Home » Sonstiges » Bluetooth Smart: Ab 2016 schneller, weiter und flexibler

Bluetooth Smart: Ab 2016 schneller, weiter und flexibler

Apple setzt in seinem Ökosystem schon seit Jahren verstärkt auf Bluetooth. Daher ist es stets interessant, wenn die Bluetooth SIG neue Details zur kommenden Version bekannt gibt.

In einer Pressemeldung hat die Gruppe jetzt über das 2016 anstehende Update geschrieben. Versprochen wird unter anderem, dass das Bluetooth-Netzwerk eine bei Optimalbedingungen vervierfachte Reichweite hat. Das ist besonders mit Blick auf das Smart Home spannend. So könnten noch einfacher Geräte im Garten mit vernetzt werden.

Auch am Speed hat man geschraubt. Daten können bald um 100 Prozent schneller übertragen werden, was beispielsweise der Apple Watch zugute kommt. Diese zieht sich die Informationen ja nach wie vor über das iPhone.

Zu guter Letzt schreibt die Bluetooth SIG, dass sich mit dem neuen Standard mehrere Bluetooth-Geräte miteinander vernetzen können und ein dezentrales Netzwerk bilden. Dadurch könne man wiederum die Reichweite ausbauen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "Bluetooth Smart: Ab 2016 schneller, weiter und flexibler"

  1. Agent Zuckerguss 12. November 2015 um 12:03 Uhr ·
    Ist das ein Softwareupdate oder ist das n Hardwareupdate?
    iLike 3
    • Nighty 12. November 2015 um 12:04 Uhr ·
      Ich gehe eher von Hardware aus. Wahrscheinlich brauchen die Geräte veränderte Antennen.
      iLike 27
  2. Nighty 12. November 2015 um 12:05 Uhr ·
    Dann entkoppel doch dein Handy von ihrem Radio.
    iLike 33
  3. Leser 12. November 2015 um 12:15 Uhr ·
    Wenn es ein Paradebeispiel für ein 1. Welt-Problem gibt, dann ist es dieses hier. Herrlich :D (nicht übel nehmen)
    iLike 133
    • 13. November 2015 um 17:42 Uhr ·
      Wie viele Likes er dafür einfach bekommt ?:D
      iLike 1
  4. Lukas K. 12. November 2015 um 12:16 Uhr ·
    Und dann heißt es „Kauft euch das neue iPhone“
    iLike 18
    • PaddyOfficial  12. November 2015 um 13:15 Uhr ·
      Und die neue Apple Watch… Leider. Mir ist die Apple Watch eigentlich zu teuer, um jedes Jahr eine neue zu kaufen…
      iLike 9
  5. Markenschwein 12. November 2015 um 12:32 Uhr ·
    ….und wird noch mehr Akku fressen….?
    iLike 4
    • dsTny 12. November 2015 um 12:42 Uhr ·
      ????? Bluetooth LE (also Low Energy) frisst mal richtig wenig vom Akku…
      iLike 17
    • roffl 12. November 2015 um 12:43 Uhr ·
      Bluetooth 4.0 verbraucht doch nicht viel Akku. Ich kann mein iPhone 5s mit meiner JBL Charge 2 Bluetooth box koppeln und merke es kaum beim Akku-Verbrauch. Und selbst wenn die neue Generation etwas mehr Energie braucht, finde ich es nicht all zu schlimm.
      iLike 7
      • Elia 12. November 2015 um 14:46 Uhr ·
        Ist beim iPhone 6 und der Soundlink Mini genauso. Ich merke kaum, dass die gekoppelt sind.
        iLike 6
    • captain 12. November 2015 um 16:28 Uhr ·
      Mit jeder BT Version wird der Verbrauch bei mehr Leistung bisher eigentlich gesenkt und seit 4.0 schon fast vernachlässigbar gering.
      iLike 5
  6. MSG 12. November 2015 um 13:00 Uhr ·
    Also mein iPhone ist permanent mit der Apple Watch und und einer BT Beschallungsanlage verbunden. Trotz 10 Stunden Wiedergabe hab ich abends noch 60% Akku. Also ich finde es ok
    iLike 13
  7. inu 12. November 2015 um 13:54 Uhr ·
    Was wir für Bluetooth dringend benötigen, ist eine effektive Verschlüsselung. Ansonsten wird/ist und bleibt jede Bluetooth-Übertragung eine Datenschleuder Marke Google & Co. Kurzfassung: der (kommende) Bluetooth-Standard muß erst einmal und vor allem (daten-) sicherer werden!
    iLike 6
    • Mac Taylor 12. November 2015 um 20:17 Uhr ·
      Sprache (private Gespräche) kann man innerhalb der realistischen Reichweite von 5 Metern ohnehin hören, oder irre ich? Musik wär mir egal. Daten: Einverstanden – könnte Apple in Layer 5 (oder höher) implementieren (oder hat dies womöglich schon getan?) Bluejacking, bluebugging bei Apple eher nicht möglich, man-in-the-middle attack vielleicht schon? Gibt es Feldversuche?
      iLike 0
  8. Koala 12. November 2015 um 14:22 Uhr ·
    Heul doch …. rechts ist das gas … Drauf latschen …
    iLike 11
  9. Dean 12. November 2015 um 16:28 Uhr ·
    Ist das im letzten Abschnitt mit dem dezentralen Netzwerk so gedacht dass wenn ich eine Bluetooth Soundanlage in meiner Stube habe und ich in meinem Zimmer ein Bluethoot Fähiges Gerät habe, aber aus dem Zimmer vom 3 Stoch näher an meinem Zimmer als an der Stube bin, mein iPhone mit dem Bluethoot Fähigen Gerät aus meinem Zimmer verbinden kann welches wiederum die Signale an die Soundanlage in der Stube schickt??
    iLike 0
    • Hans Das Original 12. November 2015 um 21:36 Uhr ·
      Stube=Wohnzimmer?
      iLike 0
    • AppleFan 12. November 2015 um 21:51 Uhr ·
      Ok?!
      iLike 1
  10. 12. November 2015 um 20:28 Uhr ·
    Wieso fahrt Ihr denn mit 2 Autos?
    iLike 1
    • AppleFan 12. November 2015 um 21:48 Uhr ·
      Evtl Werkstatt
      iLike 4

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.