Home » Betriebssystem » „Bitte aktualisieren“ – Apple nervt iOS 9-Tester mit Dauer-Hinweis

14. September 2015

Robert Tusch

„Bitte aktualisieren“ – Apple nervt iOS 9-Tester mit Dauer-Hinweis

Wer heute Morgen sein iPhone oder iPad entsperrt hat und diese Meldung sieht, hat Pech gehabt:

Apple nervt seine Tester von iOS 9 offenbar versehentlich mit wiederholenden Erinnerungen eines neuen Updates. Bei jedem Entsperren werden die Beta-Tester mit dem Hinweis konfrontiert. Wie dieser auszuschalten ist, ist bislang nicht klar.

Ein neues Update ist verfügbar. Bitte aktualisieren Sie von iOS 9 Beta.

Offenbar sind hierbei vor allem jene Tester betroffen, die noch nicht auf die Golden Master, die seit Mittwoch zur Verfügung steht, aktualisiert haben und noch immer Beta fünf laufen haben. Aber auch andere Geräte erhalten derartige Banner. Bei einigen Usern steht allerdings noch nicht einmal eine Aktualisierung in den Einstellungen zur Verfügung.

Lösung des Problems könnte der Sprung auf die GM bzw. iOS 9.1 manuell über das Dev Center sein. Oder man wartet bis Mittwoch, bis Apple iOS 9 offiziell an alle User ausgibt. Es ist aber davon auszugehen, dass Cupertino den Alert-Terror vorher von sich aus abschaltet.

42 Gedanken zu „„Bitte aktualisieren“ – Apple nervt iOS 9-Tester mit Dauer-Hinweis“

  1. Apple nervt da leider immer und man kann es nicht abstellen! Habe bei meinen älteren Geräten noch iOS6, was ich nicht updaten will und da kommt auch immer diese nervige Meldung wenn Apple ein neues Update bringt. Möchte schon selber gerne entscheiden können, ob ich eine solche Meldung haben möchte, oder nicht!
    • Die iOS 9 Betas liefen auch viel schlechter als die GM. Was ja auch völlig verständlich ist, da dies Betas sind und keine fertige Software. Die iOS 9.1 Beta baut ja auf der iOS 9 GM auf, wodurch diese auch eine höhere Stabilität und bessere Performance bieten kann als die iOS 9 Betas.
  2. „Möchte schon selber gerne entscheiden können…“ na da bist bei Apple an der falschen Adresse ;D Fände auch OK, wenn man die Option hätte: „Nicht mehr melden“…
    • iOS 9.1 ist keine GM. Ich hatte das Problem, dass das OTA Update für iOS 9.1 auf meinem iPhone mit „Aktualisierung angefordert“ hängen blieb und weiter nichts passierte. Ich habe mir dann die ipsw-Datei manuell aus dem Internet gezogen. Einfach mal danach googeln, für die denen das Update nicht angezeigt wird.
  3. Finde ich gut! Apple hat eine neue Version, daher soll auch dort getestet werden! Fehler, die Apple bereits behoben hat, müssen nicht immer wieder aufgrund einer alten Beta neu gemeldet werden! Und wer Beta Tester ist (oder einfach geil auf iOS 9), der muss halt auch Abstriche machen… Zum Beispiel, dass eine App nicht geht oder oder oder…
  4. 1) diese iOS Versionen sind nur für Testgeräte gedacht. 2) einfach auf den GM aktualisieren, dazu gibt es ihn. Muss ja nicht über OTA gehen, geht doch wunderbar über iTunes und war schon immer so. Die Meisten die meckern sind bestimmt jene die Beta Versionen auf Ihren Produktivgeräten nutzen. Dafür sind die Versionen nicht gedacht. Ich denke nicht das Apple da was tut.
  5. 1. Die Nachricht lässt sich nicht ausschalten, da sie im Quellcode verankert ist, wo auch die Alert-Zeit wahrscheinlich auch festgelegt ist (ich habe ihn im Urlaub auch ohne jegliche Internetverbindung erhalten). 2. Einfach auf „Schließen“ drücken und weg ist die Nachricht, was regt ihr euch eigentlich alle Sonntag auf?!?!
  6. Nochmal für alle: Am Tag als Apple die GM für iOS 9 ausgegeben hat, war diese nicht für Beta-Tester verfügbar, sondern nur für Developer. Einen Tag später hat Apple iOS 9.1 für Beta-Tester veröffentlicht. Für alle Beta-Tester handelt es sich also nicht um die GM, sondern um iOS 9.1.
  7. Ich hatte diese Meldung nur das eine Mal wo es Apple getestet hat. Ansonsten bin ich von der iOS 9 Beta 5 auf iOS9.1 ganz normal über OTA gekommen.
  8. Hi, ich bin im Urlaub , öffentlicher Betatester und möchte auf die fertige 9 er Version wechseln. Entweder ich bekomme die 9.1 angeboten oder, wenn ich das Profil lösche bekomme ich kein Upfate angeboten. Trotzdem immer die iOS Update Meldung. Das ist extrem lästig und bestimmt wollen mehrere Upfate Tester auf die fertige 9 er Version und nicht auf die 9.1

Die Kommentare sind geschlossen.