19. Juli 2013

Philipp Tusch

Bericht: Apple kauft sozialen Kartendienst „Locationary“

Apples Anstrengungen den hauseigenen Kartenservice zu optimieren, spiegelt sich in einer frischen Übernahme des Branchendienstes „Locationary“ wieder.

Das Kleinunternehmen verfügt über eine gigantische Datenbank, die Orte von Restaurants, Einkaufszentren und anderen öffentlichen Einrichtungen auf der Welt beinhaltet. Außerdem aktualisiert eine spezielle Software die Datenmengen in Echtzeit. Damit würde Apple die Maps ein wenig in die soziale Schiene ziehen. Usern könnte es möglich werden, beispielsweise ein Restaurant wegen Umbauarbeiten als geschlossen zu melden und es würde von der Karte verschwinden.

Die Bereicherung des Systems für die Apple Maps kennt man nicht nur in Cupertino. Locationary selbst hat im letzten September das neue Kartenmaterial stark kritisiert. Offensichtlich übrigens in den punkten, auf die sich das Unternehmen spezialisiert hat.

[via AllthingsD]

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