Samsung schon mit einem Tool aus dem AppStore kalibriert – also händisch den TV nach meinen subjektiven empfinden anhand der Angaben in der App. Habe jetzt die Kalibrierung durch das AppleTV laufen lassen und kann nicht sagen ob ich eine Veränderung sehe. Für mich sind diese Einstellungen sehr subjektiv. Fand in der Vergangenheit Empfehlungen für Einstellungen oft als weniger optimal.
    iLike 1
  10. joojo 20. Mai 2021 um 12:35 Uhr ·
    An meinen Sony TVs hab ich es ausprobiert und die Standard Einstellungen waren bereits perfekt nur an meine JTC TVs wurde das Bild leicht verändert aber nicht um Welten.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.