Home » Sonstiges » Car Key: Apple arbeitet offenbar an Feature gegen Trunkenheit am Steuer

Car Key: Apple arbeitet offenbar an Feature gegen Trunkenheit am Steuer

Statistisch gesehen stirbt in den USA alle 52 Minuten ein Mensch wegen Trunkenheit am Steuer. Auch in Deutschland ist dies nach wie vor ein Problem. Aus diesem Grund scheint Apple an einer neuen Funktion zu arbeiten, mit der die Autotüren nur geöffnet werden können, wenn die Promillegrenze nicht überschritten wird. Diese würde die bereits vorhandene Car-Key-Technologie erweitern.

Bereits seit 2020 können Besitzerinnen und Besitzer bestimmter Autos diese mithilfe ihres iPhones oder ihrer Apple Watch aufschließen. Nun möchte Apple diese Funktion offenbar ausweiten, um mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.

Apple beantragt Patent

Wie Patently Apple berichtet, arbeitet Apple an einer Technologie, die es ermöglicht, das bestehende Car-Key-Feature um einen Alkoholtest zu erweitern. Dafür müsste Car Key so programmiert werden, dass die Kommunikation mit einem Alkoholtestgerät zwingend notwendig ist, bevor die Funktion verwendet werden kann. Hierzu hat Apple erst kürzlich ein neues Patent angemeldet.

Darin beschreibt der Konzern, dass das Alkoholtestgerät anhand des Atems der Nutzerinnen und Nutzer erkennen könne, wie viel Alkohol diese zu sich genommen hätten. Übersteige der Promillewert eine bestimmte Grenze, könnte Car Key entweder verhindern, dass sich das Auto in Bewegung setzt oder gar das Öffnen der Türen blockieren.

An sich ist die von Apple erwähnte Technologie nichts Neues. Denn sogenannte Alkolocks werden bereits seit längerem vertrieben. Diese können unter anderem auch an ein Auto angeschlossen werden und somit Trunkenheit am Steuer verhindern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Car Key: Apple arbeitet offenbar an Feature gegen Trunkenheit am Steuer"

  1. ColaApple 6. Mai 2022 um 11:38 Uhr ·
    Das heißt, ich müsste dementsprechend jedes scheiß Mal, wenn ich wieder ins Auto steigen will, wieder Pusten? Also auch, wenn ich nur mal 2 Minuten Geld einzahlen will oder nur kurz was einkaufen muss? Wie unnötig und extremst nervig wär das denn bitte?!
    iLike 7
    • Michl1303 6. Mai 2022 um 20:52 Uhr ·
      Die bestehenden Geräte im Auto (gibt es in anderen Ländern wenn man wegen Trunkenheit schon auffällig war) verlangen sogar alle X Minuten während der Fahrt einen Test, damit man nicht nach dem einsteigen trinken kann
      iLike 1
  2. Raider 6. Mai 2022 um 11:40 Uhr ·
    Wenn ich drüber nachdenke habe ich eigentlich immer eine Fahne!
    iLike 2
  3. Klamur 6. Mai 2022 um 11:40 Uhr ·
    Geil mein Auto ist dann ich Zukunft meine eigene Nanny.
    iLike 2
  4. Marco 6. Mai 2022 um 14:21 Uhr ·
    Also dass das Auto versperrt ist, ich stelle mir nur vor, ein junges Mädel ist betrunken, wird angemacht, und will sich in ihr Auto flüchten… geht nicht, weil das Auto erst will dass sie pustet…
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.