Home » Gerüchte » Britischer Geheimdienst kann iPhones anzapfen

Britischer Geheimdienst kann iPhones anzapfen

Nicht nur der US-Geheimdienst NSA hat diverse Möglichkeiten Informationen von Privatpersonen oder sogar Politikern auszuspähen, sondern auch der britische Geheimdienst, welcher besser bekannt ist als MI6 (Military Intelligence, Section 6). Einem Dokument, welches Edward Snowden veröffentlicht hat, ist zu entnehmen, dass auf der Insel an einem iPhone Rootkit namens Warrior Pride gearbeitet wird. Mit diesem soll es möglich sein, Informationen vom Apple-Gerät abzufangen und zu verarbeiten. In einer Präsentation wurden zum Beispiel Daten aus der Google Maps-, sowie der Twitter-App ausgelesen, mit deren der Besitzer des Gerätes identifiziert werden konnte.

Mächtige Plugins

Zusätzlich ist die Software mit mächtigen Plugins ausgestattet. So ist der Warrior Pride selbst durch die Funktion ‚Paranoid Smurf‘ vor eingriffen Dritter geschützt. ‚Tracker Smurf‘ macht aus dem iPhone eine GPS-Wanze, mit der die Position immer geortet werden kann. Das Mikrofon kann durch den ‚Nosey Smurf‘ zu einem beliebigen Zeitpunkt angezapft werden und der ‚Dreamy Smurf‘ lässt ein Gerät auch im ausgeschalteten Zustand hochfahren. Auch das Abfangen von SMS, E-Mails, Fotos und der Browser-Chronik soll mit der Späh-Software der Briten möglich sein.

Installation

Derzeit ist noch unklar, wie das Programm auf das mobile Endgerät gelangt. Bei einer vergleichbaren NSA-Software muss das Gerät physisch vorhanden sein, um eine Installation durchzuführen. Aus dem Dokument von Snowden geht nicht hervor, ob der Warrior Pride nicht sogar kabellos übertragen und aktiviert werden kann.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

