Home » Betriebssystem » Beta: Was ist neu in iOS 17.1 und iPadOS 17.1?

Beta: Was ist neu in iOS 17.1 und iPadOS 17.1?

Gestern hat Apple die erste Betaversion für iOS und iPadOS 17 an Entwickler herausgegeben. Über Nacht sind bereits die ersten Funktionen aufgetaucht, die wir euch hier vorstellen wollen. Doch auch die Features, die wir in der ersten Beta noch nicht sehen, spielen hier eine Rolle.

Das erste große Punktupdate ist in der Regel das Update, in welchem Funktionen ausgespielt werden, die es nicht rechtzeitig zum Release der neuen iOS-Version geschafft haben. Für iOS 17 wurden große Neuerungen bezüglich AirDrop angekündigt, die aber erst jetzt in 17.1 verfügbar sind. Die Journal App scheint dagegen noch nicht so weit zu sein.

Kein Tagebuch, dafür verbessertes AirDrop

Das Fehlen der Journal App in der ersten Entwickler-Beta von iOS 17.1 bedeutet allerdings nicht, dass es die Tagebuch-App nicht in einer weiteren Beta für 17.1 geben kann. Wahrscheinlich ist jedoch ein Start in iOS und iPadOS 17.2. Dagegen liefert Apple bei AirDrop. Sollten sich zwei Geräte während des Vorgangs zu weit voneinander entfernen, wird das Teilen über WLAN oder Mobilfunk beendet. In den Einstellungen findet sich ein Schalter, der das Fortsetzen über Mobilfunk erlaubt oder verhindert. AirDrop wurde auch für iPadOS 17.1 erweitert. Auf die Tagebuch App warten wir auch hier vergeblich.

Neben NameDrop war das die große Ankündigung an Verbesserungen für AirDrop. NameDrop hat es bereits in die finale Version von iOS 17 geschafft, auf watchOS 10.1 ist das mit der ebenfalls gestern erschienenen ersten Beta nun ebenfalls möglich.

Neuerungen bei Apple Music

Nutzer von Apple Music haben nun die Gelegenheit, Songs und Alben zu favorisieren. Anders, als bei der bereits verfügbaren Version soll es damit später möglich sein, automatisch eine eigene Playlist mit allen Favoriten zu erstellen. Das Feature ist von Spotify bekannt und wurde sich oft von euch gewünscht. Allerdings müssen wir wohl noch etwas warten, bis die Funktion dann tatsächlich realisiert wird. Außerdem wurde die Vollbildanzeige des aktuellen Titels in Apple Music und der Podcast App verbessert und vollständig umgesetzt.

Welche Neuerungen sind euch noch aufgefallen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Beta: Was ist neu in iOS 17.1 und iPadOS 17.1?"

  1. Lorenzo 28. September 2023 um 09:47 Uhr ·
    Was bedeutet denn im Artikel: „AirDrop wurde auch für iPadOS 17.1 erweitert, natürlich ohne die Mobilfunk-Option“? iPad kann doch auch MobFu haben, also dort doch auch mit dieser MobFu-Option?
    iLike 0
    • Fabian Schwarzenbach 28. September 2023 um 09:50 Uhr ·
      Da hast du Recht, das habe ich mit macOS verwechselt. Ist korrigiert :)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.