Home » Apple Watch » Plant Apple ein „neues Killer-Produkt“ im Gesundheitsbereich?

Plant Apple ein „neues Killer-Produkt“ im Gesundheitsbereich?

Die taiwanische Economic Daily News hat eine etwas durchwachsene Statistik, wenn es um den Wahrheitsgehalt ihrer Nachrichten geht. So war die Seite zwar die erste, die von einem iPhone 6 Plus sprach. Gleichzeitig berichtete das Blatt aber immer mal wieder auch von einem „3D-Display“ für Apples Smartphone. Wie sich der folgende Bericht nun einstufen lässt, ist daher schwer zu beurteilen.

17092-14273-12069-5621-4537b9d0c235664c3f41bf5982fc98e4f09fc47a_large_2x-l-l

Jedenfalls lesen sich die Zeilen wie eine Pressemitteilung von Apple. Mit Superlativen sparen die Autoren keineswegs: Ein neues „Killer-Produkt“ soll der Konzern demnach im nächsten Jahr veröffentlichen. Zwei Jahre sitze ein großes Team aus Gesundheitsexperten bereits an dem Gerät, das in der Lage sein soll, die Herzfrequenz, den Blutzucker und andere körperlich messbare Indikatoren so akkurat wie nie zu erkennen. Wie dieses neuartige Produkt aussehen soll, steht in dem Bericht nicht. Nach dem iPhone soll es aber die erste große Neuvorstellung werden und – Obacht – „Wirbelsturm in der Tech-Industrie“ auslösen.

Parallel zur Apple Watch

Klingt vielversprechend, ist bislang aber nicht mehr als ein bloßes Gerücht. Demzufolge soll das Gerät parallel zur Apple Watch laufen und keine Weiterentwicklung dieser darstellen. Es soll vielmehr Ausdruck der intensiven Bemühungen im Fitness- und Gesundheitsbereich von Apple sein. Dahinter stecke eine „revolutionäre Idee“, bei der Apples 3D Touch eine zentrale Rolle spiele.

Viel mehr Informationen enthält der Bericht dann aber nicht mehr. Schwer zu sagen, ob die Economic Daily News hierbei Recht behalten wird. Plant Apple einen Fitness-Tracker? Erweiterte Apple Watch-Armbänder? Oder vielleicht etwas ganz anderes?

Lukrativer Markt

Klar ist: Für Apple wird der Gesundheitsbereich immer wichtiger. Steve Jobs hat die Richtung noch vor seinem Tod vorgegeben, als er sagte, dass Apple das Problem des schwierigen Austausches zwischen Arzt und Patient lösen müsse. Die Apple Watch ist eine Reaktion darauf. Aber auch das von den Gesundheitsexperten bei Apple entwickelte HealthKit, ResearchKit und CareKit sind Teil dieser Entwicklung. Sie fördern zum einen die Gesundheit der Kunden, bringen zum anderen aber auch die Forschungen im Bereich schwieriger Krankheiten voran.

Erst gestern bekräftigte Tim Cook, dass Apple im Gesundheitsmarkt schon sehr weit vorgedrungen ist. Er sieht in diesem eine blühende Zukunft. Denn nicht nur moralisch ist der Markt ideal, auch finanziell lohnt er sich. Analysten sehen weltweit ein Potenzial von 9 Billionen Dollar. Zum Vergleich: Das Autobusiness, in das Apple ebenfalls einsteigen will, ist circa 3,5 Billionen Dollar wert. Medien und Unterhaltung kommen auf einen Marktwert von rund 550 Milliarden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