43 Kommentare zu dem Artikel "Britischer Geheimdienst kann iPhones anzapfen"

  1. Noah 30. Januar 2014 um 14:47 Uhr ·
    Toll, dann kann auch James Bond mitlesen ;)
    iLike 0
    • Nicolas 30. Januar 2014 um 15:48 Uhr ·
      hieß es nicht noch vor paar Tagen, dass Apple nicht abgehört wird?
      iLike 0
      • Alex 30. Januar 2014 um 17:20 Uhr ·
        jeder und alles wird abgehört
        iLike 0
      • Eikeapple 30. Januar 2014 um 19:40 Uhr ·
        Nein, nur das Apple die Daten selber nicht zur Verfügung stellt und auch keine Hintertür auf den Servern für die NSA und Co. Bereit hält.
        iLike 0
  2. Lorox 30. Januar 2014 um 14:49 Uhr ·
    Eine Frechheit ist das.
    iLike 0
  3. Jameson 30. Januar 2014 um 14:50 Uhr ·
    Sie haben an so etwas gearbeitet. Dann finde ich die Überschrift „Britischer Geheindienst kann iPhones anzapfen“ etwas reißerisch oder?
    iLike 0
    • Lukas 30. Januar 2014 um 17:13 Uhr ·
      Sie haben es ja schon geschafft…
      iLike 0
    • Lukas 30. Januar 2014 um 17:14 Uhr ·
      Sie haben es geschafft, deswegen können sie es. Ganz einfach
      iLike 0
  4. Appinator 30. Januar 2014 um 14:54 Uhr ·
    Was soll diese Sch… eigentlich?!? Daten: der Rohstoff der Zukunft?!? Ich will mal stark hoffen dass das nicht nur fürs iPhone gilt…
    iLike 0
  5. Martin4s 30. Januar 2014 um 14:54 Uhr ·
    Noch was neues:o langsam wirds echt lächerlich.. Vorallem iPhones die als sicher gelten anzuzapfen ist schon so eine schweinerei!
    iLike 0
  6. iMensch 30. Januar 2014 um 14:56 Uhr ·
    Naja bei Android gibts wohl direkt eine Api für die Geheimdienste.
    iLike 0
    • GF 30. Januar 2014 um 15:31 Uhr ·
      Naja, ne API nicht, aber Android enthält Code von der NSA
      iLike 0
      • GF 30. Januar 2014 um 15:34 Uhr ·
        Quelle: http://youtu.be/NsDOioCS744
        iLike 0
      • ErfurterHannes 30. Januar 2014 um 17:53 Uhr ·
        Ihr solltet auch dazu sagen das es bis heute keine Beweise für eine Überwachung gibt. Die NSA ist seit 2000 bei Linux dabei und bei Android auch schon länger. Da das ganze open source ist und der ganze Quellcode offen liegt muss man sich weniger Sorgen machen als bei iOS. So und nun kommt ihr Jünger…
        iLike 0
  7. Seb 30. Januar 2014 um 14:58 Uhr ·
    Das mit dem „im Ausgeschaltetem Zustand hochfahren“ kann ich mir nicht erklären. Jemand ne Idee, wie das gehen sollte?
    iLike 0
    • Gary822 30. Januar 2014 um 15:28 Uhr ·
      Ich könnte mir vorstellen das es auf einer Technik basiert ähnlich der „Wake-on-LAN“ bzw „wake-on-WLAN“ von windows
      iLike 0
    • GF 30. Januar 2014 um 15:30 Uhr ·
      Ein bisschen an Strom fließt immer noch (für Uhr usw.). Und wenn das Programm da drauf ist halt es auch noch, und es erstellt dann halt eine Internetverbindung. Dann Kann das MI6 da gemütlich drauf zugreifen und zu allen Funktionen Zugriff zu bekommen.
      iLike 0
  8. Martin 30. Januar 2014 um 15:04 Uhr ·
    Herrlich diese Journalisten. Überschrift: Britischer Geheimdienst KANN Text: Britischer Geheimdienst arbeitet an einer Lösung Das ganze bei einem Dokument von 2010 (! ?). @Seb: Schon einmal den Wecker ein- und das iPhone ausgeschaltet?
    iLike 0
    • Andy. 2 30. Januar 2014 um 15:14 Uhr ·
      @ Martin Danke gerade was rausgefunden, mit dem iphone 5 war das glaub, und ios 6 ging der Wecker nicht wen das Gerät ausgeschaltet war :-)
      iLike 0
      • Andy. 2 30. Januar 2014 um 15:26 Uhr ·
        passiert genau gar nichts wen man den Wecker einschaltet und das iPhone aus ???
