Home » Sonstiges » Microsoft Outlook: Fehler sorgt für Aufregung im Netz

Microsoft Outlook: Fehler sorgt für Aufregung im Netz

An diesen Tagen jagt die Web-basierte Version von Outlook Nutzerinnen und Nutzern vermehrt einen Schrecken ein. Denn beim Öffnen des Postfaches über Safari wird aus unerfindlichen Gründen eine geheimnisvolle Datei gedownloadet. Diese wird anschließend von vielen für Malware gehalten, was anscheinend aber nicht der Fall ist.

Wer momentan Microsoft Outlook auf macOS in Safari öffnen möchte, wird Zeuge eines seltsamen Vorgangs. Direkt nach dem Anmelden erscheint bei einigen Nutzerinnen und Nutzern sofort die Nachricht, ob Downloads auf der Webseite von Outlook zugelassen werden sollen. Wird dies bestätigt, wird eine mysteriöse Datei namens „TokenFactoryIframe“ gedownloadet.

Laut Windows Latest betraf dies eine Vielzahl an Nutzerinnen und Nutzern. Dabei wurden die meisten Beschwerden auf Reddit gesichtet. Aus diesen geht hervor, dass die Datei keine Namenserweiterung besitzt und auch von keiner Anwendung geöffnet werden kann.

Bei Datei handelt es sich nicht um Virus

Einige Personen dachten zunächst, es handele sich hierbei um Malware. Dies hat sich jedoch nicht bewahrheitet, da die Datei keinen Inhalt besitzt und somit auch keinen Schaden anrichten kann.

Darüber hinaus bestätigte ein Sprecher von Microsoft, dass der Konzern über diesen Fehler in Kenntnis gesetzt worden sei und dieser nur Nutzerinnen und Nutzer von Safari betreffe. Deshalb empfehle das Unternehmen die Nutzung eines alternativen Browsers, bis der Fehler behoben worden sei.

Stattdessen können Nutzerinnen und Nutzer allerdings jegliche Downloads auf der Outlook-Webseite blockieren. Anschließend kann weiterhin Safari verwendet werden, ohne dass der Fehler erneut auftritt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Microsoft Outlook: Fehler sorgt für Aufregung im Netz"

  1. martinelli 6. Mai 2022 um 10:07 Uhr ·
    …gedownloadet… Aua! Heruntergeladen hätte gereicht…
    iLike 13
    • Dani H 6. Mai 2022 um 10:09 Uhr ·
      Also ich downloade alles
      iLike 2
    • Marco 6. Mai 2022 um 10:58 Uhr ·
      Downgeloaded* 🤣
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.