17. Oktober 2017

Moritz Krauss

Beta-Bingo: iOS 11.1 Beta 3 als Update der kleinen Bugfixes

Eine Woche ist seit dem letzten Beta-Bingo vergangen, mit der gestern veröffentlichten Beta von iOS 11.1 hat sich demgegenüber nicht viel getan. Apple beschäftigt sich in der neuen Firmware hauptsächlich um Bugfixes, wobei nur drei Fixes ins Auge fallen. Außerdem reagiert Apple innerhalb weniger Stunden und schließt das kritische KRACK-Loch.

Nur eine Woche nach Release von iOS 11.1 Beta 2 zieht die dritte Beta-Version nach. Im Gegensatz zur zweiten Testversion des Betriebssystems gibt es weder neue Emojis, noch neue Features zu entdecken. Stattdessen möchte Apple ein paar der zahlreichen Bugs unter iOS 11 ausbügeln, wobei sicherlich noch immer nicht alle adressiert sind. Unter anderem wird die Animation der 3D Touch-Shortcuts wieder flüssiger dargestellt. Zudem kann im Einhandmodus, der per Doppeltippen auf die Home-Taste erreichbar ist, wieder das Notification Center geöffnet werden.

Eine kleine neue Funktion gibt es dann doch: Bei einer falschen Passworteingabe reagieren neuere iPhone-Modelle zukünftig mit einem haptischen Feedback. Ebenfalls wichtig: Nach Bekanntwerden der WPA2-Schwachstelle „KRACK“ gestern Mittag hat Apple seine Entwickler bereits auf das Sicherheitsrisiko angesetzt und die Sicherheitslücke mit allen Betas von iOS 11.1, tvOS 11.1 sowie watchOS 4.1 geschlossen. Wann das Betriebssystem seine Beta-Phase verlassen wird, ist bislang unklar. Außerdem steht noch eine neue Beta von macOS High Sierra aus, mit der ebenfalls „KRACK“ geschlossen wird.

Welche Neuerungen habt ihr unter iOS 11.1 Beta 3 entdeckt und wie zufrieden seid ihr mit dem Betriebssystem? Wir sind gespannt auf eure Kommentare.

9 Gedanken zu „Beta-Bingo: iOS 11.1 Beta 3 als Update der kleinen Bugfixes“

  1. An sich läuft die Beta ganz gut (Public Beta). Wenn jetzt wie beschrieben die Performance beim 3-D-touchen wieder verbessert wird bleibt nur noch (zumindest bei mir mit dem iPhone 8 Plus) noch das leichte geruckel beim scrollen durch die Homescreens.
    • Weis jemand ob in der neuen Version WhatsApp Nachrichten wieder richtig funktionieren. Versand / Empfang (z.B. Das beantworten von Nachrichten wenn der Bildschirm von oben nach unten gezogen wird. Ohne die App zu öffnen). Diese Nachrichten wurden teils erst beim öffnen der App versendet.
  2. In iMessage wird beim Wechsel im Landscapemodus der Bildschirm manchmal komplett schwarz und es funktioniert garnichts mehr. Ist auf jeden Fall einiges noch ziemlich Buggy.
  3. Beim Sperrmodus (alle Apps jedoch vorher geschlossen) spinnt die Fotoapp. Von Senkrecht nach Wagerecht gibts Schwarze Balken (iPhone 8 IOS 11.0.3) Bugg wurde Apple gemeldet
  4. Bin vor kurzem erst zu Apple gewurzelt und habe Grundelemente Bedürfnisse, wegmache ich leider vermisse. Dazu gehört zB. Ein dunkles wählbarer Thema, die Swift Tastatur (Benutzer derzeit Gboard), eine kontrastreicher Display Farbe sodass man lesen und nicht raten muss, die meisten Apps sind leider an dieses farblose verwaschene Betriebssystem angepasst, eine Uhr, welche einen Stundenzeiger einstellen lässt usw….
    • Ein paar Einstellungen kannst Du in den Bedienungshilfen verändern: Einstellungen —> Allgemein —> Bedienungshilfen. Und meinst Du die Swiftkey Tastatur? Gibt’s im AppStore
  5. Sorry…Habe gerade meinen eigenen Kommentar gelesen und bin entsetzt… Aber das ist der unglaublich großen Schrift hier geschildert. Ich kann echt kaum was lesen. Weiß auf hellgrauem Untergrund…. Klasse….

Die Kommentare sind geschlossen.