        iLike 0
  9. Peterle 30. Januar 2014 um 15:05 Uhr ·
    Ach… Herr Snowden hat diesen Monat mal wieder eine Info? Ist fast der erste und die Hotelrechnung scheint fällig zu sein, also schnell ein Stück Story verkauft an die Presse. Entweder auf den Tisch damit oder gar nichts Herr Snowden. Die Stücklerei ist ja nicht zum aushalten sondern ein Gewürge auf Raten. Ja und klar ist es das dies nicht alles sein wird. Zu jedem Schloss gibt es ein Schlüssel und wer gedacht hat das NSA und FBI und MI5 und KGB ein Lullerverin zum anfassen ala James Bond-Nulpen ist, der ist auf dem Holzweg. Alles und jeder wird immer und überall überwacht. Wer anders glaubt, feiert eben gerne Weihnachten und Ostern….
    iLike 0
  10. Gregor 30. Januar 2014 um 15:09 Uhr ·
    Unsinniger Bericht…
    iLike 0
  11. Andy. 2 30. Januar 2014 um 15:10 Uhr ·
    Alles was eine Verbindung zu internet hat, kann man Anzapfen, kein Problem, egal ob Smartphone oder PC usw, heutzutage ist noch vieles mehr möglich, mir doch egal, sollen die mitlesen, oder mithören, wichtige sachen, oder solche sachen die Geheim bleiben sollen, gibts andere Lösungen :-)
    iLike 0
  12. Aschex 30. Januar 2014 um 15:27 Uhr ·
    Warum regt ihr euch so alle auf??? Wir werden schon seit Jahren ausspioniert, besser gesagt schon immer!!! Nur weil es jetzt rauskommt regen sich die Leute auf… Ich wußte schon immer das e-Mails,SMS oder irgendwelche Nachrichten abgefangen oder mitgelesen werden und habe darauf geachtet (oder auch nicht) was ich schreibe. Leute wacht mal auf! Es war schon immer so und wird auch immer so sein. Auserdem interresieren eure Daten Sie nicht, es ist eine ganz andere Zielgruppe was sie interesiert…
    iLike 0
    • Tobias 30. Januar 2014 um 15:45 Uhr ·
      Mich nervt diese gespielte Betroffenheit auch so langsam……was glaubt das Volk denn, wofür so ein Geheimdienst da ist? Weder den NSA noch den MI6 juckt es, dass Hans sein IPhone jailbreakt, oder Martin seine Freundin Janine am liebsten von Hinten…..ach lassen wir das lieber. Die allermeisten die sich künstlich aufregen, sind für solche Dienste völlig irrelevant- wären aber vielleicht gerne so wichtig und benehmen sich deswegen so. Wenn es einen Anschlag gibt, heulen wieder alle wo die Geheimdienste waren- und passiert nix, darf der Geheimdienst auch nix. Paranoid ist das
      iLike 0
      • Noah 30. Januar 2014 um 17:36 Uhr ·
        Ich kapiere irgendwie nicht, warum ich vor ein paar Tagen angemacht wurde, weil ich eurer Meinung war… Egal, sehe ich genauso!!!
        iLike 0
  13. Buli 30. Januar 2014 um 15:33 Uhr ·
    Ich schaffe mit meinem datenmüll gerne Arbeitsplätze.
    iLike 0
    • Tobias 30. Januar 2014 um 15:49 Uhr ·
      Vor allem regen wir uns gerade über die Dienste demokratischer Rechtsstaaten auf. Bei denen gibt es wenigstens noch im Ansatz eine Kontrollinstanz in Form von parlamentarischer Kontrolle. Keiner denkt aber an andere Staaten- wie China oder Russland. Ich will gar nicht wissen, was die alles anzapfen…… das scheint aber keinen zu interessieren!?
      iLike 0
      • IFön 30. Januar 2014 um 23:19 Uhr ·
        Demokratie ist die schlechteste regierungsform aller zeiten, merk dir das
        iLike 0
      • WePe 1. Februar 2014 um 05:20 Uhr ·