23 Kommentare zu dem Artikel "Plant Apple ein „neues Killer-Produkt“ im Gesundheitsbereich?"

  1. Marcus K. 9. August 2016 um 14:38 Uhr ·
    Da ist gerade ein iOS Update 9.3.4 raus…seltsam dass man hier noch nichts davon liest…
    iLike 1
    • Robert 9. August 2016 um 14:46 Uhr ·
      Diese Nachricht ist gut fünf Tage alt. Du konntest hier davon lesen.
      iLike 85
    • Apple Tom 9. August 2016 um 14:46 Uhr ·
      Das kam letzte Woche schon ;)
      iLike 2
      • Flo 9. August 2016 um 15:11 Uhr ·
        Hauptsache erstmal wichtig machen…
        iLike 12
    • ZeroCool 9. August 2016 um 15:00 Uhr ·
      Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
      iLike 1
    • svvoop 9. August 2016 um 15:04 Uhr ·
      rofl
      iLike 2
    • Anonymous 9. August 2016 um 15:50 Uhr ·
      Hat Curved oder eine andere Kinderseite erst heute darüber berichtet?
      iLike 15
      • Comromeoz 9. August 2016 um 17:05 Uhr ·
        :D Der war gut! +1
        iLike 2
    • Marcus K. 9. August 2016 um 16:23 Uhr ·
      Hab ich wohl überlesen….. und da mein iPhone heute erst mit der Meldung über das Update kam hatte mich dies gewundert… Aber die Freundlichkeit die einem hier entgegen kommt ist ja umwerfend…. @Robert: Danke für den Hinweis @unqualifizierte Antworten: …ihr seid es eigentlich nicht Wert kommentiert zu werden
      iLike 16
      • Heinz 9. August 2016 um 17:37 Uhr ·
        bleibe ruhig bei 9.3.2 da hält der Akku länger durch
        iLike 1
      • Flo 9. August 2016 um 17:38 Uhr ·
        Wald, Ruf, Schall und so…
        iLike 8
      • BigBadWulf 9. August 2016 um 17:48 Uhr ·
        @Maekus K, immer locker bleiben und hör auf hier zu provozieren.
        iLike 5
      • Marcus K. 9. August 2016 um 18:18 Uhr ·
        ?
        iLike 4
  2. Jacob 9. August 2016 um 14:41 Uhr ·
    Find ich killer
    iLike 2
  3. Apple Tom 9. August 2016 um 14:46 Uhr ·
    Das alles war schon für die Apple Watch 1 geplant … Deswegen hatte ich mich eigentlich auch schon damals auf diese gefreut, aber mehr als ein abgespeckter Fitnesstracker+iPhone Verlängerung ist es dann doch nicht geworden… :/ Ich bin ja mal gespannt ob da was kommt … Mehr Health Funktionen wären wünschenswert in der Apple Watch 2 oder einem anderen Gadget …
    iLike 0
  4. Bärta 9. August 2016 um 14:49 Uhr ·
    Verstehe Apple’s Abstinenz in AI und VR deswegen nicht!?
    iLike 0
  5. Benjamin 9. August 2016 um 15:46 Uhr ·
    Ein Killer-Produkt im Gesundheitsbereich ist schon irgendwie paradox, hm? :D
    iLike 14
    • Heinz 9. August 2016 um 17:37 Uhr ·
      Wieso, ein toter Mensch ist doch der gesündeste Mensch, er hat garantiert keine Schmerzen mehr und keine Wehwehchen.
      iLike 0
      • kalloo 9. August 2016 um 17:53 Uhr ·
        Viel wichtiger, er kostet kein Geld
        iLike 1
      • hurricaneX3 9. August 2016 um 17:58 Uhr ·
        … Aber der bringt den Unternehmen kein Geld mehr.
        iLike 1
    • Peter Birnenkuchen 9. August 2016 um 18:04 Uhr ·
      Hehehe…
      iLike 1
  6. Wattum 9. August 2016 um 17:54 Uhr ·
    So killer wie die Apple Watch? Na dann gute Nacht
    iLike 3
  7. Peter Birnenkuchen 9. August 2016 um 18:07 Uhr ·
    Der Gesundheitsmarkt ist aber auch der komplexeste und riskanteste. Es geht um nicht weniger als das Wertvollste, die Gesundheit. Und ein paar Millionen sind mal schnell eingeklagt in den USA. Es zeugt schon von wahrer Überzeugung, wenn man sich da so weit vor traut. Da darf man bei Apple noch einiges erwarten. Freut mich umso mehr. Aber ich fände schon eine aWatch 2 toll. Ich warte schon seit meiner Kindheit auf sowas.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.