Home » Smart Home » Bitkom-Studie: Mehr als ein Viertel aller Deutschen nutzt bereits Smart Home-Geräte

Bitkom-Studie: Mehr als ein Viertel aller Deutschen nutzt bereits Smart Home-Geräte

Laut einer aktuellen Studie des Branchenverbands Bitkom nutzen bereits mehr als 25 Prozent aller Menschen in Deutschland mindestens ein Smart Home-Gerät, intelligente Lampen führen dabei die Liste der meistgenutzten Produkte an.

Smarte Geräte für die eigenen vier Wände erhalten in immer mehr Häuser in Deutschland Einzug, eine neue Bitkom-Studie legt nun eine relativ hohe Verbreitung nahe: Laut der erhobenen Zahlen besitzt mindestens jeder vierte Deutsche ein oder mehre Smart Home-Geräte. Am verbreitetsten unter den entsprechenden Geräten sind Lampen (17 Prozent) und Überwachungssysteme (14 Prozent). 13 Prozent der Befragten gaben zudem an, dass sie einen Sprachassistenten in ihrem Haus verwenden. An dieser Stelle ist die Formulierung der Studie etwas unklar, vermutlich handelt es sich bei „Sprachassistenten“ nicht zum Beispiel um Siri generell, sondern um smarte Lautsprecher wie Amazons Alexa-Geräte oder Apples HomePod. 37 Prozent der Befragten planen außerdem, in den nächsten zwölf Monaten die Anschaffung mindestens eines Smart Home-Produkts, besonders attraktiv für potentielle KäuferInnen scheinen smarte Thermostate und Lampen zu sein.

Höhere Miete durch Smart Home-Ausstattung?

Interessant ist, dass fast zwanzig Prozent der Befragten bereit wären, eine höhere Miete für eine Wohnung oder ein Haus mit Smart Home-Ausstattung zu bezahlen. Nähere Angaben dazu, um welche Ausstattung es sich dafür handeln müsste, hat die Studie nicht erhoben. Immerhin fast vierzig Prozent sagten zudem aus, dass sie am liebsten alle technischen Geräte in ihrem Haus miteinander vernetzen würden.

Wie sieht es bei euch aus? Benutzt ihr schon Smart Home-Geräte oder plant ihr in naher Zukunft den Kauf? Würdet ihr für eine „smarte“ Wohnung mehr Miete zahlen wollen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Yannik Achternbosch
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Bitkom-Studie: Mehr als ein Viertel aller Deutschen nutzt bereits Smart Home-Geräte"

  1. Azrat 18. August 2018 um 10:58 Uhr ·
    Unglaublich, und das in einem Land, das verpönt ist, altmodisch und sehr skeptisch auf neue Technik zu sein! Das die deutschen daher Technikmuffel seien, halte ich daher für ein Gerücht. Ich nutze es ebenso für Licht wie auch als Sprachsteuerung der Entertain-Geräte sowie auch gern in Verbindung mit einem RasPi.
    iLike 3
  2. HighlySuspicious 18. August 2018 um 16:57 Uhr ·
    Mir persönlich erschließt sich nicht wieso ich Unsummen für „smarte“ Lampen, Steckdosen oder was auch immer auszugeben sollte … Wenn ich Licht haben möchte stehe ich auf und geh zum Schalter wie es sich gehört, man muss doch nicht noch fauler werden als man eh schon ist …
    iLike 7
    • ProfDr 18. August 2018 um 19:01 Uhr ·
      Verstehe auch nicht wozu ich Unsummen ausgeben soll, um mit einem sogenannten Automobil von A nach B zu kommen. Schließlich habe ich dich 2 gesunde Beine!
      iLike 6
    • Fabi 18. August 2018 um 20:33 Uhr ·
      Mich persönlich begeistert es einfach, wenn Technik um mich herum funktioniert und Dinge für mich erledigt… dass das nicht jedem gefallen muss, ist mir klar, aber vielleicht kannst du das so besser nachvollziehen
      iLike 3
    • Wiepenkathen 19. August 2018 um 12:11 Uhr ·
      Also ich gehöre zu den 13% die eine “smarte Rollladesteuerung“ haben. Ich bin froh darüber, dass ich während des Urlaubs beispielsweise die Rollladen auch aus der Ferne steuern kann und so z. B. für Verschattung während der stärksten Sonneneinstrahlung zu sorgen. Meinen Katzen tut es gut, sich in ein gut klimatisiertes Haus begeben zu können.
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.