        @IFön: Dann sag‘ uns B I T T E, W A S die BESTE REGIERUNGSFORM ALLER ZEITEN ist !!! Nur Du kannst uns noch retten… (Ich erinnere mich da nur an einen „GRÖSSTEN FELDHERN ALLER ZEITEN“, der auch ziemlich rumregiert hat und zwar SO WAS VON DEMOKRATIEFREI… (DIR hätte das vermutlich gut gefallen) – aber irgendwie waren da auch NICHT ALLE soooooo zufrieden – besonders die in den Lagern und die bei den „Auslandseinsätzen“ – aber was soll’s, irgendeiner jammert halt immer… Das Anfangs supi angelaufene Projekt („Ein Volk!“ „Ein Reich!“ „Scheiß-Demokratie!“, usw.) war ja eigentlich etwas LÄNGERFRISTIG angelegt, musste dann aber umständehalber um ca. 988 Jahre verkürzt werden; so ca. 55 Mio. Regierte in aller Welt haben sich das Ende dann gar nicht mehr angesehen – die waren dann „einfach mal weg“…) P.S.: Ist Dir eigentlich das Ding, das Deinen Namen bildet, mal in die Wanne gefallen? Und alle sagten, dass Deine KÖRPERLICHEN Schäden nicht so schlimm sind? Ja, das erklärt so einiges…
        iLike 0
  14. nofx 30. Januar 2014 um 15:52 Uhr ·
    Wie oben schon erwähnt eine recht reißerische Überschrift, jobbt ihr bei der Bild?
    iLike 0
    • Robert 30. Januar 2014 um 16:04 Uhr ·
      Ok, alles klar, eingesehen… Das „kann“ darf natürlich anders interpretiert werden. Im Text haben wir das ausführlich erklärt.
      iLike 0
  15. Dek 30. Januar 2014 um 16:20 Uhr ·
    Deswegen sind Smartphonesiz unibody Gehäusen ja auch scheisse. Aber, ich ticke nicht und mach auch sonst nix iLegal :p Hab das mit Absicht falsch geschrieben
    iLike 0
  16. Donnerfuss 30. Januar 2014 um 16:37 Uhr ·
    Kauf ich mir samsung
    iLike 0
  17. John 30. Januar 2014 um 16:59 Uhr ·
    Ej ihr müsst eure Headlines besser überdenken!!!!
    iLike 0
  18. Kosovari 30. Januar 2014 um 17:38 Uhr ·
    Leute, die märchen sind schön, aber die warheit ist schlimmer. Hab vor ein par jahren bei eine Firma mit mehr als 200 mitarbeiter Pc sitzplätzen und konnte immer alles sehen, ich als systemadministrator (kein vnc oder ehnliches). Das ist einfach. Was glaubt ihr was die geheimdienste für möglichkeiten haben???! Shit! Gefehlt mir das auch nicht aber WAS können wir machen ist die Frage aller fragen?
    iLike 0
    • IFön 30. Januar 2014 um 23:21 Uhr ·
      ‚Gefehlt mir das auch nicht..‘? Sogar ich als ausländer bin mir sicher, dass da was nicht stimmt
      iLike 0
  19. Carsten 30. Januar 2014 um 18:08 Uhr ·
    Sogar im ausgeschalteten Zustand einschalten… Wer’s glaubt…
    iLike 0
    • iMensch 30. Januar 2014 um 18:19 Uhr ·
      Das kommt bestimmt wieder von Samsung um Apple schlecht aussehen zu lassen!
      iLike 0
      • Lorenz 31. Januar 2014 um 03:03 Uhr ·
        gott, mach dass du das grad nicht gesagt hast… @Imensch
        iLike 0
  20. Kleiner-m 30. Januar 2014 um 19:47 Uhr ·
    Grundsätzlich können von jedem Daten abgegriffen und für welche Zwecke auch immer verarbeitet werden! Da nehmen sich weder die Geheimdienste irgendwas noch spielt die Plattform eine Rolle! Technisch ist alles möglich! Wer etwas anderes denkt oder glaubt sollte mal endlich die rosarote Brille abnehmen! Ob das in Ordnung ist oder nicht!
    iLike 0
  21. carsten 30. Januar 2014 um 21:17 Uhr ·
    ‘Dreamy Smurf’ lässt ein Gerät auch im ausgeschalteten Zustand hochfahren könne dir mir das auch Aufladen extern?
    iLike 0
  22. Chiara 30. Januar 2014 um 22:35 Uhr ·
    Ihr seid da wohl bisschen in den „Bildzeitungsmodus“ geraten. Zu Beginn schreibt ihr „laut Unterlagen wird an einem Kit gearbeitet..“, das bedeutet, es ist in der Entwicklung. Dann schaltet ihr um, plötzlich existiert das Kit bereits. Aber Snowden kann ja scheinbar sagen was er will, hinterfragt und überprüft wird nichts mehr davon
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.